NEU! Mehr Wasserkühler für RTX-GPUs

Marc-eting

Marc the Marc-eting Guy
Staff member
Mehr Performance für RTX 4070Ti und RTX 4090 GPUs! Alphacool baut mit dem neuen und innovativen Kühler das Sortiment um die aktive Wasserkühlung von Nvidia RTX 4070Ti und RTX 4090 Grafikkarten weiter aus.

Dank der besonders filigranen Finnenstruktur wurde die Kühlfläche vergrößert und ein sehr guter Wasserdurchfluss ermöglicht. Die Düsenplatte mit überarbeitetem Zufluss verteilt das Wasser zudem perfekt auf den Kühlfinnen. So wird die enorme Abwärme der neuen Grafikkartengeneration mit dem Kühler exzellent abgeleitet. Die vollflächige Verchromung des Kupferbodens bietet nicht nur beständigen Schutz gegen Säuren, Kratzer und Schäden, sondern erreicht eine schöne Homogenität und einen besonderen Glanz.

Das Aurora Design ist optisch ruhig und schlicht gehalten, da nur ein O-Ring den gesamten Kühler umläuft. Außerdem sorgt die Konstruktion der Kühlfinnen und der Jetplate für eine klare Optik. Die Beleuchtung mittels digital adressierbaren RGB-LEDs breitet sich dank der Verchromung ausgesprochen gleichmäßig im Kühler aus.

Die Core Geforce RTX 4090 Master V.2 ist im Alphacool Shop vorbestellbar. Der Eisblock Aurora Geforce RTX 4090 Aorus Master - Gaming V.2 und der Eisblock Aurora Geforce RTX 4070 TI ROG Strix sind ab sofort im Alphacool Online Shop lieferbar.

Features:
- Kühlerboden aus verchromtem Kupfer
- Vergrößerte Kühlfläche aufgrund angepasster Finnenstruktur
- Optimale Verteilung des Wassers im Kühler dank modifizierter Jetplate
- Brillante aRGB LED-Beleuchtung

Kompatibilität Core Geforce RTX 4090 Master V.2:
Hinweis: Diese Version (V.2) des Kühlers ist mit dem PCB Layout V.1.1 kompatibel
- Gigabyte AORUS GeForce RTX 4090 Master 24G, 24GB GDDR6X
- Gigabyte GeForce RTX 4090 Gaming OC 24G, 24GB GDDR6X

Kompatibilität Eisblock Aurora Geforce RTX 4090 Aorus Master - Gaming V.2:
Hinweis: Diese Version (V.2) des Kühlers ist mit dem PCB Layout V.1.1 kompatibel
- Gigabyte AORUS GeForce RTX 4090 Master 24G, 24GB GDDR6X
- Gigabyte GeForce RTX 4090 Gaming OC 24G, 24GB GDDR6X

Kompatibilität Eisblock Aurora Geforce RTX 4070 TI ROG Strix:
- Asus ROG Strix GeForce RTX 4070 Ti OC, ROG-STRIX-RTX4070TI-O12G-GAMING
- Asus ROG Strix GeForce RTX 4070 Ti, ROG-STRIX-RTX4070TI-12G-GAMING

1024444_Facebook_DE-min.jpg

zwibbel

New member
Ich hab da eine kleine Frage: ich habe eine Gigabyte RTX 4090 Aero OC, die (soweit ich rausgefunden habe), dasselbe PCB wie die Gaming OC v1.0 hat, darum hab ich ins Auge gefasst, den Core Aurora 4090 Master zu bestellen. Ist der neue V.2-Block mit dem 1.1- und dem 1.0-PCB kompatibel, oder brauche ich für mein 1.0-PCB zwingend den V.1-Block?

Adiemus9000

New member
Hi @zwibbel
Version 2 ist mit beiden PCBs kompatibel
Hi, bin zwar über 1 Jahr spät dran, aber wollte noch mal ganz sicher gehen, ob diese Karte mit dem Core V.2 Block explizit kompatibel ist:
Gigabyte GeForce RTX 4090 Gaming OC 24G, GV-N4090GAMING OC-24GD (PCB V1.0)
mit
Alphacool Core Geforce RTX 4090 Master V.2 with backplate, Article no.: 13837?

Laut den Anleitungen der beiden Blockversionen wurde beim V.2 ein Wärmeleitpad zwischen den Kondensatoren (unter dem Stromstecker) entfernt.

Danke!

Eddy

Iceman
Staff member
Der Kühler passt. Es wurde noch ein bisschen mehr am Kühler verändert, aber das sieht man in der Anleitung nicht. Wärmeleitpads auf Kondensatoren sind unnötig. Wir hatten damit nur versucht, eventuelles Spulenfiepen zu vermindern. Allerdings hatte das bei einigen Kunden auch zur Folge, das es schlimmer wurde.

Adiemus9000

New member
Das sind also auch Kondensatoren zwischen den runden? Und die "grauen Blöcke" sind Spulen, wenn ich richtig liege? Warum werden sie nicht gekühlt, der originale Kühler hat da auch Wärmeleitpads?

Adiemus9000

New member
Würde doch nicht stören, wenn ich da "thermal putty" (weiß nicht wie es auf Deutsch richtig heißt) darauf mache, oder?

Eddy

Iceman
Staff member
Einen deutschen Namen für Thermal Putty kenne ich auch nicht :ROFLMAO:
Spulen müssen nicht gekühlt werden. Bei Luftkühlern sind da nur Wärmeleitpads drauf um den schweren Kühler mehr Auflagefläche zu geben. Es dient lediglich zur Stabilisierung. Ich würde da nichts drauf schmieren, es bringt einfach gar nichts, außer das du eine riesen Sauerei hast. Und ja, die grauen Blöcke sind Spulen. Die werden auch nicht warm.

Adiemus9000

New member
Noch eine letzte Frage: Sind die verchromten Blöcke mit vernickelten Teilen, wie dem Core 1 und beliebigen Kühlmitteln kompatibel? Ich nutze seit 2018 EK clear premix und will nicht verschiedene Kühlmittelhersteller mischen oder auf einen neuen umsteigen.
Danke!

Eddy

Iceman
Staff member
Eine Verchromung ist eine höherwertige Vernickelung. Beides ist zu 100% kompatibel. Bezüglich der Flüssigkeit kann ich dir nichts sagen. Wir empfehlen nur unsere Flüssigkeiten. Was andere zusammen Mixen ist uns nicht bekannt.

triarii

New member
are these water blocks compatible with the:
GIGABYTE GeForce RTX 4090 Aero OC 24G
GVN4090AEROOC24GD
I am not sure what version the PCB is.

------

sind diese Wasserblöcke kompatibel mit:
GIGABYTE GeForce RTX 4090 Aero OC 24G
GVN4090AEROOC24GD
Ich bin mir nicht sicher, welche Version die Leiterplatte ist.

Eddy

Iceman
Staff member
If we don't specify compatibility in the configurator, then there is no compatible cooler, or we have never been able to check it. We can't tell you more than what is stated in the configurator.