Referenz 6900XT mit Eiswolf 2 im O11 Dynamic

Grantelb4rt

New member
Hallo zusammen!
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Eiswolf AIO für meine AMD 6900XT (Die Referenz Variante, direkt von AMD.com) zuzulegen.
Meine größte sorge ist der Platz zum Seitenteil, der Referenzkühler ist nur ca. 3,5cm von dem Seitenteil des Gehäuses entfernt, und ich bin mir nicht sicher wie breit die Eiswolf AIO aufbaut. Gibt es hier vllt. Leute die genau so eine Kombination (6900XT mit Eiswolf im O11 Dynamic) verbaut haben?

Ich habe außerdem gesehen, dass der Preis von 245€ auf 270€ gestiegen ist, gab es Änderungen am Produkt?

Beste Grüße und schonmal vielen Dank im vorraus!
 
Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Die Angabe zur Gesamtbreite der AIO findest du im Shop. Das musst du nur vermessen. Der Pumpenteil ragt aber rund 3,6cm über die Breite des PCBs der Grafikkarte hinaus. Vielleicht hilft dir diese Angabe besser zum vermessen.

Die Preise aller Produkte wurden angehoben. Gründe sind Inflation, der stark gefallene Euro Kurs, Transportkosten die um den Faktor 6 gestiegen sind (Seefracht + Luftfracht) und sämtliche Material- und Produktionskosten sind ebenfalls gestiegen. Am Produkt hat sich nichts geändert.
 

Grantelb4rt

New member
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das wird eine ziemlich knappe Angelegenheit. Im Shop steht eine Breite von 140mm für die Pumpe-Kühlereinheit. Von dem PCI-E Slot zum Gehäuse Rahmen habe ich 146mm, von der hinteren Backplate Kante des Referenzkühlers zum Rahmen 140mm.
Um vom PCB aus zu messen müsste ich wenigstens einmal die Backplate demontieren, der Kühler hat da ja diesen Deko-Rahmen.
Laut Lian-Li Website kommen nochmal 2mm vom Rahmen des Gehäuses zur tatsächlichen Glasscheibe drauf, aufgrund der Befestigung.
Also entweder es passt buchstäblich wie Arsch auf Eimer, oder es passt gerade eben so nicht :D

Das die Preiserhöhung der aktuellen Lage geschuldet ist habe ich mir gedacht, danke für die Transparenz!

Ich denke ich werde es Mal riskieren, wird ne knappe Kiste, aber sollte wahrscheinlich passen :)
 

Grantelb4rt

New member
Ein kleines Update:

Die Eiswolf 2 AIO kam am Samstag an, und ist nun auch in dem O11 Dynamic verbaut.
Das Problem war nicht den GPU Block anzubringen, sondern tatsächlich den zweiten 360er Radiator in dem Gehäuse unter zu bringen :D Das hätte ich tatsächlich nicht gedacht!
Es passt nun alles, und bin schon fleißig am Testen. Auf die Fabel Temperaturen der vielen Reviews, mit HotSpot Temperaturen im niedrigen 60°C Bereich komme ich aber leider lange nicht :(
Temperaturen für den HotSpot sind eher im mittleren 70°C Bereich.
Eventuell ist mir ein Fehler bei der Montage unterlaufen? Aufgefallen ist mir, dass die Wärmeleitpads nicht alle die super soften weißen waren, sondern auch graue, etwas festere dabei waren. Könnte das Probleme mit dem Montagedruck auf den Chip machen?
Ansonsten hier noch ein paar Bilder, und einen Screenshot von HWInfo.

EiswolfTemps.pngIMG20220731220628_1.jpgIMG20220731221103_1.jpg
 

Eddy

Iceman
Staff member
Temperaturen bei Tests werden meist in klimatisierten Räumen und nicht im Gehäuse getätigt. Die Temperaturen können aus vielen Gründen im Gehäuse höher ausfallen. Falscher Luftfluss, zu kleine Lüftungsschlitze für die Lüfter im Gehäuse, hohe Umgebungstemperaturen, Pumpe wird falsch geregelt (sollte gar nicht geregelt werden), falsche Positionierung des Radiators (hier nicht der Fall), ungleichmäßige Montage, falsch Positionierte Wärmeleitpads die für einen ungleichmäßigen Anpressdruck sorgen ect.!

