Parallelschaltung von Radiatoren

Wasserpanscher

New member
Wie überall zu lesen, sollen Radiatoren nicht parallel geschaltet werden, damit bei ungleicher Verteilung der Strömung kein Schaden entsteht.
Nun habe ich die aktive Backplate meiner 3090 also in Reihe geschaltet.
Alphacool bietet aber gezielt eine Parallelschaltung für active Backplates mit an

Variante 2
Der Kühler verfügt seitlich über jeweils einen Ein- und Auslass passend für 5/3mm Schläuche. Mit Hilfe von Alphacool's MCX 2x Verteiler mit 5/3mm Schlauch (Art. 1022250) kann die aktive Backplate einfach sowie platzsparend in den Wasserkreislauf eingebunden werden. Diese Variante ist eine sinnvolle Wahl, wenn im PC-Gehäuse wenig Platz ist und optimale Schlauchwege schwierig realisiert werden können. (Hinweis: Funktioniert nur mit Eisblock Aurora Acryl/ES Acetal GPX-N GPU Custom Wasserkühlern. Kann nicht in Verbindung mit Alphacool Eiswolf 2 AIOs verwendet werden!)
Wie ist denn die Verteilung der Wasserströme, wir haben ja auch unterschiedliche Schlauchgrößen beim "Alphacool MCX 2x Verteiler mit 1m 5/3mm Schlauch" ungefähr? (Vermutlich strömungs/durchflussabhängig?)

Macht es mit derzeit ca. 200 l/h in der Reihenschaltung Sinn, das auf Parallel umzustellen, um dann etwas höheren Durchfluss im Gesamtsystem mit etwas geringerem Durchfluss in der Backplate zu erkaufen, auch wenn da die abzutransportierende Wärememenge echt überschaubar kleiner ist?

Folgefrage: Sollte das funktionieren, könnte ich die VPP Pumpe dann eventuell von Stufe 3 auf 2 runterschalten und damit etwas leiser bekommen?
 

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

eine Parallschaltung sollte bei einer Wasserkühlung nicht vorgenommen werden, da Wasser sich immer den Weg des geringsten Widerstandes sucht. Bei der Aktiven BAckplate ist es möglich aufgrund des MCX Verteilers ist der Widerstand und des GPu Kühlers fast identisch. Es sollte jedoch ein hoher Durchfluss im System vorhanden sein, weshalb dies mit der Eiswolf nicht möglich ist. Ob du die Pumpe herunterregeln kannst, kann ich dir nicht sagen und musst du prüfen.
 

Wasserpanscher

New member
Danke für die Antwort. Habe keine Eiswolf, sondern den Eisbecher mit VPP, Stufe 3 macht in meinem Loop 200l/min.
Das heißt, der MCX Verteiler bremst, also kein voller Durchfluss im Hauptkanal, ist das richtig? Würde damit der Durchfluss insgesamt schlechter, als wenn ich bei der Reihenschaltung bleibe? Oder würde er besser? Für mich ist es auch OK wenn Ihr sagt, Ihr wisst es nicht.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Wasserpanscher

Ich habe jetzt mal bei meinen Kreislauf mit und ohne den MCX Verteiler den Durchfluss gemessen.
Ohne den Verteiler komme ich auf etwas über 125 L/h, mit dem Verteiler sind es dann etwas über 120 L/h.

Also ja, er bremst den Durchfluss im gesamten etwas aus.
Das spielt aber bei einer solchen Durchflussmenge für die Temperaturen keine Rolle.
Ein Umbau ist also nicht wirklich nötig.

Mfg Marcel
 

Wasserpanscher

New member
@Luckystricker Ok, vielen Dank.
Das bedeutet im Umkehrschluss, dass ein Umbau aber auch nicht sehr beim Durchfluss schadet, kann man machen, muss man nicht. Wenn man kleine Teile wie NVME oder Festplatten mit Kühlen möchte, wirkt sich der "Wassersplitter" nicht stark bremsend auf den Durchfluss aus. Gut zu wissen.
Ich lass´ es dann eben sein, bringt mir derzeit keinen Vorteil
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Wasserpanscher

Genau.
An sich bremst ja jede einzelne Komponente im Kreislauf den Durchfluss etwas aus.
Solange er nicht zu niedrig wird macht es kaum einen Unterschied ob es jetzt 100 oder 200 L/h sind.

Mfg Marcel
 
Top