MSI 3090 Ventus bzw Eisblock AURORA Acryl GPX-N RTX 3090 Ventus

eloka

New member
So, habe heute meinen Kühler erhalten und so gleich begonnen, die Montage vorzunehmen. Nach dem hier im Forum das ein oder andere Mal berichtet wurde, dass die WLP zu dünn sind, bin ich froh zu berichten, dass dies bei mir augenscheinlich nicht der Fall ist. Ich habe allerdings die Temperaturen noch nicht prüfen können (bzw. überhaupt den Einbau vornehmen) weil ich auf ein anderes Problem gestoßen bin.

Die Halterung des Back Panels (nicht die Backplate, sondern die Seite mit den Anschlüssen für den Monitor) lässt sich auf der vom Mainboard abgewandten Seite nicht mehr befestigen. Dadurch kann die Karte nicht mehr sicher im Gehäuse montiert werden. MSI sieht zur Befestigung des Back Panels auf dieser Seite einen Bügel vor (wie auf den Bildern zu erkennen), dieser kann nicht mehr montiert werden, da zwischen PCB und Acryl nicht genug Platz ist. Zudem verhindert der metallische Teil des Kühlers ein vollständiges Einschieben des Bügels. Und selbst wenn der Bügel vollständig eingeschoben werden könnte, bietet die Backplate kein Gewinde oder ähnliches an, um darin die Schraube zu befestigen.

Um es kurz zu machen, so kann der Kühler nicht verbaut werden, da das Back Panel nicht mehr an der Karte hält.

1.jpg2.jpg3.jpg
 

eloka

New member
Des Weiteren fällt auf, dass viele Bauteile die von MSI zur Kühlung via des original verbauten Lüfter/Kühlkörper vorgesehen sind, von dem Alphacool GPUBlock nicht gekühlt werden. Zur Veranschaulichung habe ich noch folgendes Foto gemacht:
4.jpg
 

Eddy

Iceman
Staff member
Bei Luftkühlern liegen viele WLP Pads auf die völlig unnötig sind und lediglich zur Stabilisierung des Luftkühlers dienen. Z.b. die Pads auf den Kondensatoren haben überhaupt keine Möglichkeit Wärme irgendwohin zu leiten außer auf die 3-4 dünnen Finnen was praktisch keine Funktion hat. Wenn hier eine Kühlung notwendig gewesen wäre, hätte man eine Kupferplatte drauf gelegt und diese mit den HEatpipes verbunden oder man hätte die Lüfter direkt auf die Bauteile blasen lassen ohne WLP Pad dazwischen. Das ist aber nichts Neues und verwirrt immer wieder mal Kunden die auf eine Wasserkühlung umbauen. Wichtig sind lediglich die Spannungswandler, RAM und die GPU. Selten noch weitere Bauteile.

Den seitlichen Bügel braucht man nicht. Leider waren bei dem Modell welches wir direkt von MSI hatten Schrauben mit einer Mutter an der Stelle wo man die Blende verschraubt. Warum die jetzt nicht mehr beiliegt, weiß ich leider nicht. Wir arbeiten ja direkt mit den jeweligen Marken zusammen und beziehen alle Daten direkt. Schreib uns mal bitte, an, dafür schicken wir die ein Schraubensatz nach: info@alphacool.com
Da wir den Fall bei MSI jetzt schon öfters hatten, werden bei zukünftigen Kühlern entsprechende Schraubensätze beiliegen. Leider hatten wir nicht die Info bekommen, das hier etwas abgeändert worden ist. Sorry dafür.
 

eloka

New member
Ich hab mir das über das Wochenende nochmals in Ruhe angeschaut, und mit einer Schraube/Mutter aus der Bastelschublade ausprobiert. Der seitliche Bügel dient zur Stabilisierung der Karte und hält das Back-Panel. Die Karte ist mit Kühler und Flüssigkeit ~2 kg schwer, wenn ich Deine Lösung richtig verstehe, hängt nachher das ganze Gewicht an einer einzigen Schraube am PCB. Die beiden anderen Schraubenlöcher bleiben leer, da keine Möglichkeit besteht die irgendwo zu befestigen, das Back-Panel biegt sich noch immer hin und her, und die Karte hängt halb schief im Gehäuse.

Dein Vorschlag mag also eine Notlösung sein, aber wirklich stabil (und schön) ist das nicht. Es ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, warum da nicht einfach zwei Löcher mit Gewinde in das Acryl gebohrt wurden und ein kleiner Abstandshalter zwischen Acryl und Back-Panel beigelegt wurden. Dann ließe sich das Back-Panel fest verschrauben und das Gewicht hinge nicht nur am PCB.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Ich verstehe nicht ganz das Problem. Wenn der Kühelr samt Backlate montiert wird, im PCI Slot steckt und dann vorne über die Blende mit dem Gehäuse verschraubt wird, was biegt sich denn da noch genau? Es gibt ja unzählige Karten mit hohem Gewicht die keine Probleme machen und hier keinen zusätzliche Stabilisator haben der auch eigentlich keine echte Funktion hat.

Wir bekommen die Daten bzw. die Samples des PCBs. MSI hat uns leider keine Karte mitsamt Kühler zukommen lassen bzw. offensichtlich danach das PCB nochmals etwas abgeändert. Und man kann im Acryl nichts reinschrauben das durchgehend für Spannung sorgt, dan reißt das Acryl. Acryl kann man nur Einseitig und gleichmäßig belasten. Seitliche Bewegungen, bzw. bewegungen genrell sorgen immer dafür, dass Acryl reißt. Vereinfacht gesagt, Risse bildet.
 
Top