Korrosion an Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 3090

Anaeijon

New member
Ich betreibe seit Januar 2024 zwei Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 3090 (Reference) 11390 in meinem System. Ich habe in dieser Zeit nur destilliertes Wasser genutzt.
Bei einer dieser beiden Grafikkartenkühler, hat einer der VRM-Kühler (siehe Bilder) begonnen sich korrosiv aufzulösen und and anderen Bauteilen abgelagert.
Wäre es möglich, dieses Bauteil zu ersetzen?

Die Grafikkartenkühler sind gemeinsam mit einem Eisblock XPX CPU und zwei NexXxos ST Full Copper Radiatoren in einem Loop angetrieben von einer Eispumpe D5 mit Eisdecke. Ich habe alle Bauteile im Oktober 2023 bei Mindfactory gekauft, im November erhalten und im Verlauf Ende Dezember/Anfang Januar verbaut. Ich hatte nur destilliertes Wasser im Einsatz und habe dieses im Verlauf des Jahres ein mal gewechselt. Ich habe die Kühler zuvor noch nie geöffnet oder modifiziert.

Bei der Reinigung Anfang Januar sind mir leiche korrosive Ablagerungen an fast allen Komponenten aufgefallen. Diese waren bei der Reinigung im Sommer noch nicht zu sehen.
Ich konnte mir zunächst nicht erklären, woher diese stammen, da der komplette Aufbau nur Kupfer und Acryl verwendet und nur mit destilliertem Wasser betrieben wurde. Ich habe damals eine entsprechende Anfrage per Formular an den Support auf der Alphacool-Website geschickt, allerdings keine Antwort bekommen.

Daher habe ich jeden der Kühler einzeln vorsichtig geöffent und gereinigt. Bei der Reinigung lösten sich alle Rückstände relativ problemlos.

Dabei fiel mir abschließend der VRM Kühler auf. Im Gegensatz zu den anderen Bauteilen hatte dieser eher grünliche, kristalline Ablagerungen. Nach der Reinigung sieht sieht es stellenweise so aus, als hätte sich das Material aufgelöst. Die Nickelbeschichtung fehlt an einigen Punkten und das Material ist schwarz verfärbt. Ich gehe davon aus, dass daher die Ablagerungen an den anderen Bauteilen stammen.

Da ich nicht einen kompletten GPU Kühler kaufen möchte, würde ich gerne gerne dieses eine, defekte Bauteil nachbestellen. Falls Sie mir anbieten könnten, das defekte Bauteil zu ersetzen, würde ich mich darüber sehr freuen.
 

Attachments

  • 2025-01-08-00-44-52-800-min.jpg
    2025-01-08-00-44-52-800-min.jpg
    729.1 KB · Views: 9
  • 2025-01-08-00-41-35-908-min.jpg
    2025-01-08-00-41-35-908-min.jpg
    231.2 KB · Views: 9
  • 2025-01-08-00-45-49-102-min.jpg
    2025-01-08-00-45-49-102-min.jpg
    673.9 KB · Views: 9
Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Morgen,

Wenn du den Support über das Ticketsystem anschreibst und keine Antwort erhältst, dann schreib sie direkt an: info@alphacool.com
In diesem Fall solltest du den Support auch direkt anschreiben. Wir bieten diesen Kühler nicht mehr an und haben auch erstmal keine Restbestände. Ich weiß nicht, ob der Support noch Ersatzteile für diesen Kühler hat.

Aber ich würde auch in Zukunft dringend davon abraten nur destilliertes Wasser zu nehmen. Was viele nicht wissen, es gibt bei destilliertem Wasser 3 Qualitätsstufen. Das was man üblicherweise in den Geschäften, Tankstellen und Baumärkten bekommt, ist das minderwertigste destillierte Wasser. Ich will jetzt nicht sagen, dass in diesem Fall das Wasser schuld war, das soll nur ein Hinweis sein.
In deinem Fall wüsste ich jetzt erstmal nicht, was den Schaden verursascht hat. Es kann auch sein, dass bei der Verchromung etwas schief gelaufen ist und sich diese daher löst.
Schreib bitte erstmal den Support direkt an.
 

Anaeijon

New member
Danke!

Ich habe dem Support noch mal direkt geschrieben. Hoffentlich klappt das. Ich brauche für meine Arbeit dringend meine zweite Grafikkarte wieder im System und es wird mittlerweile schwierig, Wasserkühler zu finden, die gut mit SLI-Adapter in NVLINK-Konfigurationen funktionieren.

Zur Sicherheit habe ich seit Januar nicht einfaches destilliertes Wasser (womit ich bei einem Wechsel pro Halbjahr zuvor nie Probleme hatte) im System, sondern benutze jetzt Tec Protect 2, in der Hoffnung, die Lebenserwartung meiner Kühler zu verlängern.
 

Eddy

Iceman
Staff member
SLI ist ja quasi tot. NVLINK eigentlich ebenfalls. Die Zeiten in denen mal Karten direkt verbinden muss sind zum Glück vorbei. Wenn es um höchste Langlebigkeit geht, dann GL50. Das verwenden wir ausschließlich in Serverlösungen. Das ist nahezu Wartungsfrei.
 

Anaeijon

New member
NVLINK ist nicht annähernd tod. Jedenfalls nicht im Professional- und Serverbereich. DGX-Systeme benutzen mittlerweile NVLINK zwischen mehreren Maschinen.

Aber korrekt, seit der 4000er Generation gibt es das nicht mehr auf Consumer-Karten.
Ich benutze meinen PC oft als Testumgebung für AI Anwendungen, dafür brauche ich überhaupt die zwei (alte) Karten und die Wasserkühlung.

GL50 plane ich dann für das nächste mal wechseln ein. Aktuell habe ich gerade erst TecProtect2 eingefüllt. Da klang das Marketing am meisten auf Schutz ausgelegt.
 

Anaeijon

New member
Hey, wie auch schon beim letzten Mal als ich Mails und Support-Tickets geschrieben habe, bekomme ich wieder keine Antwort.
Es sind jetzt bald 2 Wochen vergangen.

Kann ich da was tun?
 
Top