PumpenWums und Durchflussmesser

Wasserpanscher

New member
Ich habe einen Eisbecher mit VPP755, leider die Variante ohne PWM, nur mit Sensor und 12V. Das Datenblatt ist da nicht so toll, der Stecker ist versteckt und es wird die einfache Version ausgeliefert... die PWM-Variante hätt ich schon gerne gehabt....
Diga-Durchflusssensoren haben aber einen hohen Durchflusswiderstand, ich habe meinen daher nicht eingebaut, sondern eben den "Alphacool ES Durchfluss- und Temperatursensor "HighFlow" mit Tachosignal" nachbestellt, der hatte dann auch gleich einen TempSensor dabei.

Ich betreibe eine Quadro Lüftersteuerung von Aquacomputer, weil mein Mainboard zwar einen AIO Anschluss hat, aber keinen TempSensor und auch kein Durchfluss.
Notwendige Adapterkabel gekauft, "zusammengesteckt" und siehe da, es gibt laut aquasuite ein Tachosignal. Wenn ich einen Kugelhahn langsam schließe, verringert sich auch der Durchfluss entsprechend.

Weiß jemand welchen Korrekturfaktor und welchen Durchflusswandler man nehmen muss, um in der aquasuite "reale" Werte für den Alphacool Durchflussensor zu erhalten?


Das Ding zeigt standardmäßig 590l/h an, wo die VPP755 V3 ja nur 350l/h kann.
Stelle ich auf Diga 3,3mm ein, wird es 195l/h. Keine Ahnung, ob das stimmt, scheint mir aber eventuell zu hoch.
Die Aquasuite gibt das Tachosignal leider nicht direkt aus, sonst könnte man ja rechnen.....
Im Idle (nenne ich mal so, ist standard Desktop-Betrieb) habe ich so 27°C bei 25°C Zimmertemperatur. Es steigt bei Prime auf ca 37 bei 3D-Mark / Furmark geht es auf 41.
Ich messe mit 4 TempSensoren, Eingang Kühler, Ausgang Kühler, Außenluft und so was wie Mainboard-Temp
Da ich 5°C - 6°C Temperaturdifferenz beim Küher In/Out habe, könnte etwas mehr PumpenWums (im Moment Stife 3 Default) nötig sein, oder eine Änderung meiner Konfiguration (Backplate-Kühlung eventuell parallel statt in Serie), dann würde ich halt gerne wissen, wieviel das ist, und prüfen, ob sich das lohnt. Es soll ja möglichst leise sein.
Eventuell muss ich auch die Kugelhähne austauschen, habe zuspät gemerkt, dass die den Durchfluss deutlich verringern, jetzt sind halt 4 Standardkugelhähne drin. Die Alphacool-Kupplungen haben alle zu viel Verlust.

Und ja, weder Aquacomputer will beim alphacool sensor helfen, noch aquacool bei der aquasuite mit den Parametern.
Beispielpost von aquacomputer: https://forum.aquacomputer.de/berwa...-meter-mit-tacho-signal-auslesen/#post1463605
Beispielpost von alphacool: https://forum.alphacool.com/threads...60-eiswolf-2-radeon-360-aios.2250/#post-15451
Beide: "Mit Fremdprodukten beschäftigen wir uns nicht.
Alphacool hat keine geeignete Steuerung (die mit CAN-Bus ist halt andere Zielgruppe), und Aquacomputer will den Mitbewerber nicht einbinden.

Wer hat da Erfahrung?
 

Vanzin

Support
Staff member
MOinsen,

der Durchflusssensor verwendet einen normalen Lüfteranschluss und ist dafür gedacht direkt an das Mainboard angeschlossen zu werden. Wie der Aquaero funktioniert oder diesen ausliest kann ich dir leider nicht sagen, da es sich nicht um ein Produkt von uns handelt. In der folgenden PDF finden Sie die l/h angabe mit den entsprechendem RPM Signal.
 

aclogic

Member
durchfluss.jpg
In der Aquasuite unter "deineHardware"->System kannst Du einen Kalibrierwert für den/die Durchflusssensoren einstellen. Das Bild ist von einem poweradjust. Wenn die Auswahl des Durchflusssensors auf benutzerdefiniert steht. kannst Du den Kalibrierwert einstellen.
Die Drehzahl-Volumenstrom-Werte für den Alphacool ES "HighFlow" findest Du hier.

