Lüfterauswahl - RGB"Ästhetik frage"

docfactor

New member
Hallo Zusammen,

nach vielen Jahren baue ich mir dieses Jahr einen PC zusammen und erweitere ihn stück für Stück. Bin neu hier und habe viele Fragen in eine ähnliche Richtung gesehen, aber keine konkrete Antwort.

In meinem Lian Li o11d Gehäuse (ich weiß, nicht sehr originell) habe ich eine Eisbear Aurora 360 verbaut. Werde dies nach und nach immer weiter zu einer Costom umbauen. Vom Aufbau soll ein Radiator oben und ein Radiator unten mit je 3 Lüftern im Gehäuse bestückt werden.

Jetzt zu meinem Ästhetikproblem:
Mir gefallen die "Alphacool Eiszyklon Aurora LUX PRO Digital RGB" der Eisbear Aurora extrem gut. Nur die "dezenten Ringe". Diese würde ich eigentlich gerne unten und oben verbauen und dadurch einen einheitlichen Look haben (das wäre mir recht wichtig). Jetzt haben die leider ihre RGBs nur auf der Luftziehenden Seite. Würde ich also sowohl oben die Lüfter (mit RGB nach unten zeigend) und unten die Lüfter (mit RGB nach oben zeigend) montieren. würde überall die Luft aus dem Gehäuse gesaugt werden.

Meine Wunschvorstellung wäre es, wenn es die Möglichkeit gibt, die Lüfter unten so herum laufen zu lassen, dass sie auf dem Radiator sitzen (also Pull) und RGB aber nach oben zeigt. Gibt es die Möglichkeit die "Drehrichtung" umzukehren.

Ansonsten ist vielleicht der Pro 2 Lüfter eine alternative. Er schaut halt auch wieder leicht anders aus und die schöne Seite ist vermutlich auch wieder die Luftziehende Seite...

Natürlich kann man auch 6 ganz andere Lüfter nehmen, aber mir gefällt das Design wirklich sehr gut und bin mit Lautstärke etc. sehr zufrieden.

Danke fürs lesen.

VG

 

Eddy

Iceman
Staff member
"Drehen" kannst du das leider nicht. Das gibt die Konstruktion eines Lüfters einfach nicht her. Die einzige Alternative wäre ein kompletter Tausch auf die Lux Pro 2 Lüfter sofern alles exakt identisch sein muss. Aber in der Regel sieht man im Beleuchteten Zustand die Lüfterblätter kaum bis gar nicht und wenn sie sich drehen, erkennt man deren Form eigentlich auch nicht, daher würde ich nur die unteren tauschen und mir das Geld für die Oberen sparen. Falls es dir dann immer noch nicht zusagt, kann man die ja danach immer noch tauschen.
 

Kampfkater

Member
Hallo
Habe auch eine Frage?

Habe mir das "Lian Li O11Dynamic XL" und möchte jetzt all die alten Lüfter die ich erstmal wieder eingebaut habe erneuern.
Würde mir gerne "Alphacool Eiszyklon Aurora LUX PRO Digital RGB (120x120x25mm)" davon 9 Stück für Radiatoren und Gehäuse.
Kann ich sie alle über die Anschlüße vom Mainboard laufen lassen oder brauche ich noch extra Zubehör oder reichen da Y Kabel für den Stromanschluß denn RGB ist ja ein anderer Anschluß.

mfg Rene
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Kampfkater

Für die Lüfter würde ich dir schon die Y Verteilerkabel und eventuell sogar Verlängerungen empfehlen. Ich hab mir jetzt auch welche geholt, da ich 12 Lüfter drin hab und ich wen ich jetzt dann meine Wartung mache, die Lüfter neu verkabeln und ordentlich verlegen will, damit ich sie besser und im 3er pack steuern kann.
Bei den LED´s muss ich mir entsprechend auch noch etwas überlegen. Entweder hol ich mir dann noch den Eismatrix 2 Digital Controller.

