NAS / Fileserver

rricoo

New member
Hallo Zusammen,

bin vielleicht nicht das übliche Klientel für einen Wasserkühler. Für mein neues Projekt "NAS / Fileserver" suche
ich eine Kühlmöglichkeit, leider sind die Luftkühler nicht erhältlich oder haben Abmessungen, die in das vor-
gesehene Gehäuse nicht passen. Da ich bisher keine Erfahrung habe, wie eine Wasserkühlung funktioniert, wäre
ich dankbar wenn man mir den ein oder anderen Tipp geben könnte und meine Unerfahrenheit in dem Bereich
verzeiht.

Zu den Bestandteilen:
- Nanoxia Deep Silence 6 Rev. B (Gehäuse)
- 2x SSD CM7 U.3
- erstmal 4 HDDs (Modell weiss ich gerade nicht)
- Titanium Plus Netzteil 850 Watt
- ASRock Mainboard Kit ALTRAD8UD-1L2T mit einem
- Amper Altra M128-26 CPU
- 128 GB RAM

Es soll erstmal nur der CPU gekühlt werden, wenn ich eine Grafikkarte brauche nehme ich eine alte Workstation
Karte die passiv gekühlt wird, soll ja kein Spielerechner werden. Das Netzteil braucht auch keine extra Kühlung,
wie auch die SSDs oder HDDs.

Habe bisher nur den "Alphacool Eisblock XPX Pro 1U Ampere LGA 4926" gefunden, der zwar passen sollte. Bei
dem Zubehör bin ich dann doch überfragt.

Gruss

Rricoo

Eddy

Iceman
Staff member
Morgen,

Eine Wasserkühlung funktioniert eigentlich ganz einfach. Grob, brauchst du folgende Komponenten:
CPU Kühler - Ist klar

Radiator - Wie bei jeder AIO brauchst du auch bei einer Wasserkühlung ein Radiator. Die Ampere CPUs sind recht leicht zu kühlen. Wenn ich mich recht erinnere haben die größten Modelle 200W Abwärme. Das kann man bereits leise mit einem 240mm Radiator kühlen. Es gibt einmal die normalen NexXxoS oder die HPE Radiatoren. Ich würde die HPE nehmen, die sind neuer, haben zwei Wasserkanäle mehr und was am wichtigsten ist, die haben flache Verschlusstopfen die Bündig mit der Radiatorhöhe abschließen. Die NexXxoS non HPE haben überstehende, das die Montage an das Gehäuse etwas schwierig gestalten kann, außer man positioniert die Lüfter zwischen Radiator und Gehäuse.
ST20, ST25, ST30, XT45 ect. gibt die Dicke des Radiators in mm an. Klassisch würde ich einen ST30 nehmen. Dickere sind nur besser, wenn man sie beidseitig mit Lüftern bestückt im sogenannten Push&Pull Verfahren oder wenn man bei einer einseitigen Bestückung höhere Drehzahlen (über 1000rpm) fahren möchte/will.

Ausgleichsbehälter mit Pumpe
Pumpen im Wasserkühlungsbereich können nicht saugen. Daher muss das Wasser frei zur Pumpe fließen. Dadurch haben sich Ausgleichsbehälter durchgesetzt an die direkt auch die Pumpe hängt. Das macht den Aufbau auch einfacher. Im Ausgleichsbehälter wird überschüssige Luft gesammelt. Es gibt viele verschiedene Ausgleichsbehälter die aber alle den selben Zweck erfüllen. Distroplates sind auch nur Ausgleichsbehälter die aber weitere Anschlussmöglichkeiten bieten bzw. man hier Schlaufen legen kann. Für dich aber nicht sonderlich interessant.

Anschlüsse und Schläuche
Jeder Radiator, Kühler, Ausgleichsbehälter und alles andere was an den Wasserkreislauf irgendwie angeschlossen werden soll braucht mindestens 2 Fittinge. Welche man nimmt, bleibt einem selbst überlassen. Man muss nur darauf achten, dass man beim Schlauch und beim Anschluss die richtige Größe nimmt. Die Größe steht immer im Namen. Als Beispiel 13/10. Die erste Zahl steht für den Außendurchmesser des Schlauches, die zweite Zahl für den Innendurchmesser in Millimeter. Ein 13/10 Fitting passt also zu einem 13/10 Schlauch, ganz einfach.
Empfehlen würde ich EPDM oder TPV Schlauch. Sie sind am langlebigsten. Klare Schläuche bestehen aus PVC und haben "immer" Weichmacher enthalten. Diese spülen sich mit der Zeit aus und bilden oft feine Fäden, die dann z.B. auch einen Kühler verstopfen können. Dann muss man ales zerlegen und das System reinigen.

Kühlflüssigkeit.
Tec Protect 2 oder Apex Liquid sind die klassischen Kühlflüssigkeiten. Bei Server- und Industrie-Kunden verwenden wir ausschließlich GL50. Das ist quasi eine nahezu Wartungsfreie Flüssigkeit.

Stell dir doch einfach mal einen Warenkorb zusammen und speichern. Dann bekommst du einen Link auf einem grünen Feld. Den postesst du hier einfach mal, dann kann man nochmal drüber schauen.

rricoo

New member
Hallo Eddy,

danke für die Zusammenstellung, habe mal ein Warenkorb zusammengestellt. Wobei ich nicht weiss wo ich den
Ausgleichsbehälter plazieren soll. Da im Gehäuse zwar für einen Radiator Platz vorgesehen ist, ich anderseites
die Plätze für die SSDs und HDDs nicht mit diesem belegen will (siehe Anleitung, Seite 18f, oder Innen Ansicht).
Wenn es nicht anderes geht baue ich halt den Käfig für die vorgesehene 4x 2,5“ SSDs aus und nutze die 5,25“
Plätze für die SSDs.

Hier die Liste, der Ausgleichbehälter fehlt jedoch noch, da ich nicht weiß wie groß der sein muss.

Eddy

Iceman
Staff member
Die Eisbaer Extrem wird nicht in das Gehäuse passen. Die ist alles andere als klein. Ich würde einen 240 oder 360mm Radiator im Deckel platzieren. Die Festplattenhalterung neben dem Netzteil würde ich rausnehmen und an den Radiatorrahmen, der an den weiteren HDD-Käfigen ist, dann einen AGB montieren.
Der hier passt da dran: https://shop.alphacool.com/shop/aus...hsbehaelter-acetal/acryl-mit-vpp655-pwm-pumpe
Das wäre auch einfacher zum befüllen und Warten, falls das nötig sein sollte.

Dann würde der Warenkorb zum Beispiel so aussehen:
https://shop.alphacool.com/AtsdCartSave/load/key/ea3b23d1a31b8e4d4dfc00a2ea7cef24
Ich persönlich würde aber auf 13/10 Schläuche und Anschlüsse gehen. Die 16/10 bringen dir eigentlich keinen relevanten Vorteil. Die Schlauchwände sind etwas dicker. Dadurch lassen sich die Schläuche schwerer biegen und verlegen, mehr aber auch nicht.