Pumpe zu schwach ?

Perfectflight

New member
Sicher das du die Pumpe im Bios auf 100% gestellt hast? Sprich doch per PWM regelst? Das klingt sehr stark für mich danach. Denn die rennt dann immer erstmal voll und regelt dann über PWM runter. Ansonsten habe ich hier keine weitere Idee mehr.
Ja,läuft auf 100 Prozent

Ich werde am Abend ein Foto posten BIOS und Windows
 

Eddy

Iceman
Staff member
Hm... dann würde ich doch darauf tippen, das die Pumpe einen weg hat. Das dürfte nicht passieren. Ich hab grade auch nochmal mit unseren TEstern gesprochen, die würden nach allem hier auch darauf tippen.
 

Perfectflight

New member
Hm... dann würde ich doch darauf tippen, das die Pumpe einen weg hat. Das dürfte nicht passieren. Ich hab grade auch nochmal mit unseren TEstern gesprochen, die würden nach allem hier auch darauf tippen.
hier sind die Fotos

wie darf ich das verstehen, einen weg ?20220126_165033.jpg20220126_165247.jpg
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Perfectflight

@Eddy meint mit "einen weg", dass auch er denkt das die Pumpe defekt ist.
Wie ja schon gesagt, wen sie auf Stufe 5 eingestellt ist und mit 100% läuft dann sollte sie mit um die 4400 - 4500 U/min drehen. Und das auch konstant.

Mfg Marcel
 

Eddy

Iceman
Staff member
Sorry für meine unprofesionelle Formulierung. Das war umgangssprachlich für "Die Pumpe scheint defekt zu sein".
 

Perfectflight

New member
Sicher das du die Pumpe im Bios auf 100% gestellt hast? Sprich doch per PWM regelst? Das klingt sehr stark für mich danach. Denn die rennt dann immer erstmal voll und regelt dann über PWM runter. Ansonsten habe ich hier keine weitere Idee mehr.
Kein Problem :) der Support ist echt SPITZE !!!

Wie kann ich meine Garantie in Anspruch nehmen ?

Ich habe es über einen österreichischen Händler gekauft
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Perfectflight

Ja, das wäre die Pumpe. Das ist die gleiche die in deinem Set dabei ist.

Das mit der Abwicklung muss dir jemand anderes beantworten, da bin ich vertraut.

Mfg Marcel
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
aufgrund der komische garantieabwicklung kann ich ich meinen pc ca. 14 tage nicht mehr nutzen und daher kaufe ich lieber eine neue pumpe. zusätzlich nutze ich meinen pc beruflich.
Was meinst du mit komisch? Da der Artikel zur Bewertung hier eingeschickt werden muss? Das ist nicht komisch, eher handelsüblich - und wird nahezu zu 95% in jeder Branche so gehandhabt. Der Ärger über die Einschränkung ist verständlich, aber leider nicht zu ändern!
 

Perfectflight

New member
Da ich eher eine Garantieabwicklung von ASUS gewohnt bin.

Ersatzteil oder Gerät wird geschickt und das defekte Gerät wird zurückgeschickt - Genialer Service und da bin auch bereit mehr zu zahlen
 

erias12

New member
Hi Leute habe den threat hier gefunden und hoffe ihr könnt mir auch helfen habe heute den eisbecher d5 bekommen mein alter war kaputt nach 8 jahren oder so hab den neuen genau gleich angeschlossen aber iwie fehlt da der dampf.. auch der 2te stecker der aufn fan slot kommt änderrt iwie nichts habe den ausgesteckt die pumpe auf 5 aber habe das gefühl das die trotzdem zu schwach läuft. Und mein Resorvar läuft an
 

Attachments

  • wasserkühlung 2.jpg
    wasserkühlung 2.jpg
    684.2 KB · Views: 0
  • Wasserkühlung.jpg
    Wasserkühlung.jpg
    933.7 KB · Views: 0

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @erias12

Wen du den Fan Header der Pumpe angeschlossen hast dann kannst du die Pumpendrehzahl auslesen, wen bei der Pumpe das Stellrad auf Stufe 5 ist sollten hier gute 4500 U/min ausgelesen werden. Natürlich auch wen der jeweilige Lüfteranschluss am Mainboard auch auf 100% eingestellt ist.

Meistens sind die Einstellungen vom BIOS für die Lüfter nicht immer auf 100% dann wird die Pumpe über diese Einstellung runtergeregelt, oder die Pumpe ist aus versehen auf Stufe 2 eingestellt dann regelt sie sich ja selber auf eine niedrigere Drehzahl ein.
Das würde optisch jetzt auch mit dem Bild von dem Effekt im Eisbecher einigermaßen passen.

Ansonsten könnte es auch sein das sich eventuell die Kühlfinnen in den Kühlern durch die Farbpartikel vom Kühlwasser zugesetzt haben. Falls dieses schon älter wäre, oder zuvor andere Flüssigkeiten verwendet wurden.

Warum lässt du alle Lüfter raus blasen, wegen der Optik? Besser wäre es wenn du die zwei in der Front umdrehen würdest, damit kühlere Luft besser in das Gehäuse kommt. Das könnte die Kühlleistung etwas verbessern.

Mfg Marcel
 

erias12

New member
Hi @erias12

Wen du den Fan Header der Pumpe angeschlossen hast dann kannst du die Pumpendrehzahl auslesen, wen bei der Pumpe das Stellrad auf Stufe 5 ist sollten hier gute 4500 U/min ausgelesen werden. Natürlich auch wen der jeweilige Lüfteranschluss am Mainboard auch auf 100% eingestellt ist.

Meistens sind die Einstellungen vom BIOS für die Lüfter nicht immer auf 100% dann wird die Pumpe über diese Einstellung runtergeregelt, oder die Pumpe ist aus versehen auf Stufe 2 eingestellt dann regelt sie sich ja selber auf eine niedrigere Drehzahl ein.
Das würde optisch jetzt auch mit dem Bild von dem Effekt im Eisbecher einigermaßen passen.

Ansonsten könnte es auch sein das sich eventuell die Kühlfinnen in den Kühlern durch die Farbpartikel vom Kühlwasser zugesetzt haben. Falls dieses schon älter wäre, oder zuvor andere Flüssigkeiten verwendet wurden.

Warum lässt du alle Lüfter raus blasen, wegen der Optik? Besser wäre es wenn du die zwei in der Front umdrehen würdest, damit kühlere Luft besser in das Gehäuse kommt. Das könnte die Kühlleistung etwas verbessern.

Mfg Marcel
Hi danke erstmal habe die 2 lüfter gedreht. :D ich hatte ja den alten eisbecher da war der effekt einfach stärker habe auch alle komponenten geputzt wenn ich youtube videos schaue hat mein pc 27grad temperatur ich denke die pumpe sollte doch in ordnung sein ich werde mir evtl eine extra pumpensteuerrung kaufen =)
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @erias12

Eine zusätzliche Steuerung brauchst du für die Pumpe wirklich nicht, das kannst du dir eigentlich sparen. Außer du möchtest eine Art Kontrollfunktion für alles haben.

Die Pumpen laufen am besten wen man sie auf eine Drehzahl einstellt und so dann laufen lässt. Einen Lüfter stört es ja nicht wen dieser mal in der Drehzahl hoch und runter geht, bei den Pumpen ist das aber eher nicht so gut.

Mfg Marcel
 
Top