Was ich machen würde in folgender Reihenfolge!
1. Checken mit wieviel rpm die Pumpe läuft und ob sie geregelt ist. Sie sollte mit ~2600rpm laufen und ungeregelt sein.
2. Kühler abnehmen, Abdrücke der Pads und der WLP überprüfen.
3. Beim Anschrauben, die vier Schrauben um die GPU herum NICHT über Kreuz anziehen, sondern im Kreis und immer nur mit einer halben Umdrehung. Das ist ein Punkt den wir mit der nächsten Generation in den Anleitungen auch ändern werden weil das bei den neuen Karten und auch bei den aktuellen für einen gleichmäßigeren Anpressdruck sorgt.

Dann noch Fragen wie.... wie schnell drehen die Lüfter bei dir? Warum eigentlich saugend durch das hintere Seitenpanel? Da kommt doch beim ansaugen kaum vernünftig Luft durch. Welche Umgebungstemperatur hast du beim Testen?
 

Grantelb4rt

New member
Danke für die schnelle Antwort und die vielen Anregungen!
Vor dem Einbau habe ich mich bereits hier im Forum ein paar Tipps gesehen und darauf geachtet bei meinem Einbau.

Den Header für die Pumpe habe ich vor dem Umbau bereits auf 100% Speed und DC anstatt PWM gestellt, und auch direkt als erstes im BIOS und bei Tests kontrolliert. Die Pumpendrehzahl ist im Bereich um 2500 upm. Das sollte denke ich passen :)
Den Kühler werde ich bei Gelegenheit abnehmen und hier dann ein Bild der WLP und Pads posten. Ich habe bei der Montage darauf geachtet dass die Pads alle korrekt liegen, aber evtl. hatte ich nicht die perfekte Menge WLP. Ich habe versucht eine möglichst dünne Schicht gleichmäßig auf dem Die zu verstreichen.
Bei der Montage habe ich mich an Tipps von IgorsLab gehalten: Zuerst die mittleren Schrauben abwechselnd mit 1/2 Umdrehung anziehen bis der Kühler richtig anliegt, und dann im Kreis die Schrauben mit 1/2 Umdrehungen handfest angezogen.

Die Lüfter haben bei dem Test mit 1200upm gedreht. Mir ist auch bewusst, dass die Corsair Lüfter nicht so gut Performen wie eure Aurora Lüfter, jedoch waren die schon im System, und die iCue Anbindung finde ich praktisch.
Die Lüfter können sich so die Luft direkt aus der Umgebung ziehen, das Seitenteil hat an der Stelle ausschnitte. Volle Lüfterdrehzahl und komplett offenes Gehäuse hat die HotSpot Temperatur um ~2°C verbessert.
Ich habe aber auch einen Test gemacht mit gedrehten Lüftern (Lüfter drücken die Luft aus dem Gehäuse durch den Radiator nach draußen), damit habe ich 2-3°C höhere Temperaturen, heize aber das Gehäuse nicht so auf :D
Die Variante mit aus dem Gehäuse nach draußen blasen behalte ich nun auch erstmal bei, so ist die CPU 10-15°C Kühler.

Die Lüfterdrehzahl für den GPU Radiator ist übrigens über das Mainboard geregelt. Ich habe einen Temperatursensor zwischen Wärmeleitpad und Backplate angebracht, und nach dieser Temperatur werden die 3 Lüfter geregelt.
Die Umgebungstemperatur habe ich leider nicht gemessen, würde ich aber als angenehm kühl bezeichnen. Ich tippe auf unter 25°C (werde das aber auch mal wirklich messen) :D

Eine Sache noch: Mit dem Referenzkühler hatte ich immer riesige Probleme mit der HotSpot Temperatur. Mehr als 265W waren nicht Kühlbar. Da ist die HotSpot Temperatur komplett abgehauen. Der Kühler war auf 100% Lüftergeschwindigkeit, <75°C GPU Edge, aber dafür >105°C HotSpot.
Evtl. Package Problem ala Nvidia? Oder vllt ein von haus aus konvexer/konkaver Die?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Da die Pumpe richtig läuft, schau dir erstmal die Abdrücke an. Alles Andere wäre jetzt nur eine Vermutung und wir wollen ja zum Ziel kommen ;-)
So wie Igor das mit der Montage zeigt, ist es auch richtig.

