Lüfter am Radiator, welche nehmen?

Redulon

Member
Ich warte noch auf meine Teile und bin derweil auf die nächste Baustelle gestoßen.

Die von Alphacool mitgelieferten Lüfter für den 420mm Radiator haben kein klassisches, quadratisches Gehäuse.
Decken also weniger Fläche ab?
Deshalb habe ich sie erstmal im pull Betrieb installiert, in der Hoffnung das Luft in der Strömungsrichtung auch außen vorbei "gezogen" wird.

Nach einem Gespräch mit meinem Kumpel, hat er mir die industrial PPC Serie von Noctua ans Herz gelegt.
Mit folgenden Argumenten:
-sehr hoher statischer Druck, bereits bei niedriger Drehzahl.
-sehr hohe Förderleistung
-sehr lange Lebensdauer und Garantie
-optisch weniger auffällig als die normale Serie
-sehr hoher Regelbereich

Ich habe mir die Zahlen einmal angeschaut und bin erstmal überzeugt.
Er hat mit das 120mm Modell (das ein abweichendes Design hat, im Vergleich zum 140mm) in Aktion gezeigt und es gab nichts zu beanstanden. Lautstärke, Durchfluss, mit der Hand spürbarer Druck am Radiator... Alles überzeugend.

Hat jemand Erfahrung mit der 140mm Version?
 

Infin1tum

Member
Kurzum, wenn dir RGB egal ist kannst du mit den Noctuas eigentlich nichts falsch machen. Sowohl die 120 als auch die 140mm sind die wohl aktuell besten Lüfter, die du für Radiatoren bekommen kannst. Die Corsair ML140 pro (die schwarzen, nicht die grauen) sind eine gute Alternative, aber bei dem Preis machts eigentlich keinen Unterschied.
 

Redulon

Member
Ich bin leider wirklich kein Fan von viel Licht...
Ein paar Akzente setzen und der Rest bleibt schwarz um nicht vom Wesentlichen abzulenken.

Ich habe die Lüfter nun mal bestellt. Wenn sie nicht den Erwartungen entsprechen, kann man sie ja wieder zurück schicken ;)
Ich danke jedenfalls für das Feedback.
 

vanilla thunder

New member
ich werfe noch Arctic P14 PWM PST in den Raum. Sie können mit den Noctuas und NBs mithalten, kosten aber 1/3 oder gar 1/4.
(Achtun: P14 nicht F14. P steht für Pressure, F für Flow)

Den PST Anschluss finde ich genial, man brauchht keinen HUB oder Splitter mehr, um die Lüfter mit einem PWM-Ausgang zu steuern.
 

Redulon

Member
Ich bin leider garkein Fan von Hartplastik Lüfter.
Bis auf die 3 180mm Lüfter in meinem Silverstone Raven 2, habe ich stets die Gehäuse Lüfter rausgeworfen. Ebenso habe ich nie günstige Dinge gekauft. (Kaufst du billig, kaufst du zweimal)
Alle Silent Wings 3 PWM habe ein Problem mit der PWM Steuerung und dadurch, je nach Frequenz, sehr starke Nebengeräusche.
In diesem Test war davon nichts zu lesen. Es gibt auch von be Quiet und Noctua Lüfter mit 1800+ U/min.
Warum vergleicht man also Äpfel mit Birnen, auch wenn beides Obst ist.

Aber danke, für den Hinweis. Manchmal gibt es ja auch mal "Geheimtipps" :)
 

Redulon

Member
Also ich habe nun 3x 140mm A14 industrial Ppc 2000 installiert.
Der Druck und Luftstrom sind gut an meinem 420 xt45.
Aber die Lautstärke gefällt mir nicht so.
Es sind nicht unbedingt die Lüfter an sich. Bei einem Probelauf ohne Radiator, wären die Lüfter ziemlich leise und liefen ruhig.
Am Radiator mit Hindernissen vorne, sind die Windgeräusche relativ hoch.
Außerdem ist die Anlaufgeschwindigkeit mit 800 u/min. relativ hoch. Alles darunter erzeugt PWM Geräusche am Lüfter.
Steuerung mit Spannung gestaltet sich schwierig, da man jeden Lüfter einzeln ansteuern muss, da es sonst zu hohen Drehzahlunterschieden kommt.
Bis ich Alternativen gefunden habe, müssen die erstmal drin bleiben.
 

Infin1tum

Member
Drehzahlunterschiede +-100 rpm unter den Lüftern sind gut, evtl. sogar noch bisschen mehr. Weniger Geräuschfrequenresonanz = etwas leiser und weniger störend. Gegen das Pfeifen durch den Radiator kannst du nicht viel machen befürchte ich. Gibt so spacer, die da angeblich helfen sollen, aber für sowas hab ich keinen Platz im Gehäuse.
 

Redulon

Member
Die Geräusche kommen von der Vorderseite, zumindest zum großen Teil. Denke durch den Widerstand drückt der Lüfter auch Luft noch vorne.? Am Staubschutz und Streben entstehen dann zusätzliche Geräusche.
Kann ich aber mit Leben.
 
Top