Pin Belegung der Eisbaer LT Pumpe

Darius123

New member
Hi!
Ich muss für eine spezifische Anwendung die Pumpe der Eisbaer LT 360 AIO manuell betreiben (über ein 12 V Netzteil). Rotes und schwarzes Kabel schließe ich einfach direkt an das Netzteil an, das ist klar. Aber welche Funktion erfüllt das dritte, blaue Kabel der Pumpe? Ist dies ein PWM-Anschluss zur Drehzahlregelung? Oder gibt dieses Kabel lediglich Drehzahlinformationen an das Motherboard weiter?

Für meine Anwendung will ich die Pumpe immer auf voller Drehzahl laufen lassen, daher dachte ich, ich kann das dritte Kabel einfach ignorieren. Allerdings konnte ich kein Geräusch der Pumpe wahrnehmen, nachdem ich schwarzes und rotes Kabel ans Netzteil angeschlossen habe, und bin mir daher auch unsicher, ob sie läuft. Ist die Pumpe einfach nur so leise? Oder muss am dritten Kabel auch irgendein Signal anliegen, dass die Pumpe auf voller Drehzahl läuft?

Vielen Danke schonmal!
 

Eddy

Iceman
Staff member
Das ist nur die Drehzahl die damit ausgelesen wird. Eine PWM Regelung hat die Pumpe nicht. Die wird per Spannung geregelt. PWM ist ja immer 12V und dann ein PWM Signal. Sprich die 12V werden in bestimmten, regelbaren Abständen, unterbrochen. Das funktioniert bei dieser Pumpe nicht sondern nur mit einer Absenkung der Spannung.
 

Darius123

New member
Alles klar. Das heißt, die Pumpe sollte auf voller Drehzahl laufen, wenn ich einfach nur 12 V anschließe und das dritte Kabel ignoriere. Vielen Dank!
 
Top