passende dicke für härtere Wärmeleitpads für Alphacool RTX 5080 Wasserblock

Takopi

New member
Hallo,

ich hab mir gerade den Wasserblock Alphacool Core Geforce RTX 5080 Aorus Master + Windforce gekauft und würde gerne die mitgelieferten Wärmeleitpads mit leistungstärkeren auswechseln wie z.b. Alphacool Eisschicht 14W/mk oder Apex soft 14W/mk version

Da aber beide pads deutlich härter sind als die mitgelieferten 1mm + 3mm pads mit shore 35 stellt sich mir nun die Frage welche Dicke ich brauchen würde um die fehlende Komprimierbarkeit auszugleichen. Die verschiedenen pads die mich interessieren haben shore Werte von 65 bis 80

über Auskunft würd ich mich sehr freuen, vielen dank und mit freundlichen Grüssen
Takopi

Last edited:
Es gibt keine passende Höhe. Die extrem weichen Pads werden genommen, um die Höhentoleranzen der diversen Bauteile auszugleichen. ZU harte Pads erlauben das nicht mehr. So einfach funktioniert das nicht. Zudem würden dir die 14W/mk Pads keine relevante Leistungssteigerung bringen, selbst wenn sie weich genug wären. Es würde weitaus mehr bringen Putty zu verwenden: https://shop.alphacool.com/detail/index/sArticle/22190

Ah, ich seh gerade, dass Putty schon erwähnt wurde. Ich habe meine sehr hitzköpfige 3090 gerade mit Putty ausgestattet. Ich habe 30° gutgemacht, in dem ich die Kühlpads ausgetauscht habe. Ist ne fiese Arbeit, weil das Putty kaum einen eigenen Widerstand hat, aaaaber die Arbeit lohnt sich.
Also absolut einen Vote für das Putty!

Ich verbaus mal mit den Standard Pads und nach nem Monat wenn ich Vergleichswerte habe probier ichs mal mit putty, schon nur aus interesse. Ich hab noch gelid GP extreme pads gesehen die die gleichen Shore werte haben aber da gehen die Meinungen so was von auseinander von Genial zu Betrug ist da alles dabei. 14W/mk klingt halt zu gut um wahr zu sein. Ich hab mir jetzt vier Tage lang reviews and Vergleiche zu allen möglichen Pads und Pasten reingezogen langsam platz mir der Kopf

Hast du den putty auch auf die Rückseite aufgebracht, also da wo die Backplate drauf kommt? Gerade auf der Gegenseite des Prozessors hats ja soviele Transistoren ist wohl besser mit Pads nehm ich an oder ist das doch einfacher zu entfernen wenns mal sein müsste als es aussieht?

Moin. Auf der Rückseite habe ich tatsächlich die Pads gelassen. Das war eigentlich auch nur der Faulheit geschuldet 😅 Aber tatsächlich scheint es mit den Pads auf der Rückseite absolut perfekt zu laufen. Ich hab ein Delta von 10-12° zu Hot Spot und Memory Temperatur, unter Last natürlich bisschen mehr, also knapp 15°

Ich hab noch gelid GP extreme pads gesehen die die gleichen Shore werte haben aber da gehen die Meinungen so was von auseinander von Genial zu Betrug ist da alles dabei.

Ich würde generell nicht so viel darauf geben, was Leute im Netz sagen, insbesondere zu Pads. Die meisten kaufen schlichtweg die falschen bzw. berücksichtigen nicht, was sie tatsächlich benötigen und schieben ihre eigenen Fehler dann auf die Pads. Einfach, weil sich die meisten das Thema zu einfach machen. Das gilt auch für vieles Andere, mir sträuben sich oft die Nackenhaare bei vielen Aussagen die man im Netz zu vielen Dingen finden kann und ich bin seit fast 29 Jahren in dem Bereich beruflich aktiv. Insbesondere, seit es Influencer gibt, die oft über Dinge sprechen von denen sie offensichtlich gar keine Ahnung haben, werden die Probleme immer schlimmer, weil die Leute den Aussagen glauben schenken.
Bei Pads ist es extrem wichtig genau zu schauen, welche Eigenschaften sie haben müssen in Bezug auf die Dicke und Härtegrad. Das muss exakt passen, ansonsten funktionieren diese nicht richtig. Putty macht da in der Tat vieles deutlich einfacher, auch wenn es schon eine kleine Sauerei ist, die man da veranstalten muss. Aber ich würde aktuell Putty immer einem Pad vorziehen, sofern es verwendet werden kann. Es gibt auch Ausnahmen, wo Putty keinen Sinn macht. Aber auf GPUs, würde ich nur noch Putty verwenden.

