NVMe-Wasser-Kühler ungeeignet für beidseitig bestückte NVMEs

Wasserpanscher

New member
Habe den Alphacool HDX Apex Acryl aRGB M.2 2280 SSD Kühler,
aber da gibt es ein grundlegendes Problem.
möchte man auch die Unterseite mitkühlen, braucht es eine Metallhalterung.
Aphacool legt aber nur ein komisches Plastikteil bei.
Das habe ich als Verpackung angesehen und entsorgt!
Hatte noch einen Kühler von Graugear (Link Graugear) und das hat bei der Montage fast funktioniert.
Warum fast: Schließt man die Wasserkühlerschläuche an, stehen die leicht unter Spannung. Dann reißt es den Kühler aus der Halterung.
Die Plastikhalterung halte ich für sehr gespart auf Kosten der Kunden. Jeder Kunde mit NVMEs mit beidseitiger Bestückung bzw dem Wunsch nach Kühlung der Rückseite hat hier Pech.
Wenn ich schon Wasserkühlung einbaue, dann sollte die auch für solche NVMEs geeignet sein.
So ist er für mich unbrauchbar.

 

Wasserpanscher

New member
Ja, danke für den Link zur Anleitung, die hatte ich dann auch später gelesen :eek:
Die Lösung ohne Kühlpad unten hat mir aber eh nicht gepasst, also alles gut, kein großer Verlust.

Ich probiere das mal mit Silikonschläuchen, sobald ich die habe, melde ich mich hier wieder.
Der Graugear-Lüfter-Kühler, den ich bis jetzt habe, ist zwar viel besser als nichts, aber der bläst gegen die heiße Backplate der Grafikkarte, das ist suboptimal ich krige von 50 auf 100% Lüfter nur 2 Grad Reduktion, das ist es nicht Wert. Und macht zusätzlichen Lärm.
 
Top