Mining Cube 300 - Sicher nur mATX?

ArnoDuebel3000

New member
Hallo!

Ist es mit handwerklichem Geschick und Werkzeug möglich, auch ein normales ATX board zu verbauen?
Ich werd aus dem Datenblatt und den Bildern irgendwie nicht so ganz schlau. Das Mainboard wird in der oberen Ebene verbaut. Häh? Wo? Und wieso passt dort kein normales ATX rein?

Liebe Grüße
 

Eddy

Iceman
Staff member
Das Gehäus wurde speziell für Mining Systeme entwickelt. Dort gibt es besondere Boards die nicht den klassischen ATX Spezifikationen entsprechen. Daher ist das Gehäuse auch nur maximal für Micro-ATX kompatibel, nicht für normale ATX Boards. Das ist ein bisschen schwierig zu erklären wenn man nicht im Thema ist.
Kurz gesagt.... bei Mining Boards gibt es eine kleine Platine mit einer kleinen Grundplatine und daneben kommt eigentlich ein sehr langes PCB das nur die PCIe Steckplaätze für die Grafikkarten anbietet. Wie gesagt, das hat wenig bis nichts mit einem normalen PC zu tun.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Ich weiß grade nicht welches Board wir genau drin hatten, aber hier mal ein ähnliches Beispiel wie Mainboards mit dem entsprechenden PCIe Board aussehen: https://www.amazon.de/Docooler-Colorful-Mainboard-Grafikkarten-Motherboard/dp/B07BNC1YLC
Das sind die Basis Modelle für profesionelles Mining was auch in großen Mining Farmen vewendet wird. Wie gesagt, hat absolut nichts mit normaler PC-Hardware in Bezug auf die bekannten Formate bei Endkunden zu tun. Die Teile werden auch nur von Profis gekauft, die auch entsprechende Systeme einsetzen wollen.

Ich wüsste auch nicht, wie man das Gehäuse tauglich für ein ATX Board machen könnte. Aber ich hab mich mit dem Gehäuse nicht intensiv genug beschäftigt. Ich hatte nur kurz mal den Kollegen gefragt, der damit zu tun hatte und er meinte direkt "Nein, ATX ist nicht möglich. Da fehlen Montagemöglichkeiten und der Platz".
 

ArnoDuebel3000

New member
Das sind die Basis Modelle für profesionelles Mining
Sorry aber sind sie definitiv nicht. Diese gigantischen PCBs waren eine interessante (aber auch schlechte?) Idee aus 2017/2018. Waren und sind aus unzähligen Gründen, nicht relevant für Mining.

"mining motherboard" auf google eingeben. Das sind die Dinger die immer schon verwendet wurden und auch weiter verwendet werden.

Das ist ein bisschen schwierig zu erklären wenn man nicht im Thema ist.
Falls du Fragen hast, immer nur raus damit ;)
 

Eddy

Iceman
Staff member
Dafür wurde das Gehäuse aber entwickelt. Das war auch weniger für den EU Markt, in Asien und im arabischen Raum sind das noch übliche Boards für Mining. Da verwendet niemand normale Mainboards im klassischen ATX Standard. Das war ja auch nie als normales Endkunden Produkt gedacht. Wir beliefern hier ja einige große Mining Farmen mit Wasserkühlungen. Die stehen da ja in langen Fußballfeld großen Hallen ohne Klima ect.
 
Top