Package Probleme bei AMD Karten wären mir neu. Das kenne ich nur von Nvidia und selbst dort betrifft es weniger als ~5% der Karten in einem Maße wo es zu Problemen führt. Man liest viel darüber, aber gemessen an der Masse der Verkäufe ist das nur ein Randproblem.

Am Ende kann man aber dennoch Tests von Reviewern nicht mit den eigenen Werten vergleichen. Wie gesagt, es scheitert schon daran das er ein offenes System hat zum testen. In einem Gehäuse ist es immer wärmer. Das O11 hat hinten zwar Lüftungsschlitze, aber bei den Lüftern und den geringen Drehzahlen wirkt das dennoch fast wie eine geschlossene Wand. Wenn die Temperaturen nur so geringfügig steigen, zeigt mir das auch nur, dass die Lüfter nicht genug Druck aufbauen. Bzw. hast du sie ja auch noch saugend auf dem Radiator sitzen, was die Performance nochmal verringert.
 

Nagah

New member
Es passt nun alles, und bin schon fleißig am Testen. Auf die Fabel Temperaturen der vielen Reviews, mit HotSpot Temperaturen im niedrigen 60°C Bereich komme ich aber leider lange nicht :(
Temperaturen für den HotSpot sind eher im mittleren 70°C Bereich.
Wenn die Leute in ihren Tests mit 20 Grad Celsius Raumtemperatur testen und du mit echten 25 Grad Celsius arbeitest, dann bist du ja nur 5 Grad Delta daneben was gerne an den Lüftern und der direkten Umgebungstemperatur des Rechners abhängen kann.

Aber miss wirklich mal deine Raumtemperatur wenn der Recher schon 30min gelaufen ist, denn "gefühlt kühl" reicht nicht. ;)

Kann die Luft aus dem Rechner denn direkt nach oben ablüften oder sammelt die sich vielleicht rund um den Rechner unter einem Tisch?
 

Grantelb4rt

New member
Ich habe leider bisher nicht die Zeit gehabt den Kühler einmal ab zu nehmen, konnte aber jetzt Raum Temperaturen mit aufnehmen.

Mit den warmen Sommertagen war die Raumtemperatur jetzt bei 25,9°C. Von einem cold Boot direkt Superposition gestartet, die Temperaturen sind dann von 60°C Edge und 74°C Hot Spot langsam gestiegen auf 63°C Edge und 77°C Hot Spot. Da sind die Werte dann auch geblieben.
Habe dann nochmal die tatsächliche Temperatur im Gehäuse gemessen, die lag bei 29,4°C.
Das Delta zwischen Cold Boot und aufgeheizt ist also auch ca. das Delta zwischen Raumtemperatur und AIO Intake Temperatur.

Das Gehäuse steht auf dem Schreibtisch, kann also ganz ungehindert alle Wärme loswerden.

Die gemessenen Temperaturen waren übrigens bei dem Standard GPU-PPT Limit von 255W.
 

Nagah

New member
Hat dein Lian Li an der Seitenwand, wo die Eiswolf sitzt, "Mesh" oder auch diese "Schlitze" wie man sie auf dem Foto über dem "der Bauer" Emblem sehen kann?
 

Grantelb4rt

New member
Hat dein Lian Li an der Seitenwand, wo die Eiswolf sitzt, "Mesh" oder auch diese "Schlitze" wie man sie auf dem Foto über dem "der Bauer" Emblem sehen kann?
Jap, die ganze Stelle wo der Radiator sitzt ist mit den "Schlitzen" wie über dem Der Bauer Logo durchzogen.

