Pro-Tip für alle, mit einem O11D

Infin1tum

Member
Hi zusammen,

für Diejenigen mit einem O11D, die evtl. auf eine 3080/90 upgraden wollen und etwas besorgt um Ihre Kühlung sind so wie ich (bei ca. 400W output kann man das schonmal sein), habe ich hier eine wie ich finde ziemlich clevere Lösung gefunden. Aktuell habe ich einen 360x38 Radiator oben und einen 240x30 unten. Dazugekommen ist nun ein 80mm dual Radiator an der Rückseite des Gehäuses, wo der 3.5" cage sitzt. Lüfter sind 4x Noctua NF-A8x25 als intake. Der kleine Radiator ist in Serie mit dem 240er. Das Ergebnis des Ganzen ist eine Temperaturreduktion unter Volllast von 5C bei 330W und 2130 MHz Core Takt. (Ich benutze aktuell noch eine EVGA 2080S FTW3 Ultra)
Die Crossflow Variante ist allerdings verdammt eng und ich musste bisschen quetschen, um das Netzteil reinzubekommen. Der normale 80mm dual würde aber völlig problemlos passen. Kabelmanagement ist natürlich etwas tricky, da die Lüfter Platz zum Atmen brauchen, aber ich habe das glaube ich ganz gut hinbekommen. Die cutouts im sidepanel gehen so ziemlich über die ganze Länge des Netzteils, hat also relativ guten Airflow.

20200923_192628.jpg
 
Last edited:

Redulon

Member
Ich bin erstmal begeistert auf welche pfiffigen Lösungen echte Bastler kommen. Platz ist wirklich in der kleinsten Hütte.

Ich möchte herausstellen, dass es sich nicht um "trolling" oder ähnliches handelt.
Würde ein größeres Gehäuse, mit Platz für einen 420er Radiator, oder 2x 360er xt45 nicht vielleicht eine bessere Lösung darstellen? In Anbetracht der Kosten für eine neue Grafikkarte und unter Berücksichtigung der angestrebten Lebensdauer von 2-3 Jahren, mit der Option auf weitere Upgrades?

Aber die handwerkliche Leistung und der Erfindungsreichtum verdienen Anerkennung!
 

Infin1tum

Member
Ist doch eine legitime Frage, keine Sorge. :) Danke für dein feedback und dein Lob!
Klar könnte man sich auch einfach ein größeres case kaufen, aber ich habe mich dazu entschieden, das O11D in der PCMR Version zu kaufen, da die Optik von dem Ding einfach unschlagbar ist und ich es auf bzw. direkt neben meinem Schreibtisch stehen habe. So ein Riesenklotz wie das O11DXL würde bei mir nicht gut reinpassen und ich finde, die Proportionen sind insgesamt einfach stimmiger als bei einem klassischen mid-tower und man ist weitaus flexibler mit einer komplett freien Unterseite.
Das führt aber natürlich auch zu einigen Einschränkungen:
- Mit der EK-Distro, die ich verwende, reduziert man die Radiatorkompatibilität auf 360x38mm oben (45mm ist zu dick wegen den Distroanschlüssen), einen 360x30mm an der Seite (hier steht die Kante der Distro zu weit raus, um push/pull oder einen dicken Radi zu nehmen und einen 240mm unten (360 hätte theoretisch Platz, wenn man den PCIe-Slotrahmen unten abflext)
- Erschwerend dazu kommt, dass meine GPU zu breit ist, um horizontal montiert zu werden, sprich der Radiatorplatz unten fällt in dem Fall komplett weg. Ich habs mal probiert mit einem Radiator unten, aber die GPU sitzt dan so weit oben, dass es dumm aussieht und ein ziemlicher Krampf mit den Anschlüssen an der Distro wird (dabei ist auch das erste Bild entstanden - inzwischen sieht es schon wieder etwas anders aus)

klar hätte man auch einfach die Distro weglassen können und einen normale pump/res-Kombo nehmen können, um mehr Platz zu haben. Aber ich wollt es eben so haben. :D Ich bin mit der Leistung sehr zufrieden, die Optik ist bombe und im Zweifelsfall wird der overclock eben etwas runtergeschraubt. Der 9900k läuft aktuell bei 5.1G mit -3 AVX offset bei 1,34V und die (noch) 2080S mit +100/+1600 offset und 350W power limit. Unter Vollast habe ich eine Kühlmitteltemperatur von ca. 35° - das sind ca. 10° über meiner Raumtemperatur. Wie die Temps dann mit der EVGA 3090 FTW3 aussehen werden, auf die ich aktuell warte, wird sich noch früh genug zeigen. ;)


20201029_144345.jpgWhatsApp Image 2020-09-30 at 17.26.39.jpeg20200930_170012.jpg
 

Redulon

Member
Tja, so ist das mit Bastler halt. Jeder hat seine persönliche Vorstellung und das ist auch gut so.
Es finden sich bestimmt Leute die sich zumindest inspiriert fühlen eigene Modifikationen durchzuführen.
Daumen hoch für so viel Leidenschaft :)
 
Top