Moin. Auf der Rückseite habe ich tatsächlich die Pads gelassen. Das war eigentlich auch nur der Faulheit geschuldet 😅 Aber tatsächlich scheint es mit den Pads auf der Rückseite absolut perfekt zu laufen. Ich hab ein Delta von 10-12° zu Hot Spot und Memory Temperatur, unter Last natürlich bisschen mehr, also knapp 15°
ah, vielen dank für die Antwort, ja ist wahrscheinlich sowieso alles overkill irgendwie, Freu mich schon wenn alles läuft

Ich würde generell nicht so viel darauf geben, was Leute im Netz sagen, insbesondere zu Pads. Die meisten kaufen schlichtweg die falschen bzw. berücksichtigen nicht, was sie tatsächlich benötigen und schieben ihre eigenen Fehler dann auf die Pads. Einfach, weil sich die meisten das Thema zu einfach machen. Das gilt auch für vieles Andere, mir sträuben sich oft die Nackenhaare bei vielen Aussagen die man im Netz zu vielen Dingen finden kann und ich bin seit fast 29 Jahren in dem Bereich beruflich aktiv. Insbesondere, seit es Influencer gibt, die oft über Dinge sprechen von denen sie offensichtlich gar keine Ahnung haben, werden die Probleme immer schlimmer, weil die Leute den Aussagen glauben schenken.
Bei Pads ist es extrem wichtig genau zu schauen, welche Eigenschaften sie haben müssen in Bezug auf die Dicke und Härtegrad. Das muss exakt passen, ansonsten funktionieren diese nicht richtig. Putty macht da in der Tat vieles deutlich einfacher, auch wenn es schon eine kleine Sauerei ist, die man da veranstalten muss. Aber ich würde aktuell Putty immer einem Pad vorziehen, sofern es verwendet werden kann. Es gibt auch Ausnahmen, wo Putty keinen Sinn macht. Aber auf GPUs, würde ich nur noch Putty verwenden.
ja die Entscheidungsfindung ist da nicht einfach. Je mehr ich Nachlese umso besser klingt Putty, werd ich auf jeden Fall probieren. Würdest du denn Putty auch auf die Rückseite des PCB auftragen oder es doch eher bei den Pads belassen?

Würdest du denn Putty auch auf die Rückseite des PCB auftragen oder es doch eher bei den Pads belassen?

Auf der Rückseite würde ich die Pads lassen. Die sollen tatsächlich gar keine Wärme abführen, sondern dienen nur als Gegendruck zum vorderseitigen Anpressdruck des Kühlers. Putty würde diesen Effekt nicht bieten können. Über die Backplate wird eigentlich nicht wirklich etwas gekühlt. Auch wenn sie warm wird, aber sie gibt kaum Wärme ab.

Auf der Rückseite würde ich die Pads lassen. Die sollen tatsächlich gar keine Wärme abführen, sondern dienen nur als Gegendruck zum vorderseitigen Anpressdruck des Kühlers. Putty würde diesen Effekt nicht bieten können. Über die Backplate wird eigentlich nicht wirklich etwas gekühlt. Auch wenn sie warm wird, aber sie gibt kaum Wärme ab.
Gut zu wissen, werd ich so machen. Das hat eigentlich alle Unsicherheiten geklärt. danke

Back