Mehrere AiOs erweitern und kürzen?

Hallo zusammen,

notgedrungen musste ich mich jetzt auch mit WaKü beschäftigen, da andererseits meine 2 GPUs nicht ins Case passen. Da hab ich mir gedacht, na wenn ich schon die GPU kühl, dann hol ich mir für die CPU auch gleich ne AiO. Gesagt, getan, allerdings noch nicht geliefert. Dementsprechend hab ich jetzt dann einen Eisbaer und Eiswolf für einen Ryzen 9 und eine 3090 (wahrscheinlich auch noch für die RX 5700 XT aber das muss warten).

Die Fragen wären hier jetzt folgende:
- Bei 3 AiOs werden die Schläuche wahrscheinlich seeeeeehr viel Platz verbrauchen. Kann ich die bedenkenlos kürzen und dann wieder Flüssigkeit nachfüllen?
- Wenn ich die Loops verbinden will ist der Kreislauf ja schon ziemlich groß (LMAO, glaub mein Case hat gar kein Platz für 3 320 Radiatoren), macht es Sinn da eine extra Pumpe mit AGB dran zu hängen?

Bin leider ein totaler Noob was dieses Thema angeht und insofern dankbar über jede Hilfe.

Cheers,
Dan
 

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

kürzen kannst du die Schläuche, kann ich dir offiziell jedoch nicht empfehlen, da dies zum Verlust der Gewährleistung führt. Um die Schläuche kürzen zu können, musst du die einfach von den Anschlüssen abziehen und mit einer Schere oder dergleichen kürzen, anschließend wieder aufstecken und das ganze System wieder befüllen und entlüften. Eine stärkere Pumpe kann nie Schaden. Je mehr Durchfluss desto kühler wird das System am Ende. Ein separater AGB kann im gleichen Atemzug das befüllen und entlüften um einiges Erleichtern.
 
Heisst am intelligentesten wäre es wahrscheinlich wenn ich dann ein Erweiterungsset kaufe, bei dem die Schläuche kürze und dann dementsprechend noch eine Pumpe mit AGB dran hänge? Was brauch ich da denn potentiell alles? Hab jetzt folgendes schon bestellt gehabt:



Würde spontan annehmen, das folgendes noch benötigt wird:

https://shop.alphacool.com/shop/pumpen/vpp-d5/13339-alphacool-vpp-apex-pump

https://shop.alphacool.com/shop/aus...phacool-eisbecher-aurora-d5-acetal/glas-150mm

https://shop.alphacool.com/shop/cpu...px-extension-set-900-schlauch-und-anschluesse

Bin ich damit auf dem Holzweg oder ist das die richtige Idee?
Muss ich da in der Reihenfolge irgendwas beachten?
 

Vanzin

Support
Staff member
Moin,

auf dem Holzweg bist du nicht. Das einfachste und günstigste ist tatsächlich den AGB mit dem Extension Kit einzubinden. Die Reihenfolge der Komponenten ist Ansich egal. Wichtig ist nur das du IN und OUT korrekt anschließt
 
Top