Radiatorkern bei hpe 20 und 30 der Gleiche ?

Gizmo

New member
Hallo, ich habe hier jetzt schon mehrere Radiatoren von Alphacool, und mir ist aufgefallen daß das Netz bei den Dicken von 20, 25 und 30 sowohl in der St als auch der neuen HPE Serie die gleiche größe hat. Hatte erst vor kurzem den HPE 20 360 bestellt, wegen der Einbautirfe und nun noch den selben in 30, weil ich mir einwenig mehr Leistung von ihm erwartet hätte, wenn auch nur gering. Leider hat das Netz aber die gleiche größe, nur der Rahmen ist höher, man kann hier nur die Schrauben besser eindrehen, ohne das Netz zu beschädigen. Finde das sollte besser kommuniziert werden, hier wird einem suggeriert einen dickeren Radiator zu haben, was sich aber nur auf den Rahmen bezieht und nicht auf das Netz.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Gizmo

Hier muss man glaube ich erstmal erwähnen das ja die 30 mm dicken Radiatoren als Standartmaß anzusehen sind.
Die dünneren oder dickeren sind dann durch die entsprechenden Nachfragen von den Gehäusen und ihren Eigenschaften auf dem Markt gekommen. Zum Beispiel für die dünneren vor allem durch mini-ITX Systeme, wo ja nur sehr wenig Platz für Radiatoren ist.

Das Netz was du meinst sind ja die Kühlfinnen.
Die Höhe dieser ergibt sich ja aus der Radiatordicke, je dicker der Radiator ist desto höher sind auch die Finnen.
Die Anzahl der Finnen wird in FPI ( Fins per Inch ) angegeben, das ist dann die Finnendichte.
Beides hat für sich Vor- und Nachteile in der Kombination mit dem Aufbau im Radiator, was sich dann auf die Kühlleistung wiederspiegelt.
Je dicker ein Radiator wird oder die Finnendichte zu hoch ist, wird der Luftwiderstand für die verwendeten Lüfter entsprechend höher und können nicht mehr genug Luft hindurch befördern und müssen entsprechend schneller drehen oder beidseitig verbaut werden.
Eine Wissenschaft für sich.😅

Also nehmen wir als Standart den normalen ST30 Radiator.
Dieser hat ja eine Gesamthöhe von 30mm, aber auf beiden Seiten sind zwischen Gehäusekante und den Kühlfinnen 5 mm Abstand.
Das ergibt dann das die Finnenhöhe effektiv 20mm beträgt. Die Finnendichte sind 16 Stück auf einen Inch/Zoll.

Bei einem XT45, UT60 oder Monsta (86mm) ist es in der Höhe das gleiche Prinzip als bei einem ST30.
Sprich die effektive Höhe beträgt 35mm, 50mm und 76mm.
Dafür werden aber die verbauten Finnen weniger. Diese betragen dann nur noch 12 Stück beim XT45 und beim UT60 und Monsta nur noch 10 Stück.

Bei dem ST30 HPE ist die Finnenhöhe gleich, aber die Finnendichte ist um zwei Finnen von 16 auf 18 Stück angehoben worden.

Jetzt zu den dünneren.
Leider habe ich gerade keinen hier um den genauen Abstand zu messen.
Wen jetzt bei dem ST20 HPE auch auf beiden Seiten die 5mm Abstand wären, dann wäre die effektive Höhe nur noch bei 10mm.
Was ja grob gesagt nur die Hälfte von einem ST30 wären, und das wiederrum würde sich auch entsprechend negativ auf die Kühlleistung wiederspiegeln. Und damit es jetzt nicht nur noch 50% der Leistung sind wird dafür eher auf diesen Abstand verzichtet.
Und um das auch noch etwas besser auszugleichen werden 19 Finnen pro Inch/Zoll verbaut als 16/18 von einem ST30/ST30 HPE.

Bedeutet also eher damit die Jungs von Alphacool geschaut haben um mit den dünneren die Nachfrage für sehr kleine Gehäuse zu decken beziehungsweise hier auch etwas anbieten zu können ohne damit die Leistungseinbußen zu einem normalen 30mm Radiator zu groß werden.
Das ist aber jetzt meine Meinung und Vorstellung dazu, da ich selber nicht jeden einzelnen Radiator hier habe bzw. auf die genaue Leistung testen kann.

Mfg Marcel
 
Top