Leise Pumpe für Eisstation Custom Loop

CrossCroissant

New member
Moin Leute,

ich bin stolzer Besitzer eines IbuyPower Revolt 2 Gehäuses. Nicht weil ich einen solchen PC gekauft habe, sondern weil ich die Optik dieses Gehäuses liebe und nach jahrelangen Suchen irgendwann mal eins aus zweiter Hand erwerben konnte. Dieses M-ITX Gehäuse ist für Luftkühlung denkbar ungünstig und so habe ich es auf eine WaKü umgebaut.

Dafür habe ich ein "Alphacool Eissturm Hurricane Copper 45 2x140mm - Komplettset", sowie einen auf meine KFA2 GTX1080 zugeschnittenen Waterblock gegönnt. Dies waren meine aller ersten und nicht gerade einfache Erfahrungen im M-ITX UND WaKü Bereich und für einen absoluten Einsteiger vielleicht nicht gerade das einfachste Unterfangen. Mit der Kühlleistung und allgemeinen Leistung des System bin ich absolut zufrieden. Lediglich die Pumpe ist mir zu laut, im normalen Betrieb ist diese nicht als lautes, aber durchaus von der Tonhöhe sehr störendes Brummen zu hören.

Ich habe dabei einen Single Loop, der wie folgt läuft:
Start Ausgleichsbehälter -> XPX CPU Block -> GraKa -> Radiator -> Ende Ausgleichsbehälter

Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob ich im Bereich der Pumpe Verbesserungsmöglichkeiten habe. Die aktuelle Pumpe ist eine DDC310. Oder ob eine Spannungsreduzierung (sollte mit meinen neuen MB möglich sein) bereits die gewünschte Verbesserung bringen könnte.

In kürze soll mein i7 4770 durch einen neues Mainboard und einen 10700K ersetzt werden. Vielleicht kann ich im selben Zug die Pumpe erneuern. Der Loop sieht nicht besonders schön aus, aber im Gehäuse geht Funktion über Design. Unter Prime 95 und FurMark Stresstest werden GraKa und CPU angenehm kühl gehalten. (CPU unter 80°C, GPU ~60°C). Die Lüftersteuerung geschiet per SpeedFan (damit auch eingegriffen wird, wenn nur GPU und nicht CPU beansprucht werden).

Danke und Grüße

Folgend ein zwei Impressionen ;)

uujqo.jpg
Aufbau V1
p5knt.jpg
Aufbau V2 (hatte zwischenzeitlich mal alles rausgerupft und Schlauchwege optimiert + AGB um 90° gedreht)
4kjg2.jpg
Betonung auf der allererste WaKu Bau, wurde dann auch chaotisch.
 
Last edited:

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

die DDC Pumpe ist mehr als ausreichend für das System. Wenn du jedoch auf den 10700k wechselst, würde ich dir einen weiteren Radiator empfehlen. Ein 240mm Radiator wird dann knapp wenn du auch deine GPU mitkühlst.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Ich verstehe auch nicht ganz, warum du die Lüfter saugend montiert hast. Wenn du von unten Luft ansaugen willst, hätte ich die Lüfter unter den Radiator geschnallt damit sie in den Radiator blasen, was besser ist als durch den Radiator saugend. und ein 240 mm Radiator ist in der Tat mehr als knapp bemessen für eine 1080(TI?) und den 10700k.
 

CrossCroissant

New member
Ich hatte mehrere Kombination am laufen und hatte die Temps damals im geschlossenen Zustand dokumentiert. (Siehe Unterschied Lüfter V1 zu V2) In der Variante V2, welche Luft aus dem Gehäuseinneren nach unten abgibt habe ich die besten Temperaturen (über längere Zeit) erreicht. Aufgrund der Tiefe des Radiators+Lüfter ist es nicht möglich, Lüfter und Radiator untereinander zu tauchen. Tatsächlich ist der rechte Lüfter bearbeitet worden um der unteren Linken Ecke des MB nicht in die Quere zu kommen. Es ist jetzt quasi eine PUSH Konfiguration, jedoch nicht ins Gehäuse rein, sondern nach unten hin raus.

Der 280mm Radiator ist tatsächlich am Ende seiner Kapazität (ist nur eine 1080 keine TI, "zum Glück"), allerdings ist die Möglichkeit für einen weiteren Radiator eher spärlich. Zumindest von einem Overclock habe ich Abstand genommen, darüber mache ich mir erst wieder Gedanken, wenn ich mich am Gehäuse sattgesehen habe oder eine externe Eiswand ins System einbinde, welche über aus dem Gehäuse rausgeführten Schnellverschlüsse optional betrieben werden kann. (Die Freiheit eines kompakten M-ITX Cases möchte ich dann nicht ganz sausen lassen).

In Spielen gingen meine CPU Temps bisher nicht über 60°C. Synthetische Last sieht da aktuell problematischer aus, durch den früh einsetztenden Power Limit vom Mainboard und die damit verbundende Drosselung auf 4,7Ghz sahen allerdings auch dort die Temperaturen i.O. aus. Jeodch habe ich das System in diesem Zustand lediglich ~15min laufen lassen (Prime95 + FurMark).
 

Eddy

Iceman
Staff member
Innerhalb von 15 Minuten wird man noch nicht am Limit sein. Das müsste man eher ca. 1 Stunde oder länger laufen lassen um wirklich zu sehen wo die Grenze ist. Naja, ist schwierig in einem kleinen Gehäuse. Ich verstehe den Drang nach Kompaktheit, hatte ich selbst früher mal und auch wieder aufgegeben. Und wenn man wirklich High End Hardware verbaut, taugen kompakte Gehäuse überhaupt nicht mehr. Nehme ich meine Hardware als Beispiel, da wären wir dann bei ca. 450-500W Abwärme durch i9 7860x @ 5Ghz und 2080Ti OC, dann ist das einfach nicht in einem kompakten Gehäuse vernünftig kühlbar. Schade eigentlich :-/ Mir gefällt das neue Mini-ITX von In Win extrem gut. Man kann aber leider nicht alles haben.

Dein Ergebniss mit den Radiatoren.... interessant... entspricht so gar nicht meinen persönlichen Erfahrungen, aber jeder Aufbau, jedes Gehäuse reagiert eben ein wenig anders. ;-)
 
Top