Ich hab mir jetzt von Corsair den Commander Pro bestellt, weil ich meine 6 Lüfter auf den Radiatoren über den Steuern will (wen es entsprechend funktioniert, wen nicht über Mainboard), dazu die LED´s, und über die Temperaturanschlüsse jeweils die Eingangs- und Ausgangstemperatur des Wasser´s der 2 Radiatoren messen will. ?
Die sechs anderen werde ich dann über das Mainboard ansteuern, da diese nur für den Caseflow sind.

Mfg Marcel
 

Kampfkater

Member
Hi
Vielen dank für die Antwort.
Die Ideen sind Super hab mir auch schon was ausgedacht ob ich das den auch umsetzen kann weis ich noch nicht.
5 Lüfter für meine Radiatoren und 4 Lüfter fürs Gehäuse aber leider weiß ich nicht ob ich die RGB Beleuchtung komplett
über einen Alphacool Aurora Eiscontrol ARGB Controller laufen lassen kann oder ich 2 dann brauche

mfg Rene
 

Eddy

Iceman
Staff member
Also 9 Lüfter haben wir über einen Controller hier schon angesteuert, aber nur 9x 120mm Lüfter. Sieht man auch in diesem Video.
Allerdings ist der Controller schon bei 4x 140mm Aurora Lux Pro Lüftern ausgestiegen. Keine Ahnung warum. Das konnte nicht mal unser Techniker erklären. Denn eigentlich kommt es nur auf die Gesamtzahl der LEDs die angesteuert werden können an.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi,

Das mit der RGB Beleuchtung kann ich dir nicht sagen:unsure:, da bin ich selber auch ja am überlegen.

Bei den Lüftern muss man ja auch schauen.
Damit ja nicht mehr Leistung von dem Stecker gezogen wird wie er abgeben kann.

Wie schon oben geschrieben, will ich entweder die 6 als 2 x 3er Pack steuern, oder einzeln wen das nicht so funktioniert wie ich denke.

Mfg
 

Kampfkater

Member
Hallo
9 Lüfter über ein Controller. WoW.
Das reicht dann ja bei mir Voll aus. Hoffe ich mal. grinz.
Ansonsten kann ich mir ja noch ein zukaufen aber ob die dan Synchron laufen weiß ich leider nicht

mfg Rene
 

Eddy

Iceman
Staff member
@Luckystricker
Also wir sind hier echt ratlos warum der Controller bei 4x 140 Lux Pro aussteigt und bei 9x 120 nicht. Keine Ahnung.

@Kampfkater
Offengestanden wüsste ich nicht wie man mit zwei Controllern eine automatisierte Synchro laufen lassen könnte. Aber ich muss gestehen, ich bin nicht so der Fachmann für Beleuchtungs gedöns. Ich bin froh wenn in meinem System nix leuchtet. ?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Alles Geschmackssache.... ;-) Muss jeder wissen wie er es haben will. Dafür gibt es ja die Möglichkeiten.
 

Kampfkater

Member
@Luckystricker
Also wir sind hier echt ratlos warum der Controller bei 4x 140 Lux Pro aussteigt und bei 9x 120 nicht. Keine Ahnung.

@Kampfkater
Offengestanden wüsste ich nicht wie man mit zwei Controllern eine automatisierte Synchro laufen lassen könnte. Aber ich muss gestehen, ich bin nicht so der Fachmann für Beleuchtungs gedöns. Ich bin froh wenn in meinem System nix leuchtet. ?

Hallo
Alphacool Aurora Eiscontrol Addressable RGB Controller mit
9 x
Alphacool Eiszyklon Aurora RGB - 1100rpm (120x120x25mm)
1 x Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 2080/2080Ti
1 x Alphacool Eisfluegel Aurora Durchflussanzeiger "HighFlow" mit Tachosignal

alles läuft Super

Leider mußte ich Lüfter und Eisblock wo anders her bestellen weil bei Alphacool nicht lieferbar war. (Schade)

mfg Rene

Danke an alle die mir mit Rat und Tat beistanden
 
Top