Pumpe direkt an Radiator

MaxWe

New member
Moin Moin,

ich bin grad am planen meiner ersten kleinen Custom Wakü für die CPU. Hierbei würde ich gern den AGB sparen und habe mir daher die Solo Lösung ausgesucht.
Nun finde ich den Block direkt an der CPU aber nicht unbedingt so schön. Die mini Ausgleichsbehälter mit Pumpe finde ich ebenfalls nicht sehr schön.. So entstand die Idee in meinem Kopf, dass folgendes doch eigtl. ganz cool wäre:

Eine Art Distroplate mit direkter Anschlussmöglichkeit an einen Radiator und Anschlussmöglichkeit für eine Pumpe. Dabei kann die Platte gewendet werden, um die nach oben oder unten zeigen zu lassen. Dabei wird lediglich die Flussrichtung verändert.
Größter Nachteil wäre, dass die Anschlüsse immer nur für einen Radiator passen, da diese fix sind.
bsp skizze.png

Klar müsste man wegen den Lüftern schauen, notfalls wäre aber eine "drückende" Lösung möglich.

Vielleicht gibs ja sowas auch schon?^^

Grüße,
Max
 

Eddy

Iceman
Staff member
Mit Pumpe oben wird das überhaupt nicht funktionieren. Die Pumpe würde ständig Luft ansaugen und dadurch kaputt gehen. Nach der Zeichnung muss die Pumpe unterhalb der Distroplate hängen, was aber auch eine ziemlich blöde Position ist. Zusammengefasst, ich würde von diesem Aufbau definitiv abraten.
 

MaxWe

New member
Mit Pumpe oben wird das überhaupt nicht funktionieren. Die Pumpe würde ständig Luft ansaugen und dadurch kaputt gehen. Nach der Zeichnung muss die Pumpe unterhalb der Distroplate hängen, was aber auch eine ziemlich blöde Position ist. Zusammengefasst, ich würde von diesem Aufbau definitiv abraten.
Mensch, stimmt! Da erkennt man den Anfänger^^
Ja unterhalb ist nicht optimal bez. Luftstrom.. Wäre aber evtl. noch vertretbar würde ich behaupten wollen.
Allerdings hätte man ja das gleiche Problem der Lage. Am quasi höchsten Punkt der Loop macht die Pumpe einfach keinen Sinn..

Fand es Designtechnisch eben ganz schick, aber ich erkenne nun die Probleme.. Danke dafür :)
 

Eddy

Iceman
Staff member
Mir geht es dabei nicht um den Luftstrom. Eine Distroplate hat eine sehr dünne Wasserführung. Da wird die Pumpe nicht genug Wasser abbekommen. Daher sind die ja in der Regel hochkant aufgestellt mit der Pumpe unten, damit die gesamte Distroplate als Wassersäule dienen kann. Das ist das eigentliche Problem. Da ist der Lufstrom eher sekundär relevant (in diesem Fall) ;-)

Naja.. Anfänger hin oder her.... wenn man sich nicht sicher ist, immer fragen. Auch PROs machen noch Fehler ;-)
 
Top