Danke für die Einschätzung. Leider habe ich nur das B850 hier und kann nicht beide Boards nackig nebeneinander legen und vergleichen. Die Löcher "scheinen" an derselben Stelle zu liegen. Laut Hersteller sind es dieselben Spannungswandler in Anzahl und Art. Aber ja, MOSFET und PWM-Controller unterscheiden sich. Im Layout sieht es wiederum sehr gleich aus...was keine Garantie wäre, sicher.
Meine Denke war halt: ein Monoblock überragt ja das PCB. Der müßte ja nur Kontakt haben mit der Kühlfläche zu den Komponenten. Wenn die jetzt teilweise mehr sind bzw. leicht anders liegen, dürfte das doch nicht so schlimm sein SOLANGE man den Kontakt mit der Kühlfläche herstellen kann. Aber das ist ja ein MONOblock - oder habe ich da einen Gedankenfehler insoweit?
Eine Garantie ist natürlich nur möglich nach Probieren...das ist klar. Das kann nicht geleistet werden per Draufschau oder Zuruf.
Das MAX-E sieht da wirklich auch sehr ähnlich aus. Würde da Kompatibilität mal überprüft bzw. versucht? Hat das nicht geklappt? Es scheint mir hier so, als würde MSI einfach je nach Variante mehr oder leicht andere Bestückung auf demselben Raum (!) wählen. Ich würde (nur von daher) fast vermuten, daß es gehen könnte...evtl. kann AP das mal testen? Es wäre ja eine weitere Käufergruppe ohne großen Aufwand dann - wenn auch für mich selber wohl zu spät

B850
VRM-Design 14+2+1, 16 virtuelle CPU-Phasen (2x7+2), 9 reale CPU-Phasen (7+2)
MOSFETs VCORE 14x 80A MP87670 (SPS)
MOSFETs SOC/VCCGT 2x 80A MP87670 (SPS)
MOSFETs Sonstige 1x 55A AOZ5516QI (DrMOS)
PWM-Controller MP2857 (max. 12 Phasen), RT3672EE (max. 2 Phasen)
X870
VRM-Design 14+2+1, 16 virtuelle CPU-Phasen (2x7+2), 9 reale CPU-Phasen (7+2)
MOSFETs VCORE 14x 80A MP87670 (SPS)
MOSFETs SOC/VCCGT 2x 80A MP87670 (SPS)
MOSFETs Sonstige 1x 30A MxL7630S (DrMOS)
PWM-Controller MP2857 (max. 12 Phasen)
Danke für die Stellungnahme hierzu. Super, daß hier wirklich Mitarbeiter helfen. Es wird auch nicht für umsonst sein...geplant ist ein Neubau mit B850 und Inspire 5070TI. AQ wird da der Hersteller werden bei den meisten Teilen. Der Block wäre nun natürlich sehr viel (!) nicer als das traditionelle reine CPU-Kühlen. Da müßte man halt die Komponenten dann einzeln (falls man das will / braucht^^) abarbeiten. Nur sehe ich keinen Grund für den X870 Chipsatz direkt - wenn man die Extras auf den Platinen nicht braucht.
Es wäre eben sehr viel sauberer mit Monoblock - wenn auch eigentlich viel zu teuer (kein Vorwurf an der Stelle)