Lian Li o11 Dyn. XL + 10 Lüfter & CPU (11xRGB)

Medusa

New member
Servus und Grüße aus der Schweiz,

ich habe vor mir ein neues Gehäuse zu kaufen und dieses mit einer AiO-CPU-Lösung von Alphacool zu betreiben. Mein derzeitiges Gehäuse (Phanteks Eclipse P400A) wird mit meiner Hardware zu warm. Zur Zeit nutze ich eine 280er AiO von Gigabyte, bin aber unzufrieden mit Software und Gesamtkonzept. Aber das ist nicht das Thema; back to Topic.

Meine Hardware:
Intel i9 12900k (Sockel 1700)
MSI Pro Z690-A DDR4 (Sockel 1700)
MSI RTX 3080 Suprim 12GB

Gehäuse soll das Lian Li o11 Dynamic XL werden. Ich hatte vor mir das vertikal Kit für die GPU mitzubestellen.

Gekühlt werden soll die CPU mit der Alphacool Eisbaer Aurora HPE Edition 360 CPU AIO, die ich beim Gehäuse in die seitliche (hochkant) Position setzen wollte. Also rechts neben das Mainboard.
Dazu noch Rise Aurora - 3x 120mm Lüfter oben, 3x 120mm Lüfter unten für den Kamin-Effekt und 1x 120mm Lüfter hinten.

Mein Warenkorb sieht momentan so aus:
AquaTuning Switzerland

Meine Frage ist nun: Welche Kabel bzw. Adapter brauche ich, um das alles zu verbinden?
Ich dachte an 2x Eis-Matrix II und ein paar Y-Adapter. Mein Mainboard verfügt über zwei passende RGB Anschlüsse, um das Kabel von der Eis-Matrix II aufzunehmen und die Beleuchtung später über MSI Mystic Light zu steuern. Dazu noch 6 PWM-Lüfter-Anschlüsse.
Die Eis-Matrix II soll ja 7 RGB-Kabel aufnehmen können. Insgesamt wären es 11 RGB-Kabel inkl. CPU-Kühler, wenn ich richtig gezählt habe.

Kann ich die PWM-Kabel auch "Daisy-Chain"? So das am Ende aus drei Kabeln nur eines wird? Welche Adapter brauche ich, um die RGB-Kabel am Ende mit dem Controller kompatibel zu machen? Da es so viele Lüfter sind, kommt eine einzelne Eis-Matrix II wegen der Watt-Limitierung (36 Watt) nicht in Frage.

Vielleicht kann einer von Euch meinen Warenkorb ergänzen, verbessern oder mir sonstige Tips zukommen lassen.

Vielen Dank,
Medusa
 
Last edited:

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

mit der Eis-Matrix wirst du hier leider nicht wirklich Glücklich. Von den Rise Lüftern kannst du maximal 5 Lüftern an einen Controller anschließen. Mehr Leistung gibt der Controller leider nicht her. Auch wirst du Probleme mit der Synchronisierung haben, da du beide Controller im Prinzip gleichzeitig anschalten müsstest. Das einfachste tatsächlich die Lüfter mit einem Y-Kabel an das Mainboard direkt anzuschließen und die aRGB Beleuchtung mit Hilfe der Daisy-Chains einzubinden. Dabei solltest du auf die Angabe deines Mainboardes achten. Viele Mainboards können pro Anschluss maximal 120 LEDs unterstützen. Daher solltest du die LEDs der Lüfter mindestens auf 2 Anschlüsse verteilen. Pro Lüfteranschluss würde ich dir empfehlen maximal 3 Lüfter mit einem y-Kabel anzuschließen. Ansonsten kann ich dir noch empfehlen ( Achtung Spoiler) noch bissel zu warten, bis wir unsere neuen Controller anbieten, welche mehr Leistung haben werden.
 

Medusa

New member
Danke für die Antwort.

Schade das es so nicht klappt.
Gibt es schon einen Termin, wann der neue Controller auf den Markt kommt?
 
Top