Planung: erster Custom Loop; Tipps, Ideen, Vorschläge?

Sir_Coleslaw

New member
Hallo Zusammen,

frei nach dem Motto "Wer einmal Blut leckt..." bin ich inzwischen soweit das ich meine beiden AiOs (GPU (Eiswolf 2) & CPU (Liquid Freezer II 420)) austauschen will gegen einen richtigen Custom Loop.

Das Budget: ~600€

Ziel: Höchstmögliche Kühlleistung bei geringstmöglicher Lautstärke

Anforderungen:
  • Kein RGB (oder Abschaltbar)
  • Kein OC (zumindest nicht mehr als Hersteller OC)
  • Kleinstmöglicher Aufbau (Platz im Gehäuse)
    • Bei bestmöglicher Ausnutzung der gebotenen Radiatorflächen
  • Schneller Austausch einzelner Komponenten ohne Entleerung des Kreislaufs
    • Grafikkarte (ca. alle 1-2 Jahre)
    • CPU (ca. alle 5 Jahre)
    • Mainboard (ca. alle 5 Jahre)
  • Transportfähig (z.B. Seitenlage des Gehäuses zum Transport im KFZ oder Austausch von Komponenten im liegenden Gehäuse)

Fragen:
  1. Passt die Komponentenwahl zusammen?
  2. Ist dieser Aufbau bei einem Dualradiatoren System so möglich/OK oder gibt es hier Besonderheiten bei einem Loop mit zwei Radiatoren?
  3. Mein Mainboard besitzt zwei T-Sensor Eingänge für Water-In und Water-Out. Ergibt es Sinn die beiden Sensoren an den von mir eingezeichneten Stellen zu platzieren, also am Eingang des Top-Radiators und am Ausgang des Front-Radiators? (höchste und niedrigste Kühlmitteltemperatur)
  4. Lassen sich die Schläuche des Eisbär TPV Extension Sets kürzen, oder sollte man hier generell auf eine ganz andere Lösung zum "Verbinden" der einzelnen Komponenten gehen?

Anbei habe ich hier mal eine grafische Darstellung meiner Planung erstellt:

Anmerkung zur Grafik: den XT45 420 V.2, die 6x P14 PWM und die 3x Silent Wings 3 besitze ich bereits aus meinem jetzigen AiO Aufbau.

Custom Loop v.drawio (3).png
 

Eddy

Iceman
Staff member
Morgen,
Passt eigentlich alles. Ich würde nur den Kreislauf umdrehen. Die GPU wärmt das Wasser schon enorm auf und der kurze Weg zur CPU reicht nicht aus damit sich die Temperaturen halbwegs normalisieren. Es ist besser von der CPU runter zur GPU zu gehen. Die CPU gibt weitaus weniger Abwärme ab.
 

Sir_Coleslaw

New member
Danke für die Antwort, eine Frage die ich noch hatte war ja: Lassen sich die Schläuche des Eisbär TPV Extension Sets kürzen?

Hast du hierzu auch Infos?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Die kann man kürzen, ja. Da wir ja immer normale Anschlüsse verwenden, ist das nie ein Problem.
 

Sir_Coleslaw

New member
Super! Danke für die Infos. Ich melde mich dann hier nochmal sobald ich das Projekt umgesetzt habe. Sozusagen der Vollständigkeit halber.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Dann viel Spaß :) In jedem Fall geduld haben. Kann man nicht oft genug sagen ;-) Und immer eine große Rolle Küchenpapier um auslegen. Dann sieht man schneller wenn es irgendwo doch mal tropfen sollte ;-)
 

Novize

Member
Hallo Eddy.

Würdest Du den Loop (von CPU zu GPU) grundsätzlich immer so machen?

Habe aktuell nämlich einen Loop von GPU (RTX 3080 FE) nach CPU (I9-9900KS).

Da ich in naher Zukunft plane den Kreislauf etwas umzubauen (Durchfluss- und Temperatursensor einbauen, hinten zusätzlich 120 Radiator) würde ich dann gegebenenfalls auch direkt die Flussrichtung von CPU zu GPU ändern.

