Nach Installation eines Alphacool Wasserblocks ist das System nach einigen Minuten abgestürzt

neotec

New member
Nach installation des Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 3080/3090 FTW3 mit Backplate ist das System nach einigen Minuten abgestürzt. Es lief hervorragend beim ersten Start und kühlen 24-26°C. Erst als ich einen Benchmark startete ging die Temperatur auf 39°C hoch und das System hing sich auf und stürtze ab, als ich das Precision X1 tool öffnen wollte. Nach ein bisschen rumprobieren ging es nochmal für ein paar Sekunden an, stürzte jedoch wieder ab, diesmal mit Grünen Kästchen auf dem Monitor.
Nach dem Einbau ist mir augefallen, dass ich vergessen hatte 2 Schrauben (Oben links und unten links in den ecken) reinzuschrauben, könnte es daran liegen, sonst geht mir das Latein aus...
Ich hab den Original Kühler wieder draufgebaut um zu sehen, ob das Problem behoben ist, leider ist immernoch die Rote VGA LED auf dem Mainboard an. Die Lüfter drehen sich, alle RGB LEDs leuchten. Auf der GPU/dem PCB hab ich keine Schäden entdecken können, kein Geruch o.ä. war beim Anschalten zu bemerken.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Also mir fallen dazu leider nur zwei Dinge ein. Die Karte ist defekt, oder du hast noch Wärmeleitpastereste irgedwo um die GPU herum die Kontakte berührt. Oder du hast in Precision X1 eine Einstellung getätigt welche die Karte nicht verträgt. Mehr Spannung, zu hohe Taktraten ect.
Hast du dich vor dem Umbau statisch entladen? Auf einer nichtleitenden Oberfläche gearbeitet? Wenn man statisch aufgeladen ist und das falsche Bauteil anfasst.... wars das mit der Karte.
 
Top