Habe jetzt auch den Kühler abmontiert, WLP Abdruck sieht meiner Meinung nach OK aus.IMG_20220804_181849_(1920_x_1080_pixel).jpgIMG_20220804_181920_(1920_x_1080_pixel).jpg

Was mit nun aber Sorgen macht ist, dass beim Ausbau, anscheinend da, wo die Blende ist wo "Radeon RX" steht Flüssigkeit ausgetreten ist. Diese fühlt sich aber extrem ölig an, nicht wie demineralisiertes Wasser.
Ich Versuche Mal die Pumpe ohne Rechner an 12V zu betreiben und schaue Mal ob das iwo undicht ist.
12h Betrieb waren bisher jedoch dicht...
IMG_20220804_181947_(1920_x_1080_pixel).jpg
 

Nagah

New member
- In deinem Zimmer ist es 5 Grad wärmer als in den Tests
- Die Lufteinlass-Schlitze vom O11 sind einem guten Mesh deutlich unterlegen
- Du hast schlechtere Lüfter montiert

Ich denke das sind die Gründe warum deine Temperaturen sich von den Tests unterscheiden. :)
Zu deinem "Ölproblem" kann ich leider nichts beitragen.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Wir verwenden als Flüssigkeit kein reines demineralisiertes Wasser sondern packen noch diverse Zusätze rein, daher fühlt sich das etwas ölig an und soll so sein.
Abdrücke sehen gut aus, daher würde ich hier einfach mal @Nagah zustimmen. Die gesamte Konstellation der Veränderungen gegenüber dem Test werden hier für höhere Temperaturen sorgen. Alleine die Lüfter können schon für einige Grad Temperaturunterschied sorgen, wenn sie nichts taugen.
 

Grantelb4rt

New member
Ich habe letztens auch nochmal zusätzlich die Aura Lüfter angeschlossen, das hat die Temperaturen tatsächlich nochmal um einige Grad verbessert.

Ist jetzt aber auch garnicht mehr so das Thema, da ja anscheinenden mein Eiswolf undicht ist.
So wie ich das sehe ist das leck in der Pumpeneinheit, hinter der Kunststoff Abdeckung. Ich habe die Pumpe nochmal ne Zeit lang laufen lassen, und ich denke dass sich hinter der Abdeckung Feuchtigkeit sammelt, die dann langsam unten austritt..
Der Eiswolf Schriftzug scheint transparent zu sein, und für mich sieht es so aus als wenn dahinter Feuchtigkeit steht. Man sieht eine klare Linie, und Tröpfchen, die sich am Schriftzug niederschlagen.
Guckt am besten selbst:
UndichtIMG20220805090527.jpg
 
Last edited:

Grantelb4rt

New member
Ich habe vorhin gesehen, dass ich vergessen habe der Retoure dem Infozettel beizulegen. o_O

Der ausgefüllte Zettel liegt noch auf dem Schreibtisch... Den habe ich wohl in der eile am Montag vergessen ins Paket zu legen...
Dem Support habe ich das auch schon geschrieben, ich hoffe dass das jetzt nicht der totale Beinbruch ist.

Entschuldigt vielmals das ihr jetzt deshalb noch mehr Arbeit habt, das hätte nicht passieren dürfen.

EDIT: Der Service hat sich schon zurückgemeldet und darum gekümmert. Euer Service macht echt einen Top Job! Einen so schnellen, freundlichen, und guten Support hatte ich bisher noch nirgendwo, danke!
 
Last edited:

Grantelb4rt

New member
Ein Update:
Heute kam die AIO wieder zurück, offizieller befund, wie schon vermutet: Pumpeneinheit undicht.
Der Support hat also die Pumpe getauscht, und die AIO ging an mich wieder zurück. Das ganze hat knapp ne Woche gedauert, also alles perfekt (y)

Alles wieder eingebaut, diesmal deutlich schneller und entspannter als bei meinem ersten mal. Am längsten hat es aber wieder gedauert den Radiator im Gehäuse unter zu bringen :D
Pumpe ist nun auch dicht, soweit ich das nach 1h Betrieb bisher beurteilen kann.
Aber der knaller kommt jetzt:
Die Temperaturen sind deutlich besser geworden! Pumpendrehzahl ist mit knapp 3000rpm deutlich höher als mit der alten. Da ist wohl einiges am GPU Block vorbei gegangen.
Nun ist wirklich alles so, wie ich es mir erhofft habe! Lüfter drehen mit unter 1000rpm, das ganze ist kaum hörbar, und der Hotspot liegt im niedrigen 60°C Bereich (auch bei 27°C Raumtemperatur). Perfekt!

Hier noch einmal die Temperaturen aus HWInfo:
1660846784042.png
 
Last edited:
Top