Planung Wasserkühlung Lian Li O11 Vision mit Ryzen 9800X3D / RTX 5080

Carpax

New member
Moin. Ich habe mir einen neuen Rechner zusammen gebaut und bin mit der verbauten AIO (Arctic Freezer III) sehr unzufrieden. Bei mehr als 10% Pumpenpower surrt die schon sehr laut los. Ich möchte vor allem einen leisen Gaming-PC. Das wird nun meine erste Custom Wasserkühlung und ich würde mich freuen, wenn ein Experte meinen Warenkorb anschauen könnte und Feedback gibt: https://shop.alphacool.com/AtsdCartSave/load/key/fbcc3f41579f3468f5fb582847c3c6e6
Habe auch noch ein paar spezifische Fragen:
  • Ist die Pumpe bei minimaler Drehzahl zu hören?
  • Wieviel Flüssigkeit brauche ich, reicht der eine Liter?
  • GPU und CPU produzieren verbrauchen zusammen 500W. Reichen die beiden Radiatoren, wenn ich die 6 Lüfter (Lian Li TL) mit ca. 500 Umdrehungen laufen lasse aus?
  • Wie verbinde ich die Komponenten am effektivsten? AGB -> Radiator -> Graka -> Cpu -> Radiator -> AGB wäre der kürzeste Weg, macht das Sinn?
  • Fehlen irgendwelche Verbinder oder sowas?
Danke für euren Support,
Sven
 

Eddy

Iceman
Staff member
Die Pumpe gehört zu den leisesten am Markt. GEdrosselt auf z.B: 30% PWM solltest du sie nicht hören. Das kommt aber auch nein bisschen auf das Gehäuse an. Wenn es ein so ein klassisches Gehäuse ist mit 0,6-0,8mm Blech ist, dann könnte es sich lohnen den AGB nochmal zu entkoppeln. Aber ich würde es erstmal so probieren.
Ich würde 2L Flüssigkeit kaufen, 1L wird hier vermutlich nicht ganz reichen.

Die zwei Radiatoren reichen, wenn dein Target NICHT IST besonders niedrige Rekord Temperaturen zu haben. Bei 500rpm wird kaum Luft bewegt, die GPU wird dann sicherlich unter Vollast auch mal auf die 65-70°C hoch gehen (echte Vollast nicht nur Gaming). Der 9800X3D ist wie alle aktuellen CPUs eine katastrophe in Sachen Kühlung. Die Abwärme kommt auf einer zu kleinen Fläche zustande. Erwarte hier keine Wunder.
Bei nur 500rpm würde ich eher 3x 360mm Radiatoren verbauen statt 2. Aber vielleicht bin ich als DIY Nutzer da auch anders gewohnt als AIO und Luftkühlungsnutzer. Probiere es erstmal aus. Da du Schläuche verwendest, ist ein weiterer Umbau kein größeres Problem.

Ich würde keinen klaren PVC Schlauch nehmen. Alle klaren Schläuche enthalten Weichmacher die sich mit der Zeit lösen und dann als kleine Fäden im Kreislauf herum schwimmen und im schlimmsten Fall anfangen die Kühler zu verstopfen. Nimm lieber EPDM Schläuche. Schwarz und weiß sieht im übrigen auch ziemlich gut aus.

Wie du die Komponenten verbindest, ist völlig egal und macht keinen wirklichen Unterschied. Wenn möglich, aber kein Muss, würde ich nur zwischen GPU und CPU einen Radiator packen. Oder zumindest nicht von der GPU in die CPU gehen, eher umgedreht. Aber das wären nur feine Optimierungen die nicht so viel ausmachen.
 

Carpax

New member
Hi Eddy, vielen Dank für dein Feedback, ich werde mir deine Ratschläge zu Herzen nehmen :)
 
Top