Komplettpaket Corsair 5000D

ARNOFPS

New member
Moin,

ich habe folgende Hardware:
  • AMD Ryzen 7 9800X3D
  • GIGABYTE GeForce RTX 5090 Gaming OC 32G
  • MSI MAG X870E Tomahawk WIFI
  • G.Skill Flare X5 schwarz UDIMM 64GB Kit, DDR5-6000, CL30-40-40-96
  • Corsair 5000D Airflow
  • be quiet! Pure Power 13 M 1000W ATX 3.1
Die 5090 ist mittlerweile unter Luft sehr Laut geworden, obwohl die Temps (60° Core und 70° Memory) eigentlich ok sind, trotzdem drehen alle 3 Lüfter in Games auf 3000 rpm. Da der Hotspot nicht mehr einsehbar ist, Gigabyte bei der 50er Generation Thermal Putty verwendet hat, vermute ich mal, dass die VRAMs zu heiß werden und für die lauten Lüfter verantwortlich sind.

Ich könnte jetzt Thermal Putty neu auftragen, will das jetzt aber als Gelegenheit nutzen und das ganze System auf Wasser umbauen.

Disclaimer: Ich hatte noch nie eine Wasserkühlung, das wäre jetzt die erste, aber grundsätzlich traue ich mir das vom Know-How schon zu.

Im Prinzip weiß ich auch schon, was ich brauche, allerdings bin ich mir unsicher ob es eine passende Distro Plate für das Corsair 5000D gibt und ob man nicht eher den klassichen Weg mit Reservoir und Pumpe gehen sollte.

Für die GPU passt ja nur dieser Block, dann einen 360er Radi oben und einen 360er Radi vorne.
Damit der Radi aber vorne passt, muss die Distro Plate natürlich entprechend sein und hier bin ich mir unsicher, welches Setup am besten wäre.

Ich wäre daher sehr dankbar für Empfehlungen welche Radi es am besten sein sollte, welcher CPU Block aktuell am besten für den 9800X3D passt und ob Distro Plate oder nicht.

Danke.
 

ARNOFPS

New member
Ich bin jetzt etwas weiter gekommen: https://shop.alphacool.com/AtsdCartSave/load/key/2d20e6f250f4fc4bbd64aaf908507e73

Die Distro Plate sieht zwar super aus, aber da sie nicht wirklich entkoppelt werden kann, wirds ein normaler Ausgleichbehälter.

Jetzt brauche ich allerdings nur noch Schläuche und Fittings. Hardtubes werde ich wohl eher meiden, mega hübsch muss es jetzt nicht aussehen, da ich eh kein RGB aktiv haben werde und der Rechner unterm Tisch stehen wird.

Ich bin mir jetzt nur noch unsicher, welche Schläuche und welche Fittings (also mit welchem Durchmesser) ich nehmen sollte. Am liebsten wären mir schwarze Schläuche, auf der anderen Seite würde ich gerne sehen, dass sich das Wasser bewegt.

Und zu guter letzt... welche Lüfter? Ich habe aktuell 7 Bequiet Silent Wings 2 PWM verbaut, aber ich weiß nicht, ob die sich so gut für den Einsatz an Radiatoren eignen.
 

ARNOFPS

New member
Update #2: https://shop.alphacool.com/checkout...dCartSaveKey/09378ddd7d17c56937f848f7733e49d3

Ich denke ich nehme 13/10 mit einem EPDM Schlauch in schwarz.

Als Lüfter an den Radiatoren dann die Arctic Lüfter P12 Pro PST.

Bei der Flüssigkeit bin ich mir echt unschlüssig, hier bei Alphacool gibts zwei zur Auswahl, aber sonst wird auch oft die Double Protect Ultra empfohlen?

Einen 360 Radiator oben, Anschlüsse links, den zweiten Radiator an der Seite, Anschlüsse unten, davor dann den AGB mit der Pumpe. In der Front kommen einfach nur 3 Lüfter intake.

Kreislauf: AGB => Radiator seite => GPU => CPU => Radiator oben => AGB.
Wobei in der Konstellation wahrscheinlich der Radiator oben die Anschlüsse besser rechts haben sollte, oder?

Passt so?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Welche Flüssigkeit du nimmst, ist egal. Ich schätze du stehst zwischen Tec Protect und Apex Liquid. Nimm was du willst. Beim Aufbau des Kreislaufes und dieser CPU mit dieser GPU, würde ich den Radiator zwischen GPU und CPU setzen. Der 9800 X3D ist ein Kühlalptraum mit seinem X3D Cache direkt über dem CPU DIE. Da würde ich um jedes Grad Wassertemperatur kämpfen.
 
Top