Luftblasen in der Vertical-GPU

ExtreM

New member
Hallo :)

Ich habe eine Frage zu meiner WaKü.

Meine Vertical GPU hat grössere Luftblasen jeweils am höchsten Punkt. Diese vibrieren ganz ganz minim.

Die Temps sind sowohl Office wie auch beim Gaming tadelos.

Mich stören die Luftblasen mehr von der Optik, würde die dann mit drehen und wenden versuchen rauszukriegen.

Meine kleine Frage ist jedoch noch, ob die Pumpen dies auf 100% nicht selbst schaffen sollten?

In meinem Hinterkopf habe ich immer der Gedanke, das evtl die Pumpen gar nicht richtig arbeiten und das "stehende" Wasser die GPU/CPU kühlen.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden, 3080 bei 50°C und die 13900k bei 70°C im Gamemodus. Was auch ein Beweis für den Wasserfluss wäre, oder?

Lieber Gruss :)
 

Attachments

  • WhatsApp Image 2023-07-25 at 09.10.43.jpeg
    WhatsApp Image 2023-07-25 at 09.10.43.jpeg
    222.1 KB · Views: 16

Al3xand3r

New member
Kippen des Rechners, kurz den Zulaufschlauch zusammendrücken und wieder loslassen, kann alles helfen. Manchmal regelt das der Loop auch selbst. Wenn sich die Kühlflüssigkeit erwärmt, auch mehrere Zyklen, sollte das Thema eigentlich erledigt sein. Hatte in meinem Core Block, im Bereich der Spannungswandler Fräsungen, nach dem Befüllen auch ne Luftblase, welche sich nicht lösen wollte. Am nächsten Tag war sie verschwunden.
 

ExtreM

New member
Okay, meine Luftblasen halten sich schon einige Wochen, aber dann muss ich mir wohl keine Sorgen machen, ob meine Pumpen überhaupt pumpen.
Danke für die Antwort :)
 

Al3xand3r

New member
Drück doch mal im laufenden Betrieb den Zulaufschlauch zusammen und lasse ihn wieder los, dann siehst du schon, ob die Pumpe korrekt arbeitet
 

ExtreM

New member
Hat funktioniert, hab gemerkt wie das Wasser dann direkt nachgezogen wurde. Habe den Rechner auch mal in jede Himmelsrichtung gedreht, habe alle bis auf eine Luftblase rausgekriegt und sehe jetzt sogar kleine Partikel rumschwirren bei der GPU, nehme an das ist bisschen Schmutz den ich jetzt abgerüttelt habe im System. Mal schauen ob sich diese eine Luftblase vezieht die Tage, sonst spiel ich nochmals "Karrussel" mit dem Rechner :D

Vielen Dank für Deine Hilfe!
 
Top