NexXxoS XT45 180mm Radiator Klappern

Hallo

ich habe letzte Woche bei Aquatuning 1x 180mm Radiator bestellt der heute geliefert wurde und beim auspacken ist mir ein Klapper Geräusch aufgefallen wo ich den Radiator in der Hand hatte

Nach mehrmaligen Schütteln hat es immer noch geklappert erst als ich ganz ganz leicht an den Rahmen vom Radiator mit der Flachen Hand geklopft habe hat sich eine kleine Kugel/Perle gelöst und das klappern war weg

Jetzt meine Frage kann ich den Radiator bedenkenlos nutzen oder sollte ich ihn umtauschen? Vor allem auch die Rückseite des Radiator hat einen Dunklen 'Fleck' was auf der Vorderseite nicht so ist

Habe zu allem mal Bilder gemacht um das vlt etwas Klarer Darzustellen

IMG_20260922_150140...jpgIMG_20260922_150110.jpgIMG_20260922_150037...jpg

Last edited:
Hi @Benni231990

Die Kugel schaut aus wie Lötzinn. Würde jetzt meinen da hat sich die Kugel beim löten gebildet und durch den Transport hat sich diese dann abgelöst.
Hast du die Möglichkeit einen Drucktest am Radiator zu machen, wen er keinen Druck verliert ist ja alles gut. Wen er Druck verliert kannst du in reklamieren.

Bei dem dunklen Fleck könnte es sich um den schwarzen Lack handeln mit dem der Radiator ja lackiert ist, die Kühlfinnen bekommen da nämlich auch minimal etwas vom Lacknebel ab und kann dadurch unterschiedlich sein.

Das markierte rote Bild sieht in etwa so aus als wären nur ein paar Finnen verbogen, aber das wäre nicht tragisch.

Mfg Marcel

Oder du befüllst in komplett mit destilliertem Wasser, verschließt in und gehst vorsichtig mit einem föhn über die Kühlfinnen drüber. Wasser dehnt sich ja bei Erwärmung aus und baut somit selber Druck aus.

Reinpusten selber bringt dir zum einen nichts weil du soviel Druck nicht reinbringst und selbst wen könntest du eine undichte Stelle nicht feststellen. Zum anderen bringst du mit der Atemluft Bakterien rein die dann bei Betrieb schön im Kühlwasser gedeihen können.

Mfg Marcel

Back