Neu: AiO & Block für RTX 4090 Wasserkühlung

Mehr Performance für Geforce RTX 4090! Mit der Eiswolf 2 AiO und dem ES Kühlblock aus der Enterprise Solutions Serie präsentiert Alphacool hier zwei innovative Lösungen für die Kühlung von Nvidia's neuester Grafikkarte.

Um die enorme Abwärme dieser Grafikkartengeneration bestmöglich abzuführen, wurden am Wasserkühler zahlreiche Optimierungen im Vergleich zu den Vorgängermodellen durchgeführt. Die Finnenstruktur wurde angepasst und ermöglicht einen sehr guten Wasserdurchfluss bei gleichzeitiger Vergrößerung der Kühlfläche.

Die modifizierte Düsenplatte mit verbesserter Zufluss-Engine sorgt für eine optimale Verteilung des Wassers auf den Kühlfinnen. Der vollständig verchromte Kupferboden ist resistent gegen Säuren, Kratzer und Schäden. Zusätzlich bietet die Verchromung Homogenität und Glanz, welche so durch eine Vernicklung nicht erreicht werden können.

Dieser verbesserte Kühler kommt nun auch in Alphacool's Eiswolf All-in-One sowie als Enterprise Solutions im Industriesektor zum Einsatz. Die erweiterbare Eiswolf 2 punktet nach wie vor als Rundumsorglospaket und sorgt dafür, dass ihr Nutzer unkompliziert out-of-the-box auf eine Performance orientierte GPU Wasserkühlung mit digitaler aRGB Beleuchtung zurückgreifen kann.

Mit an Bord sind weiterhin der NexXxos ST30 360mm Radiator, die Rise Aurora 120mm Lüfter, das Eiswolf 2 Pumpentop mit integrierter DC-LT 2 Pumpe und die TPV Schläuche mit Schnellverschlusskupplung.

Der ES Kühler überzeugt durch seinen technischen Aufbau. Die Positionierung der Anschlüsse an der Hinterseite erleichtert die Einbindung des GPU Kühlers in den Wasserkreislauf auch in den engsten Server Gehäusen. Der dezente Materialmix aus Carbon und verchromten Kupfer macht ihn zusätzlich interessant für Privatnutzer, die auf eine aRGB Beleuchtung verzichten wollen.

Die Eiswolf 2 AiO und der ES Wasserkühler sind ab sofort vorbestellbar und kompatibel zu allen Geforce RTX 4090 Grafikkarten im Referenzdesign.


Features Eiswolf 2 AiO

Radiator

- Material Kühlfinnen, Vorkammern & Kühlkanäle: Kupfer
- 360mm für 3x 120mm Lüfter, beidseitig bestückbar

Lüfter
- Alphacool Rise Aurora 120mm
- Anschluss & Steuerung: 4-Pin PWM
- Lüftergeschwindigkeit: 0-2500 rpm/min
- Max. Air Flow: 119,8 m³/h
- Max. statischer Druck: 3.17 mm/H2O

Kühler & Pumpe
- Material Kühlerboden: verchromtes Kupfer
- Material Pumpengehäuse: Acryl
- Finnenstruktur Kühlerboden: 0,4 x 0,4mm
- Pumpentyp: DC-LT 2 (2600 rpm/min +/- 10%)
- Anzahl aRGB LEDs: 12
- Anschluss & Steuerung: 4-Pin PWM

Features ES Block
- Kühlerboden aus verchromten Kupfer
- optimierte Finnenstruktur ermöglicht die Vergrößerung der Kühlfläche
- die modifizierte Jetplate sorgt für eine optimale Verteilung des Wassers im Kühler
- die Positionierung der Anschlüsse erleichtert die Einbindung auf engstem Raum

Kompatibilität Eiswolf 2 & ES Block:
- NVIDIA RTX 4090 Grafikkarten im Reference Design
- INNO3D GeForce RTX 4090 iCHILL X3 OC (N40903-246XX-18332989)
- INNO3D GeForce RTX 4090 iCHILL X3 (C40903-246XX-1833VA47)
- INNO3D GeForce RTX 4090 iCHILL Frostbite (C4090-246XX-1833FB)
- INNO3D GeForce RTX 4090 iCHILL Black (C4090-246XX-18330005)

FB_1023224_RTX4090_DE.jpg
 
Last edited:
Endlich wieder ein Carbon Kühler :love:

Biete ihr den auch an wenn man seine GPU zu euch einsendet und man seinen Kühler umsonst bekommt?
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Naja ich habe ja schon eine zusage von euch für meine 4090 Suprim X die wird heute ankommen und dann direkt zu euch geschickt

