Radiatoren spülen, mit welchem destillierten Wasser ?

Fruchti

New member
Guten Tag,

kann ich meine NeXxos Radiatoren mit destilliertem Wasser aus dem Supermarkt spülen oder ist das nicht zu empfehlen?
Für den Betrieb habe ich Tec Protect 2.

Mit freundlichen Grüßen und danke im Voraus,

Fruchti

Last edited:

Fruchti

New member
Dankeschön.
Moin,

kannst du verwenden, ist kein Problem.
Guten Morgen,

vielen Dank. Auf jeder Flasche habe ich andere DIN Normen gefunden und zusätzlich habe ich noch etwas über minderwertiges destilliertes Wasser gelesen und wusste mir keinen Rat.

Mit freundlichen Grüßen,

Fruchti

Eddy

Iceman
Staff member
Zum Spülen ist jede Art von destilliertem Wasser ausreichend. Problematischer wird es eher, wenn man damit den Kreislauf befüllen will, dann sollte man aufpassen bzw. eher ganz darauf verzichten.
Es gibt grob gesagt 3 Formen von destilliertem Wasser. Einfaches, hoch reines und Reinstwasser (VE-Wasser). Einfaches findet man in jedem Super- und Baumarkt. Hoch reines meist in Fachgeschäften und Reinstwasser wird in der Medizin verwendet und ist nur selten frei erhältlich. Ich gehe jetzt nicht auf die einzelnen Spezifikationen ein, die sind erstmal unwichtig für diesen Fall.
Wenn dich das Thema interessiert z.B: einfach mal nach "Destilliertes Wasser vs VE-Wasser" googeln.

Fruchti

New member
Der Link hat mir wirklich geholfen, letztes mal habe ich Pure Water verwendet und das ist mir ausgegangen. Zum spülen kann ich jedes destilliertes Wasser verwenden und zum Befüllen eher etwas mit Zusätzen, wie Tec Protect 2-Verstanden.. Danke für die sehr schnellen Antworten.

Eddy

Iceman
Staff member
Pure Water ist reiner als normales destilliertes Wasser. Das ist mehrfach gefiltertes Wasser nach dem Osmose Prinzip. Grob die zweite Qualitätsstufe. Wir bieten auch VE-Wasser an, aber eigentlich weniger für normale Endkunden, sondern eher für spezielle Kunden mit gesondertem Einsatzgebiet über eine normale Wasserkühlung hinaus. Ich würde aber immer eine Fertiggemisch mit Zusätzen empfehlen. Sobald man die Flasche öffnet und sie in Kontakt mit irgendwelchen Verunreinigen kommt, kann schnell im Kreislauf etwas unschönes passieren. Muss nicht, kann aber. Und kein Kreislauf ist klinisch rein, auch nicht nach dem Spülen.