Pumpe für komplexe Wasserkülung

xenonffm

New member
Hallo Zusammen,

ich plane gerade meine Wasserkühlung für mein neues System. Folgendes soll verbaut werden:

2x ST30 360mm Radiator
2x Eisblock Aurora GPX-N & GPX-A - 2080ti/5700xt
1x Eisblock XPX Aurora - i9-9900ks
4x Eiszapfen Schnellverschlüsse
12x L-Verbinder

Da ich viele Blöcke, L-Verbinder und Schnellverschlüsse in meiner Loop habe bin ich mir nicht sicher für welche Pumpe ich mich entscheiden soll.
Das System soll so leise wie möglich sein, deswegen präferiere ich die D5, allerdings habe ich durch die vielen Komponenten eine hohe restriction und bin mir nicht sicher ob die D5 das bei moderaten Drehzahlen packt.
Als Alternative würde noch die DDC 3.2 in Frage kommen, allerdings soll diese hörbar lauter sein als die D5 bei ähnlicher Leistung.

Mit freundlichen Grüßen
Xenonffm
 

Eddy

Iceman
Staff member
Morgen,

das ist nicht wirklich ein komplizierter Aufbau sondern eher nah an einem klassichem Aufbau. L-Verbinder sorgen zwar für einen erhöhten Wiederstand, aber das ist weitaus weniger tragisch als du es dir scheinbar vorstellst. Eine normale D5 wird den Kreislauf auch schaffen wenn sie gedrosselt läuft. Wir betreiben Serverracks mit 4 Grafikkarten auch nur mit einer DDC310 oder einer VPP755 ohne Probleme. Eine zweite Pumpe kommt erst dazu, wenn mehr als 4 Grafikkarten verbaut werden, denn die werden zusätzlich alle noch mit jeweils zwei Schnellverschlüssen bestückt.
 

xenonffm

New member
Morgen,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort! Leider wird in anderen Foren nur Humbug erzählt, was die restriction einer Loop und die dafür benötigte Pumpenleistung betrifft. In besagten Foren wird sich auch darum gestritten ob die DDC 3.25 lauter als die D5 bei vergleichbarer Leistung ist. Die DDC soll angeblich ein hohes Summen von sich geben? Ist die DDC tatsächlich hörbar im Vergleich zur D5 oder stimmt dies auch nicht?

Wenn ich das richtig verstanden habe hat die DDC einen wesentlich höheren Druck im Vergleich zur D5, müsste also falls sie im Betrieb nicht hörbar ist für mein System besser geeignet sein?

Mfg
Xenonffm
 

Eddy

Iceman
Staff member
Der Streit welche Pumpe lauter ist, zieht sich schon seit Jahren durch alle Foren. Ich sag es mal so.... die einen bevorzugen die tieferen Töne der D5. Denn die D5 ist auf Max auch alles andere als leise, nur das eher "brummende" Geräusch wird von manchen als weniger störend empfunden als das höhere Surren der DDC 3.25.
Ich persönlich schwöre auf die DDC310 die von Haus aus gedrosselt ist aber dennoch stark genug für jeden klassischen Loop mit CPU, GPU und zwei Radiatoren. Es reicht auch noch für eine zweite Grafikkarte und Ram Kühler. Die meisten schwören allerdings auf die D5 Pumpen, was ich auch voll und ganz nachvollziehen kann.

Es ist in diesem Fall am Ende tatsächlich eher Geschmackssache was man für ein Geräuschlevel bevorzugt. Eine klare Antwort gibt es darauf nicht, daher die vielen unterschiedlichen Meinungen im Netz.

Dazu kommt noch von manchen der Drang, dass man unbedingt einen hohen Durchfluss von 80L oder mehr haben möchte. Was aber eigentlich irrelevant ist. Klar, mit 80L hat man bessere Temps als mit z.B. 50L/h. Aber der Unterschied beläuft sich meist auf lediglich 1-2°C im Schnitt. Und daran sollte es bei der Kühlung ja nicht scheitern, ansonsten hat man den Aufbau schon falsch geplant (meiner Meinung nach).

ABER.... ein echter Vorteil der D5 ist, man kann sie deutlich besser Regeln als eine DDC. Wenn du dahingehend rumspielen und probieren möchtest, würde ich dir die D5 empfehlen. Wenn du eher eine Fire and forgett Pumpe haben willst, dann die DDC310. Die DDC 3.25 ist meiner persönlichen Meinung nach nicht sonderlich ideal aufgrund der schwierigen Regelbarkeit. Und auf Max will man weder die D5 noch die DDC laufen lassen (DDC310 kann man auf Max lassen, habe ich auch, hört man eigentlich nicht).
 
Top