Ausser ich müsste jetzt bedeutend länger warten wegen dem Carbon kühler dann würde sich das nicht Rechnen und würde nur den "Normalen" nehmen
 

Dante

New member
Hallo zusammen, ich Interessiere mich für eine eiswolf 2 4090. ich möchte eine 4090 ungern umbauen (Garantie). Hab gesehen das die

INNO3D GeForce RTX 4090iCHILL Frostbite schon den Kühler von Alphacool vorinstalliert hat und würde die Grafikkarte direkt mit der eiswolf 2 verbinden wollen. Ist das möglich? Besitze auch schon eine Eisbär Aurora und würde die Systeme gern verbinden.Vielen dank​

 
Last edited:

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Hi, warum so kompliziert? Binde doch einfach die GPU samt Kühler mit in den Eisbaer Loop ein. Ist doch eine AiO oder? Von einem Eiswolf 2 Umbau raten wir grundsätzlich ab! Zu kompliziert & der Endverbraucher bekommt in den seltensten Fällen beim Zusammenbau das System wieder dicht. Außerdem verfällt die Garantie! Da ist es leichter, in deine Eisbaer AiO weitere Komponenten einzubinden.
 

Dante

New member
Hi, ja das ist eine Alphacool Eisbär Aurora 360 CPU - digital rgb aio. Bräuchte dann nur noch einen 360er Radiator dazu. Kann ich die rtx 4090 frostbite dann einfach in den Kreislauf anschließen? Welche weiteren Komponenten würde ich benötigen? Kann man die Schleuche einfach miteinander verbinden, gibt es hier eine Anleitung für einen Anfänger? Danke
 

Vanzin

Support
Staff member
Wenn du einen zweiten Radiator einbinden willst, wird es die Pumpe der Eisbaer nicht mehr schaffen und du solltest eine zweite Pumpe in das System einbinden. Am einfachsten kannst du alles mit unser Extension Kits einbinden, welche fertige Schläuche mit Anschlüssen uns Schnellverschlüsse sind und einfach eingebunden werden können
 

Dante

New member
Deswegen wollte ich die eiswolf 2 aio dazu nehmen. Könnten sie mir sagen welche Pumpe und Extension Kits ich für den Umbau benötigen würde. Mein System ist eine Alphacool Eisbär Aurora 360 CPU - digital rgb aio die einen Typen 5900x kühlt. Gehäuse ist ein o11 dynamic xl. Ich möchte halt noch einen zusätzlichen Radiator 360 um eine optimale Kühlung zu haben. Vielen Dank.
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Hier mal eine kleine Einkaufsliste:
1x

1x

2x

3x

1x

1x

... so könnte das aussehen ;-)
 

Dante

New member
Eine letzte Frage hab ich noch. Bietet ihr auch gleich den kompletten Umbau einer rtx 4090 zur eiswolf 2 an? Vielen Dank für den top Service und die super Beratung.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Tut mir leid, nein. Wir bieten keinen Umbau an. Das wäre ein logistischer und versicherungstechnischer Alptraum. Und um es auch mal salopp zu formulieren, selbst wenn wir dafür 150€ nehmen würden, es wäre ein Verlustgeschäft.
 

plaisthos

New member
Gibt schon Information ob die Zotac wirklich reference design sind oder nicht. Und wenn nicht braucht noch eine Karte/habt schon eine um das zu überprüfen?
 

Vanzin

Support
Staff member
Alle uns derzeit bekannten kompatiblen GPUs sind derzeit in unserem Konfigurator und PDF Liste gelistet.
Welche GPU von Zotac hast du genau?
 

plaisthos

New member
Ich hate parallel Euer Formular genutzt, weil ich das erst später gefunden hatte, aber anscheinend habt ihr schon jemanden gefunden, der seine Karte einsendet. D.h. ich warte einfach und freue mich dann wenn es den Block zu kaufen gibt.
 

Novize

Member
Moin.
Gibt es schon einen ungefähren Zeitrahmen für den GPU-Kühler der

Gainward Geforce RTX 4090 Phantom, 24GB GDDR6X, HDMI, 3x DP (3390)

Mfg
 

Eddy

Iceman
Staff member
Aktuell schwer zu sagen. Ich würde nicht davon ausgehen, dass der Kühler dieses Jahr noch auf Lager kommt. er ist in der Produktion, aber ich würde von einer Verfügbarkeit im Januar ausgehen.
 

Chilisidian

New member
Wie sieht’s denn aus mit einer Eiswolf 2 AiO für die 4090 Suprim X? Ist da etwas geplant?

Lieben Dank für die Unterstützung.
 
Top