Louqe Ghost S1 / 240 AIO / Einkaufsliste & Tipps

meriones

New member
Hallo Liebe Community,

ich habe mir vor einigen Wochen mein mini-ITX zusammengestellt. Das Gehäuse ist ein Louqe Ghost S1 MK3 und folgende Komponenten sind verbaut:

CPU: AMD Ryzen 7 3800X (stock)
CPU Lüfter: Noctua NH-L12 Ghost S1 Edition
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200
Mainboard: Gigabyte B550I Aorus Pro AX, So.AM4, Mini-ITX
Grafikkarte: Nvidia RTX 3070 Founders Edition
PSU: Corsair SF600 Gold

Ich bin soweit zufrieden mit dem System, aber der CPU Lüfter ist schief (siehe Bild) und so richtig zufrieden mit der Kühlleistung bin ich auch nicht, weswegen ich überlege gleich zu einer AIO zu greifen. Inspiriert von Optimum Tech, würde ich gerne das nachmachen/kopieren, was er hier vollbracht hat:

Ich würde gerne mit eurer Hilfe eine Einkaufsliste anfertigen und diese die kommenden Tage abarbeiten. Im nächsten Schritt bräuchte ich bestimmt Tipps beim Zusammenbau und Konfiguration.

Ich fang einfach Mal an:

Radiator und CPU Block/Pumpe:
Ist hier der selbe Radiator verbaut, wie der hier? (Zeile tiefer)

Schlauch:
Da bin ich schon überfragt :D, ich hätte gerne auch einen schwarz matten Schlauch, am besten schön flexibel und idiotensicher :).
Welchen Durchmesser bräuchte ich?

GPU Block:
Der müsste es sein, richtig?

90grad "Anschlüsse" GPU Block:

Eiszapfen:
// Die sind da, um alles zu verbinden, richtig? Schlauch->Eiszapfen->(z.B. GPU Block)

Was habe ich offensichtliches vergessen? Oder ist das alles doof und macht kein Sinn?

Gedanken:
  • Ich habe öfters gelesen, dass die Temperatur nicht über 65° gehen sollte? Aber in seinen Messungen war er mehrmals drüber, ist das schlimm?
  • Ist in diesen System nur der GPU Block für die Zirkulation verantwortlich? oder kann der GPU Block das auch?
Ich bedanke mich herzlichst im Voraus und freue mich auf eure Anregungen und Hilfe.

Liebe Grüße
Meriones

PS: Achja das System dient zum Arbeiten (CAD/Rendern usw.) + gelegentliches Spielen.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Offengestanden, ich weiß nicht wie der die fetten 16/10mm Schläuche in das Gehäuse bekommen hat. Wir bieten keine matten schwarzen Schläuche dieser Größe an. Ich würde eher auf TPV Anschlüsse und 12,7/7,6mm Schlauch gehen.

Die Eisbaer LT hat einen ST25 radiator, du hast einen ST30 ausgewählt. Sprich, der ST25 ist 25mm dick, der ST30 eben 30mm. Die Kühlleistung bei Beiden ist aber nahezu identisch.

Dir ist schon bewusst, das du 320 bis peak 360W mit einem einzlenen 240mm Radiator kühlen willst? Gute Temperaturen wirst du so nicht erhalten und leise wird das Ganze auch nicht. Grade im Hochsommer werden die Lüfter ordentlch Luft schaufeln müssen.

Der Eisbaer LT Solo hat eine integrierte Pumpe, der GPU Kühler natürlich nicht. Die kleine Pumpe in der Eisbaer LT ist ausreichend, aber viel Wasserdurchfluss hat man natürlich nicht. Die Pumpe ist ja kaum größer als ein 2€ Stück ;-)

Eine Warnung.... so ein System richtig zu befüllen, kann schnell zu einem Alptraum werden wenn man Anfänger ist. Denn wenn z.B. die Pumpe trocken läuft, ist sie innerhalb weniger Sekunden kaputt. Und wenn das System nicht richtig entlüftet wird, ist die Kühlleistung extrem schlecht. Denn das hier gezeigte System verwendet keinen Ausgleichsbehälter der das Befüllen erleichtert und extrem hilfreich beim entlüften ist. Solche SFF Systeme haben schon so manchen zum ausflippen gebracht. Das sieht in den Videos immer so einfach aus, ist es aber ganz und gar nicht. Das ist schon etwas für Fortgeschrittene und weniger für Anfänger.
 

meriones

New member
Hallo Eddy,
vielen Dank, dass Du dir Zeit genommen hast. Finde das echt toll, wie ehrlich und offen ihr hier alles anbietet und erklärt.
Man hat nie das Gefühl, dass Ihr einen was "andrehen" wollt :). Kompliment.

Ich glaube ich bremse mein Vorhaben und werde mich vorerst nur auf den CPU konzentrieren.
Vielleicht wird es "nur" eine CPU Kühlung erstmals. Klein anfangen.
also sowas hier:

Vielleicht dürfte ich noch fragen, was Du hiervon halten tust:
https://www.reddit.com/r/sffpc/comments/bsvxvw
Ich habe hier im öfters Forum gelesen, dass die Pumpe immer unterm Radiator liegen sollte (vom Hochpunkt, also nie die Pumpe als höchsten Punkt), wie ist es hier: Wo sie quasi in der Mitte liegt?

Nochmals Danke und schönen Abend noch.

Meriones
 

Eddy

Iceman
Staff member
Das mit der Pumpenposition ist richtig. Der Radiator fungiert bei AIOs als Ausgleichsbehälter. In jeder AIO muss etwas Luft enthalten sein, sonst kann es zu anderen Problemen kommen. Allerdings darf die Luft nicht zur Pumpe gelangen. Ansonsten wird die Pumpe extrem laut und kann kaputt gehen. Das gilt übrigens für alle AIOs aller Marken.

Ich bin Marketing, kein Verkäufer. Meine Aufgabe ist es nicht Umsatz zu machen, sondern ein gutes Gefühl der Marke zu vermitteln und unsere positiven Dinge herauszustellen. Wenn ich Leuten nur etwas aufschwatze was sie nicht bruachen, oder mit dem sie nicht zurecht kommen, werden die Leute sicherlich nicht ein zweites mal zu uns kommen ;)
Zumindest bin ich Privat so gestrickt. Wenn ich zu viel dummes Verkäufergeschwätz höre oder mit sinnlosem Marketingblabla zugemüllt werde, kaufe ich da auch nicht mehr ein.

Zu dem System. Gut gemacht, aber ich bin kein Freund davon eine CPU und eine GPU nur mit einem 240mm Radiator zu betreiben. Zumindest würde ich dem Radiator nicht mehr als 300W Abwärme zumuten, da ansonsten die Lüfter doch ordentlich aufdrehen müssen. Ich bin aber nicht so ein riesen Fan von SFF Gehäusen für Wasserkühlungen. Man braucht einfach Platz und ein Radiator oben drauf, zerstört das ganze Design der teilweise sehr schönen Gehäuse massiv in meinen Augen.
 
Top