Lüfter Rise Aurora anschließen

PauZZZ

New member
Ich möchte die RIse Aurora Lüfter meiner Eisbaer Aurora 360 an den CPU Fan Anschluss des Mainboards anschließen. Lt. Aufdruck auf dem Lüfter zieht ein Lüfter 0,65A, also 1,95A für alle drei. Der CPU Fan Anschluss des Mainboards liefert aber nur 1A. Daisy Chain wie im Handbuch beschrieben geht also nicht. Wie kann ich die Lüfter anschließen ?

Eddy

Iceman
Staff member
Dann wirst du mehrere PWM Anschlüsse verwenden müssen. Oder einen PWM Controller der mehr Spannung hat. Nur von einer Spannungsregelung wie die feste 7V Regelung des Vorredners würde ich nicht empfehlen. PWM Lüfter sind mittlerweile stark auf 12V angewiesen und eine niedrigere Spannung kann zu unschönen Nebengeräuschen führen.

PauZZZ

New member
Der Anschluss der Lüfter an mehrere ChaFan PWM Anschlüsse schließt die Steuerung der Lüfter über die CPU Temperatur aus. Ich habe mir mehrere Einbau-Videos der Aurora 360 auf YouTube angeschaut, bei denen die Lüfter zusammengesteckt und an den CPU-Fan-Anschluss von Asus-Boards angeschlossen werden. Alle CPU-Anschlüsse von Asus Mainboards liefern nur 1A. Also scheint es doch eine Möglichkeit zu geben, die Lüfter so in Reihe zu schalten, dass sie an den CPU-Fan-Anschluss gesteckt werden können. Hat irgendjemand eine Idee, wie das geht ?

Eddy

Iceman
Staff member
@PauZZZ
Tatsache ist, die Kunden ignorieren diese 1A max. Die schließen die Lüfter einfach an. Egal ob das innerhalb der Spezifikationen ist oder nicht. Ich habe schon Kunden erlebt die 8, 9 oder gar 10 Lüfter an dem 1A angeschlossen haben und es lief auch.
Das Problem an der Sache, es kann wunderbar funktionieren und wird es auch sicherlich, aber es ist eben außerhalb der Spezifikationen. Falls dann doch mal etwas passieren sollte, ist es Eigenverschulden. Als Hersteller kann ich dir davon nur dringend abraten.

Reine meine ganz private Meinung.... ich würde mir bei 3 Lüftern keinen Kopf machen. Die Chance das etwas bei 3 Lüftern passiert geht gegen 0. Ich hätte privat nicht mal Bedenken 4 oder 5 Lüfter daran anzuschließen. Aber das ist nur meine rein Private Meinung und Ansicht und was ich zu Hause mit meinen Rechnern mache. Aber ich mache das auch schon mittlerweile seit 25 Jahren.