Komprimierbarkeit von Rise Ultra Soft Wärmeleitpads

Flasher

New member
Hallo,

ich möchte gerne die Pads in meiner 3090 FTW3 austauschen (original LuKü bleibt vorerst). Da EVGA ungewöhnliche Pad-Stärken von 2.25 mm und 2.75 mm verwendet, suche ich nach entsprechend komprimierbaren WLPads. Ganz konkrete Frage: lässt sich ein Rise Ultra Soft WLPad in 3.0 mm Stärke auf 2.25 mm komprimieren?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Morgen,
nein, das wird nicht funktionieren. Kein Pad lässt sich um mehr als 0,25mm komprimieren. Und selbst das ist schon keine ideale Lösung.
 

Flasher

New member
Hallo Eddy,

danke für die Antwort. Bist du dir da sicher, dass das auch für die Ultra Soft zutrifft? Die sollen doch eine eher pastöse Konsistenz haben und sich laut IgorsLab schön in die Bauteil-Zwischenräume reinpressen lassen.

04-Special-Pad-VRM-Section-1024x540.png


 

Eddy

Iceman
Staff member
Ja, da bin ich mir ganz sicher. Das wäre absoluter blödsinn zu versuchen die soweit zusammenzupressen. Ich wüsste auch nicht wo mein guter Freund Igor behauptet, dass man die soweit zusammenpressen kann.
Was er beschreibt ist ein optimales anschmiegen an Bauteilen. Das ist auch korrekt, muss aber auch etwas differenziert gesehen werden. Vereifnacht gesagt, auf eine glatte Fläche kannst du das nicht derart zusammenpressen. 0,75mm sind extrem viel bei einem Pad. Wenn du aber eine Glatte Fläche ast mit kleinen Bauteilen in unterschiedlicher Höhe, dann geht das. Allerdings reden wir hier von Bauteilen mit Maßen um die 0,5-1mm mit entsprechenden Abständen dazwischen wie eben SMD Caps ect. Das ist ein völlig anderes Einsatzgebiet.
Aber wenn 2,25mm vorgegeben sind, kannst du da nicht einfach ein 3mm Pad drauf hauen. Das wird nicht wirklich funktionieren, zumindest nicht so wie es soll. Das kann zu diversen Problemen führen bis hin zur beschädigung des PCBs.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Ich würde dir was vorschlagen, wenn ich eine vernünftige Lösung hätte. Aber bei dem Maß..... habe ich keinen Vorschlag hinter dem ich auch stehen könnte. Da hilft nur die originalen Pads zu besorgen. Ich hätte ansonsten noch gesagt, zwei Größen stapeln, aber das sollten dann identische Pads mit identischem Material sein und da haben wir auch nichts womit du zumindest auf 2,5mm kommen würdest.
 
Top