Problem mit Eisbaer 280

medi0815

New member
Hi,

Ich hab ein neues Gehäuse gekauft und die Eisbaer, die vorher vertikal an der Front, nun horizontal unterm Deckel montiert. Jetzt schreit mich bei Systemstart direkt das Bios an, dass die CPU zu heiß wird (geht auf über 90°C)
CPU ist ein AMD Ryzen 7 5800X
Die Pumpe läuft auf 2,9k u/min.
Der Kühlkörper wird heiß. Ebenso der rote Schlauch.
Was mir merkwürdig vorkommt ist, dass nur der nahe Bereich des Radiators warm wird, an dem der rote Schlauch angeschlossen ist. Müsste nicht der gesamte Radiator warm werden? Ist das was verstopft, oder fehlt da plötzlich Wasser? Kann ich das prüfen? Vllt. über ne Küchewaage? Kennt jemand das Sollgewicht einer befüllten Eisbaer 280?
Als ich die AiO umgebaut hab, hat es sich auch angehört als würde darin Wasser hin und her schwappen. Weiß allerdings nicht mehr wie das bei Erstinstallation war.
Und ich hab keine Ahnung wie lange ich die schon hab. Sind bestimmt schon 3 oder 4 Jahre. Nie gewartet weil ja wartungsfrei. Dafür immer zufrieden ^^

Vielen Dank für eure Tipps!
 

Eddy

Iceman
Staff member
Also vor dem Umbau hattest du keine Probleme? Du hättest schon beim Umbau bemerkt wenn zu wenig Wasser in der Eisbaer gewesen wäre. Wie sich eine halbvolle Flasche anhört, weißt du ja.
Öffne mal den Schnellverschluss und verschraub ihn dann wieder. Eventuell hat sich hier etwas verkeilt. Ich würde auch mal den Anpressdruck auf der CPU überprüfen. Welche CPU ist es denn?
 

medi0815

New member
Also vor dem Umbau hattest du keine Probleme? Du hättest schon beim Umbau bemerkt wenn zu wenig Wasser in der Eisbaer gewesen wäre. Wie sich eine halbvolle Flasche anhört, weißt du ja.
Öffne mal den Schnellverschluss und verschraub ihn dann wieder. Eventuell hat sich hier etwas verkeilt. Ich würde auch mal den Anpressdruck auf der CPU überprüfen. Welche CPU ist es denn?
Ich hab jetzt noch mal den Radiator in die Hand genommen und bisschen bewegt und man hört schon recht deutlich das Wasser darin plätschern. Ist das normal oder darf man eher nichts hören?

CPU hatte ich geschrieben: AMD Ryzen 7 5800X

Hab auch gelesen, dass die ein ziemlicher Hitzkopf ist. Mich verwirrt wie gesagt, dass nicht der gesamte Radi warm wird sondern nur die Region wo der Abgangschlau vom Kühlblock angeschlossen ist.

Was meinst du mit Schnellverschluss öffnen? Dann läuft mir die Suppe doch direkt raus oder was verstehe ich gerade nicht?

Vorher hatte ich ein anderes Board (vorher AsRock B450, jetzt MSI Tomahawk B550 ). Da hat nichts gemeckert und ich hatte die Temperaturen nicht so im Blick. Ich kanns also nicht genau sagen.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Ein bisschen Luft ist immer im Radiator, das ist völlig in Ordnung. Es ist schwer zu sagen ab wann es ein Problem wird ohne es selbst zu hören. Wie voll kommt es dir denn vor?
Wenn du den Schnellverschluss öffnest, sollten nur 2-3 Tropfen Wasser rauskommen. Die dichten ja selbst ab. ABER... falls sich darin etwas verkeilt haben sollte, kann es helfen diesen einmal zu öffnen und wieder zu verschließen. Wenn es richtig raus läuft, dann liegt ein Problem vor bei dem man so oder so die AIO zerlegen oder austauschen muss. Davon gehe ich aber nicht aus.
Das der Schlauch warm wird aber nicht der Radiator ist auch eher subjektiv. Der Schlauch wird immer wärmer sein als der Radiator. Darin verteilt sich ja die Wärme während sie im Schlauch konzentriert ist.
Der 5800X ist auch nicht wirklich ein Hitzkopf. Eigentlich ist der noch recht human in Sachen Abwärme im Vergleich zu vielen anderen CPUs. Aber, AMD übertaktet sich selbst, sprich, wenn genug Kühlleistung vorliegt, taktet er innerhalb eines vorgegebenen Rahmens so hoch er kann. 90° im Bios sind aber dennoch zu viel. Aber unter Vollast sind Temperaturen über 80° bis 90° eigentlich normal bei AMD, egal mit was man kühlt. Ausgenommen die X3D Modelle, die bleiben etwas kühler.
Wie auch immer, ich würde dennoch mal die AIO von der CPU nehmen und mal ein Bild von den Abdrücken der Wärmeleitpaste machen und hier hoch laden. Daran kann man sehr viel erkennen. Bedenke, die Bilder dürfen max 2MB groß sein.
 

medi0815

New member
Hi,
Danke für deine ausführliche Antwort.
Ich hab jetzt gestern bei euch mal so ein Nachfüllset + 1l Tec Protect 2 Clear geordert. Sollte dann die Tage ankommen. Dann bau ich die AiO noch mal aus und zerleg, säuber und befüll die wieder komplett. Mal schauen obs dann besser ist. Kann dann auch gerne noch ein Foto von der Wärmeleitpaste machen.
Ich meld mich. (y)
 

Eddy

Iceman
Staff member
Wenn du sie neu befüllst, kannst du auch nach dem entleeren mal den Boden abschrauben und prüfen ob sich in die Finnen irgendwas abgelagert hat.
 

medi0815

New member
Wie man auf dem einen Bild sehen kann war doch recht viel Luft im System. Vllt. kam es deswegen zu nem Durchflussstau.
Hab jetzt alles alte Wasser rausgelassen (da waren irgendwie kleine Flocken drinnen) und die Bodenplatte aufgeschraubt. Innen drin war diese schmale kleine Rille etwas zugesetzt. Hab da mal meine elektrische Panasonic angesetzt. Ist jetzt blitzeblanke sauber :cool:
Anschließend das Tec Protect Zeug aufgefüllt (bisschen Luft war noch).
Mehrfach geschüttelt und nachgefüllt bis Anschlag.
Eingebaut und was soll ich sagen? Im Bios 37°C statt der 90 davor.
Läuft wieder :D

Danke für den Support!
 

Attachments

  • 20240913_143423.jpg
    20240913_143423.jpg
    923.7 KB · Views: 5
  • 20240913_143441.jpg
    20240913_143441.jpg
    738.5 KB · Views: 5
  • 20240913_144452.jpg
    20240913_144452.jpg
    754 KB · Views: 6
Top