Reinigung der WaKü

Chris.78

Member
Hallo zusammen,

Wie reinige ich am besten die Wasserkühlung, ist dort Destilliertes Wasser ausreichend? weil es sieht aus, als ob es Ablagerungen gibt. ich will nicht das sich das ganze zu einem Biotop entwickelt...
Und die chemische Keule mit Cillit Bank... ich weiß nicht...

Schon mal besten Dank und ein schönes Wochenende

Chris
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Chris.78

Zum reinigen und spülen der Komponenten reicht destilliertes Wasser vollkommen aus.

Richtig, Reiniger wie Cilit Bang bitte auf keinen Fall verwenden. Die Inhaltsstoffe können die verwendeten Materialien angreifen und auf kurz oder lang zerstören. Kühler oder Ausgleichsbehälter die aus und mit Acryl sind können sich trüben und sogar reißen/brechen.
Bei vernickelten Kühlern kann sich die Nickelschicht ablösen.

Für den Betrieb sollte man dann aber auf die speziellen Kühlflüssigkeiten zurück greifen, da diese entsprechende Zusätze haben um Algenbildung und co. verhindern.

Mfg Marcel
 

Eddy

Iceman
Staff member
Moin,
wenn der Dreck sehr hartnäckig ist, kannst du auch in der Apotheke reines Zitronenpulver für schmales Geld kaufen. Ein Teelöffel mit destilliertem Wasser in den Kreislaufkippen und ein paar Stunden laufen laufen lassen. Danach alles ablassen, nur mit destilliertem Wasser ein bisschen durchspülen und dann kannst du wieder neu Befüllen.
 
Top