Leider ist die Kennlinie vom Alphacool ES "HighFlow" nicht linear, also mußt Du an die ausgebenen Werte selber noch Hand anlegen, um den wirklichen Durchfluß zu erhalten. Wenn Du den Kalibrierwert z.B. auf 1 Impulse/Liter einstellst müßte Dir die Aquasuite also den RPM-wert des Sensors liefern. Diesen Wert könntest Du dann mit der Tabellen Funktion in den wirklichen Durchfluss "umrechnen"
 

Wasserpanscher

New member
@Vanzin OK, vielen Dank für die Antwort. Ich habe das Datenblatt gelesen und kenne die Tabelle. Ich zitiere mich selbst "Die Aquasuite gibt das Tachosignal leider nicht direkt aus, sonst könnte man ja rechnen....." Und Rechnen geht halt nur mit den mir bekannten Tabellenwerten aus dem Datenblatt ... welches ich daher vorher gelesen haben musste.


@aclogic Danke, das sieht sehr interessant aus.
jedoch: ich habe die Maske nicht. Wie kommt man denn auf den "DDC-Pumpe Dialog?
Ich habe die Quadro FW1032, Version X.59, angeblich aktuelle Version.
Derzeit kann ich zwar die Einheit für den Durchfluss von l/h auf l/min ändern, und die hinterlegten Sensoren.
Die oben gezeigte Maske sehe ich nicht, habe auch nicht diese Einstellungen.
Statt dessen:
aquasuite_FlowSensor Setting.jpg
Rhetorische Frage: Wie viele Varianten der aquasuite laufen da frei rum?
Jedenfalls kann ich wegen der fehlenden RPM-Werte der aquacomputer Durchfluss-Sensoren auch keinen Korrekturfaktor errechnen.
 

Wasserpanscher

New member
Nachtrag und Lösung:
Woanders gelesen, die Suite schaut für unterschiedliche Steuerungen unterschiedlich aus. meine Quadro hat daher wohl keinen Kalibrierwert.
Das finde ich nicht gut!
Nun habe ich mir mal beholfen...

Die VPP läuft auf Stufe 3 (Werkseinstellung" und der Alphacool-Durchflussmesser spuckt so ca. 850 Pulse aus.Das entstprcht so 206 l/h
In der Auswahl scheint der Sensortyp Digmesa 3,3mm (53024) damit gut zu passen, Die Aquasuite hatte dafür dann 200 l/h ausgespuckt.
Interpoliert und den Korrekturfaktor eingestellt, und läuft.
Aquasuite_und_Alphacool_durchflusswandler_mit_Digmesa_2022-10-30.png
Mein Setup mit über 200 l/h ist damit für mich ok, die Temperaturen passen auch gut dazu, ist alles auch plausibel.
Da die Durchflusswandler Schätzeisen sind, und es mir um die Qualität und Größenordnung meines Durchflusses ging, ist diese Lösung damit brauchbar.:cool:
 

ApolloX

Member
Kann ich der Anzeige in HWinfo zum Durchfluss beim ALC ES Durchflusssensor High Flow trauen?

Ich vermute ja, denn der angezeigte Wert passt relativ gut zu dem, was die VPP 755 lat Datenblatt so kann, aber ich kanns natürlich auch nicht ganz überprüfen.

Hardware und Loop:
Asus Dark Hero - Durchflusssensor richtig angeschlossen
1 x Eiswolf samt DC Pumpe, 1 x Eisbär samt DC Pumpe, 1 x VPP755 1 X Supernova, 2 x Eiszapfen HF - keine der Standard-Schnellkupplungen - alles auf High Flow optimiert.

Nun zeigt mir wenn die VPP755 voll aufgedreht wird, HWinfo ca. 6 l/m als Fließrate an. 6 l/m sind ja umgerechnet 360 l/h - das passt mit den bei der VPP755 angegebenen 350 l/h gut zusammen.
Und wenn ich die VPP755 auf 0% runterregle, und nur noch die beiden DC Pumpen unter Last arbeiten, dann fällt der gemessene Flow auf 0 runter, weil sich dann das Rad im Sensor nicht mehr dreht.
 
Top