Nächster Schritt nach Druckprüfung?

Mikel

New member
Hallo zusammen,
habe gerade den Loop fertiggestellt und überprüfe jetzt mit dem Alphacool Leak Testing Tool, ob der Kreislauf dicht ist. Habe das System auf 0,7 Bar abgedrückt und jetzt nach 15 Minuten hat sich der Zeiger keinen Deut bewegt. Ich werde die Druckprüfung aber erst nach einer Stunde wirklich beenden, um auf Nummer Sicher zu gehen.

Was wäre dann der nächste Schritt? Das Netzteil mit einem Dummy-Stecker überbrücken und Kühlflüssigkeit einfüllen? Oder kann das Überbrücken wegfallen und das System gleich befüllt und in Betrieb genommen werden?
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Mikel


Was wäre dann der nächste Schritt? Das Netzteil mit einem Dummy-Stecker überbrücken und Kühlflüssigkeit einfüllen?
Ja, bis der Kreislauf so gut wie es geht befüllt ist. Bis die restliche Luft aus den Komponenten und Radiatoren heraust ist kann es ein paar Tage dauern, hier kann man aber etwas Abhilfe leisten wen man das Gehäuse in alle Richtungen neigt und kippt. Aber immer auf den Füllstand im AGB aufpassen.

Mfg Marcel
 

Mikel

New member
Hi @Marcel,
vielen Dank für Deine Antwort! So mache ich es dann.

Jetzt nach einer Stunde hat sich der Zeiger minimal bewegt. Er ist noch immer auf 0,7 Bar, aber der weiße Balken der Anzeige ist jetzt etwas zu sehen. Ist das in Ordnung, weil solch ein System immer Toleranzen hat? Oder muss ich alle Anschlüsse nochmals überprüfen?
 

Mikel

New member
Ich glaube, meine Frage kann ich selbst beantworten: Jetzt ist der Zeiger absolut stabil. Das EPDM ist recht elastisch und wird sich wohl durch den Druck etwas ausdehnen, was zu einer Volumenvergrößerung und somit zu einem leichten(!) Druckabfall führt. Jetzt hat sich wahrscheinlich ein Gleichgewicht eingestellt und das Material dehnt sich nicht weiter aus. Gut, ich lasse den Druck noch eine Weile bestehen, da ich heute den PC sowieso nicht befüllen werde. Mir fehlt noch eine SSD-Halterung, um die Linux-Root-Partition anschließen zu können...
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hey @Mikel

Da hast du den falschen Namen markiert.😅

Etwas Druckabfall ist völlig normal, das ist nicht eher dem geschuldet das die Schläuche etwas nachgeben sondern eher Luft ist ja "gasförmig" und eine Flüssigkeit eher fest ( jetzt fällt mir das richtige Wort nicht ein🤔😅).
Gas sucht sich leichter einen Weg um die Dichtungen als eine Flüssigkeit die ja bei Druck sogar die Dichtungen eher abdichtet, z.B. Hydraulikanschlüsse sind teilweise so gebaut das sich diese erst durch den Druck selber richtig dicht werden. Wen der Druck weg ist dann ist auch die Dichtung nicht mehr so gequetscht das es sich leichter lösen lässt.

Mfg Marcel
 

Mikel

New member
Oh, richtig, mit dem falschen Namen! Finde mich im Forum noch nicht ganz zurecht. Finde gerade die Icons nicht...

Ja, stimmt, eine Flüssigkeit verhält sich anders. Dann wird das System wohl dicht sein.

Jetzt nach mehr als 3 Stunden hat sich der Zeiger kein bisschen bewegt. Es war ein schwieriger Moment, den Leak Tester anzuschließen: Die Stunde der Wahrheit sozusagen.
Hatte im Netz gelesen, wie fest viele Foren-TN die Fittinge drehen. Manchmal sogar mit einer Zange. Habe die Anschlüsse kräftig angezogen, aber nicht mit aller Gewalt. Auch die Muffen über den Schlauchverbindungen habe ich nicht bis zum Anschlag gedreht. War mir also unsicher, ob das reicht, ob die Anschlüsse nicht zu locker sitzen. EPDM verhält sich anders als zB PVC: PVC ist hart und nur wenig elastisch. EPDM ist zäh und trotzdem weich und elastisch, fast schon hoch viskos. Man merkt richtig, wie sich das Material überall anschmiegt und fast schon von selbst abdichtet. Ein tolles Zeug! Das Verlegen hat richtig Spaß gemacht - gerade auch mit der großen Wandstärke beim 16/10mm Schlauch. Es ist auch kein Problem, den Schlauch über die Tülle zu bekommen, weil das Material so elastisch ist. Anfeuchten oder im Wasserbad erwärmen war völlig unnötig. Aber EPDM ist halt schwarz und nicht transparent, was mir aber sehr gut gefällt. Färbemittel möchte ich eh nicht im Loop haben.
 

Mikel

New member
Ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe, @Luckystricker !
Die Pumpe jetzt seit ca. 1 Stunde. Alles scheint im "grünen Bereich" zu sein. Ich habe das Gehäuse ein wenig in alle Richtungen gekippt und ein Großteil der Luft ist wohl entwichen. Das Kühlmittel ist jetzt auch wasserklar und nicht mehr trüb von den Luftbläschen. Im "Eisblock" schwirren noch ein paar winzige Bläschen herum.
Prima, nochmals Dankeschön! :cool:
 
Top