Mfg
Novize
 

Eddy

Iceman
Staff member
Ich persönlich würde immer von CPU zur GPU gehen. Ich verstehe es, wenn man anders herum geht, da die GPU selbst etwas kühler bleibt.... aber.... es ist aktuell bei vielen CPUs schwieriger die Temperaturen wesentlich runter zu bekommen als bei den GPUs. Ob die GPU am Ende mit 50 oder 5° läut ist nicht so dramatisch als eine High End CPU die mit 60 oder 70° läuft.
Aber das ist eher eine persönliche Auslegungssache als eine Wissenschaftlich fundierte Aussage ;-) Am Ende sind es keine riesen Unterschiede.
 

Novize

Member
Was würde es den von den Temperaturen her für die CPU bringen, wenn ich das Wasser von der Graka kommend hinten (raus blasend) erst durch einen 120 Radiator laufen lassen würde und dann erst in die CPU rein?

Oder ist das von den Temperaturen her er Peanuts.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Ich würde eher sage, das kann man vernachlässigen. Das lohnt den Aufwand nicht. Eventuell mache ich dich hier zu verrückt. Wie gesagt, es ist im Grunde egal. Die Unterschiede sind marginal. Ich würde mir darüber keine Gedanken machen. Die einen präferieren den Aufbau, die Anderen eben den anderen Aufbau. Das ist eher Geschmackssache. Daher... wäre nur meine persönliche Entscheidung es anders herum aufzubauen. Ich bin mir sehr sicher, das selbst Kollegen aus der Firma den anderen Aufbau bevorzugen würden mit entsprechenden Arguemten die für mich wiederum keine wären ;-)
 

Sir_Coleslaw

New member
Ich hatte zu dem Thema ein Video gesehen in dem erklärt und auch im Versuch aufgezeigt wurde das es wohl keinerlei unterschied macht in welcher Reihenfolge man die Komponenten im Loop verbaut. Video:
 

Eddy

Iceman
Staff member
Kommt immer ein bisschen auf die Komponenten ansich an und um wieviel Abwärme es allgemein geht bei welcher Radiatorfläche. Das sind ein paar mehr Faktoren die da reinspielen als das was Jay in seinem Video zeigt. ;) Das ist nur ein einziger Testaufbau der auch nichts weiter aussagt als eben die Ergebnise zu exakt diesem Testaufbau. Das ist nicht automatisch übertragbar für andere Aufbauten. Und ich glaub wir haben da ein paar mehr in unserer über 18 Jährigen Firmengeschichte gehabt als Jay, Linus und wie sie alle heißen zusammen.
 

Novize

Member
Hallo Eddy.

Hätte indirekt noch eine Frage zum Aufbau. Dieser ist ja, wie wir festgestellt haben, er eine Glaubensfrage.

Würde es denn bezüglich der Temperaturen (auf den Gesamtkreislauf bezogen) einen Unterschied machen, wenn ich hinten raus blasend noch einen 120 Radiator (oben und vorne sind bereit je ein 360) verbauen würde.

Oder ist dies vom Grunde her auch zu vernachlässigen.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Das hat nichts mit einer "Glaubensfrage" zu tun. Es ist schlichtweg Fakt. Fast alle Tests die man im Netz findet sind nur ein Beispiel. Die Thematik Thermodynamik ist sehr umfangreich.
Aber ich kann es nur runter beeten.... man sollte das alles auch nicht überbewerten. Daher meinte ich ja, es ist eigentlich nicht wirklich relevant.

Wenn du schon 2x 360mm Radiatoren hast, dann bringt dir ein 120mm auch nicht mehr soooo viel. Du wirst natürlich bessere Temps haben, aber wenn ich aufgrund meiner Erfahrungen mal raten müsste um mal eine Zahl zu nennen.... reden wir vielleicht von 1° auf GPU und CPU. Wenn überhaupt.
 

Sir_Coleslaw

New member
Letztes Wochenende habe ich das Projekt dann, mit leichten Abweichungen von der Planung, umgesetzt. Das System läuft jetzt bei hervorragenden Temperaturen unter Volllast bei einer angenehmen Lautstärke.

CPU (5950X): ~61C°
GPU (3090OC): ~53C°

In irgend einem Forenbeitrag war ich über die Aussage gestolpert dass das "WaKü-Virus" ziemlich schnell Besitz von einem ergreifen kann, und ich bilde da keine Ausnahme. Eine Erweiterung auf einen MO-RA3 ist bereits in Planung und wird voraussichtlich nächstes Jahr umgesetzt.
 
Top