Luftblasen in der GPU AiO.

Chaostierchen

New member
Ok......letzte Frage am Rande...wenn ich die Alphacool Eisstation DC-LT inkl. Alphacool DC-LT 2600 zusätzlich in die obere Ecke einbauen würde (was ja das befüllen etwas vereinfachen würde^^) behindern sich da die Pumpen gegenseitig? Bzw macht es Sinn da die Pumpe ja etwas stärker ist die GPU Pumpe zu demontieren und gegen die Blende zu tauschen ( find ich clean wahrscheinlich schöner) ....oder macht das gar keinen Sinn und ich sollte einfach mich mit dem auffüllen beschäftigen?

Eddy

Iceman
Staff member
Nein, aber das würde nichts ändern. Das Problem ist der Durchfluss. Viel Durchfluss = leichteres entlüften. Selbst mit 10 DC-LT2 Pumpen würdest du kaum mehr Durchfluss als jetzt bekommen. Nur deutlich mehr Druck, was dir aber hier nicht helfen wird. Wenn du dir wirklich einen AGB mit Pumpe kaufen willst, dann nimm gleich eine VPP Apex mit entsprechendem AGB. Alles andere wäre keine Verbesserung.
Im übrigen sitzen in der Eiswolf und in der Eisbaer ebenfalls DC-LT 2 2600 Pumpen. Die unterscheiden sich nicht. Die Drehzahlen varieren nur wegen Toleranzen und je nach Restriktion des Kreislaufes.

Anders gesagt, hast du nur zwei sinnvolle Optionen.
1. Du kämpfst dich durch das Befüllen durch. Das ist eben Zeitaufwendig und etwas Mühselig. Aber man muss es ja nur einmal machen.
2. Kauf eine Leistungsstarke Pumpe wie die VPP Apex mit einem richtigen Ausgleichsbehälter der viel Volumen bietet. Dann ist das Befüllen recht einfach, kostet aber grob 100€ mehr.

Alles Andere würde dir keinen echten Vorteil bieten oder wäre nur ein quasi Kompromiss der die Situation aber nicht wirklich verbessert. Also was Halbgares. Sowas kann ich nicht empfehlen. Davon halte ich persönlich einfach absolut nichts. Entweder oder ist da eher mein Motto aus der Erfahrung heraus.

Chaostierchen

New member
Danke für die schnelle Antwort. Werd ich dann wohl auch so machen......erstmal entlüften und nächstes Jahr eine D5 Next mit AGB anpeilen. Wünsche noch eine angenehme Schicht;-)