Neuer Core 1 CPU Kühler

Marc-eting

Marc the Marc-eting Guy
Staff member
Die neue Generation der CPU-Wasserkühlung ist da! Mit dem Core 1 präsentiert Alphacool einen sehr leistungsstarken CPU Kühler, der mit Hilfe der völlig neu entwickelten 3D-Jetplate die enorme Abwärme der neuesten Desktop CPU-Generation zuverlässig ableitet. Der Kühler ist in drei Farb-Varianten und zwei Aurora-Versionen erhältlich.

Alphacool bringt mit dem Core 1 CPU Kühler das Beste aus Alt und Neu zusammen. Die neue 3D-Jetplate sorgt in Kombination mit der bewährten Kreuzschlitztechnik für eine äußerst gleichmäßige Verteilung der Kühlflüssigkeit auf dem überarbeiteten Kühlerboden. Im Vergleich zum Vorgängermodell kann eine 10 Kelvin tiefere Temperatur erreicht werden. Das Gehäuse des Core 1 ist aus einem hochwertigen Messingblock gefräst und verfügt über vernickelte Anschlüsse. Der vergrößerte und ebenfalls vernickelte Kupferboden des Kühlers stellt eine vollständige Abdeckung großer CPUs sicher.

Das elegante und funktionelle Design ist ein zentrales Element der Core-Serie von Alphacool. Das optische Highlight sind die vernickelten Anschlüsse, die aus dem hochwertigen Messinggehäuse hervorstechen. Die dezente Konturlinie und die abgerundeten Ecken verleihen dem Gesamtbild den perfekten Touch.

Das modifizierte Mounting-System erfordert im Vergleich zu den vorherigen Alphacool Modellen weniger Schrauben und ist einfacher zu handhaben.

Der Core 1 CPU Kühler ist ab sofort in den Varianten White, Silver und Black sowie Aurora Silver und Aurora Black im Alphacool Onlineshop erhältlich.​


Features:
- Abmessungen (L x B x H): 72 x 72 x 26,50 mm
- Material: Gehäuse: Messing; Kühler: vernickeltes Kupfer
- Anschlüsse: 2 x G1/4“
- Finnen Dicke/Abstand: 0,4/0,4 mm
- Maximale Arbeitstemperatur: 60 °C

Kompatibilität:
- Intel: LGA 1700
- AMD: AM4, AM5

Core1_Facebook.jpg
 

ApolloX

Member
Gibts zum Core 1 für nen AM4 Ryzen irgendwo nen belastbaren Test?
Viele seriöse Tester haben den mit nem Intel getestet, aber ich hab nichts mit Ryzen gefunden, wo der Tester jemand war, dem man vertrauen kann - ich will nichts von reinen Influencern lese.
 

Eddy

Iceman
Staff member
@ApolloX
Die seriösen Tester meiden AM4/5 weil man darauf nicht vernünftig testen kann. Wir hatten auch schon Gespräche mit einigen Testern, aber die Probleme die sich bei einer AMD Plattform in Bezug auf Temperaturtests ergeben sind einfach zu groß. Das liegt einfach an der Politik von AMD, die CPU immer so hoch zu jagen, dass sie an den 95° kratzt durch Auto OC. Stellt man alles "sauber" ein, sind die Ergebnisse weit von dem weg, was der normale User zu Hause mit dem Setup macht bzw. machen kann. Das würde nur zu vielen Diskussionen bei den Lesern führen, weil sie keine entsprechenden Temperaturen erreichen würden. Es gibt noch ein paar weitere Probleme weshalb Tester AMD als Testplattform für Temptests meiden.
Selbst bei uns intern ist es eine Qual auf AMD zu testen. Die Ergebnisse sind oft nicht reproduzierbar, selbst unter gleichen Einstellungen auf der gleichen Plattform. Es schwankt ganz schön und keiner kann es erklären.
 

ApolloX

Member
Das würd aber andererseits bedeuten, dass man sich den Core 1 für ein AMD System sparen kann, wenns nichtmal möglich ist, den zu testen.
Das mit Auto OC verstehe ich nicht so ganz, ist damit PBO gemeint? Ich kann mir nen Chip ja auch manuell takten und kontinuierlich brutzeln lassen.
Ich überleg meinen Eisbaer zu ersetzten, dann würd ich auf einen pumpenlosen Block gehen. Aber ohne einen Test, das macht doch keinen Sinn. Wie stark schätzt ihr den Eisbaer im Vergleich ein? Ist es dem Umstieg wert?
 

Eddy

Iceman
Staff member
PBO und noch einige andere Faktoren. Frag mich jetzt nicht nach den ganzen Details, so sehr stecke ich bei AMD gar nicht drin. Mein letzter AMD Rechner war ein Threadripper und der letzte Mainstream Sockel ein AM3. AM4 und 5 haben mich persönlich bis heute nicht überzeugt daher habe ich mich selbst weniger mit AMD beschäftigt.
Es war nur das generelle Feedback der großen Tester mit denen ich gesprochen habe. Die wollen einfach nicht auf AMD testen weil sie die Plattform für Tests einfach als untauglich betrachten. Die Liste der Gründe war lang.
Der Core 1 ist der Eisbaer auf AM4 und AM5 klar überlegen. Das steht außer Frage. Ob sich ein Umstieg lohnt... schwer zu sagen. Ich würde sagen, ein Umstieg lohnt sich immer nur dann, wenn die CPU mit dem bestehenden System überhitzt und throttelt. Ich bin hier eher pragmatisch eingestellt. Wegen 4-5 oder 8° besseren Temperaturen würde ich nicht wechseln, wenn es außer der niedrigeren Temperaturanzeigen keinen weiteren "spürbaren" Effekt hat.
 

ApolloX

Member
OK, da blick ich jetzt mehr durch. PBO ist super, aber ganz sicher nicht der Weg um nen Wasserblock zu testen.
Für nen normalen Nutzer wird sich der Umstieg von Eisbear zu Core 1 nicht lohnen, aber als normalen Nutzer ohne weitere Interessen seh ich mich nicht :)
Für mich ist es interessant, ob die CPU z.B. im CB23 bei fester Spannung gerade noch durchhält oder komplett einknickt - da machen wenige Grad ab 90°C dann schon was aus. Im Idle natürlich nicht, da bin ich immer 2k über Raumtemperatur.
 

wawnord

New member
OK, da blick ich jetzt mehr durch. PBO ist super, aber ganz sicher nicht der Weg um nen Wasserblock zu testen.
Für nen normalen Nutzer wird sich der Umstieg von Eisbear zu Core 1 nicht lohnen, aber als normalen Nutzer ohne weitere Interessen seh ich mich nicht :)
Für mich ist es interessant, ob die CPU z.B. im CB23 bei fester Spannung gerade noch durchhält oder komplett einknickt - da machen wenige Grad ab 90°C dann schon was aus. Im Idle natürlich nicht, da bin ich immer 2k über Raumtemperatur.
Also ich hab den Ryzen 7800x3d jetzt durch verschiedenste Szenarien und Einstellungen in CB23 gejagt und komme mit nem 360x30 Rad und dem Kühler nicht auf 80 Grad (eher75-76 max) und hab stabile Taktraten um die 5Ghz all Core bei 115% Auslastung (laut HW info) .
 
Top