Leistungsunterschied Eisbär 280 zu Eisbar 360

Ruflo

New member
Ich plane den Einsatz eines I9-13900K
Kühlung entweder Eisbär 280 oder Eisbär 360
Was ist jetzt bezüglich Kühlleistung der Unterschied zwischen den beiden AIO's ?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Der 360mm hat etwas mehr Fläche. Den 13900 ohne Powerlimit wirst du so oder so nicht perfekt gekühlt bekommen, das ist ein Hitzkopf der Seinesgleichen sucht. Zumindest wenn man ihn voll belastet. Aber was genau willst du wissen? Temperaturunterschiede? Kann man nicht genau sagen, da es stark auf das Gehäuse, den Airflow ect. ankommt. Der 13900 kann gar nicht genug Radiatorfläche haben. Der ist schlimmer als jeder Threadripper.
 
Das kann ich nur Bestätigen mein Kumpel hat sich am wochenende einen 12900K eingebaut ohne OC und selbst da ist die Eisbär 360 bei ihm am kompletten Limit

Daher würde ich dir definitiv zur 360 Aio raten als minimum
 

Ruflo

New member
Die 360er geht sich eh nicht aus - weder in der Front noch in der Decke - somit bleibt mir nur die Erweiterung um einen zusätzlichen Radiator.
Bequem unterbringbar wäre ein zusätzlicher 280er, wobei ich da auch gleich einen XT45 nehmen könnte - sinnvoll ?
Und, reicht dann die die Pumpe aus dem AIO-Set aus, um 2 Radiatoren zu versorgen ?
Danke im Voraus
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Bequem unterbringbar wäre ein zusätzlicher 280er, wobei ich da auch gleich einen XT45 nehmen könnte - sinnvoll ?
-> Das ist nur sinnvoll, wenn du ihn beidseitig mit Lüftern bestückst & Push/Pull betreibst. Einseitig bestückt, müssten die Lüfter aufgrund der Dicke des Radiators mit höherer rpm laufen, damit der XT45 seine Vorteile ausppielen kann. Natürlich dann auch zu Lasten der Geräuschkulisse..... Ich denke, ein NexXxoS ST30 280 sollte vollkommen ausreichen.
Und, reicht dann die die Pumpe aus dem AIO-Set aus, um 2 Radiatoren zu versorgen ?
-> Die Pumpe wird da am oberen Limit laufen. Sollte aber noch funktionieren. Generell sind die AiOs so konzipiert, dass du eine Komponente zusätzlich einbinden kannst.
 
Top