Reinigung vor Ersteinsatz - Wie, Was, Warum?

Horologium

New member
Moin moin,
Ich hatte zwar gerade schon die Suche benutzt, und ein entsprechendes Thema gelesen - dort hieß es eher als Empfehlung lediglich die Radiatoren und den Ausgleichsbehälter nur mit dest. Wasser zu reinigen - aber Ich möchte das aus Neugier und weil bei mir demnächst diese erste Reinigung ansteht doch gerne nochmal etwas vertiefen.

Meine bisherigen Quellen waren das PCGH Forum sowie Youtube, dort hieß es fast immer, dass Radiatoren mit so Sachen wie Cilit Bang gereinigt werden wegen möglicher Löt- und Flussmittelreste bei der Produktion, sowie die Kühlkörper mit dest. Wasser und einer Zahnbürste von möglichen Spänen etc. gereinigt werden.
Nun konnte Ich ausser besagtem Thema (https://forum.alphacool.com/threads/reinigung-von-allen-komponenten-vor-ersteinsatz.1963/) nichts weiter bei euch dazu finden (und vllt gibt es noch weitere Leute, denen so ein offizieller Guide als Text und/oder Video des Herstellers helfen würde) und darum frage Ich mich: (Wie) reinigt Alphacool ihre Radiatoren, Kühlkörper, Schläuche, Pumpen, etc. bevor sie versandt werden?
Könnt ihr dazu einen Einblick geben oder ist sowas Betriebsgeheimnis?

Da bis auf meine Schläuche der gesamte WaKü-Apparat von AC ist, könnte mir ja vllt jemand Tipps geben, was Ich von den Radiatoren, Pumpe, Kühlkörpern, Anschlüssen, etc wie reinigen sollte, bevor Ich sie ins Gehäuse einbaue. :)

Ich denke mal, es ist sicher nicht verkehrt die Erfahrung zu machen, dass man nach einer Zeit X mal seine WaKü auseinander nimmt und diese reinigt. Aber idealerweise ist das dann ein freiwillig gewählter Zeitpunkt und nicht dann, wenn man den PC gerade am dringendsten benötigt, aber er nicht mehr läuft, weil die Kühlleistung nicht da ist.

Schon mal danke fürs Lesen, die exzellente Produktauswahl und die rege Beteiligung der Mitarbeiter im Forum
 

Eddy

Iceman
Staff member
Diese Cilit Bang Geschichte ist unsinnig und hält sich seltsamerweise immer noch in einigen DE Foren. Das Zeug ist hochgradig ätzend. Natürlich bekommt man damit viel Dreck aus den Artikeln, weil das Zeug Kupfer und Lötzinn angreift und auflöst. FINGER WEG DAVON.
Man kann folgendes machen, wenn man der Meinung ist, dass destilliertes Wasser nicht genug ist. Leichte Zitronensäure, ähnliches gibt es z.B: für Kaffeemaschinen fertig zu kaufen. Oder man nimmt einfach 2-3 Tropfen Spüli, dann muss man aber danach ordentlich mit Wasser durchspülen damit die Seifenreste auch alle raus sind.
Das ganze Thema ist auch keine Wissenschaft. Unsere Produkte werden immer mit Druckluft vor dem verpacken durchgeblasen. Schlimmstenfalls ist etwas Staub oder ein bisschen metallischer Abrieb noch in den Radiatoren das sich eigentlich immer mit destilliertem Wasser rausspülen lässt.
Man kann natürlich immer mal richtig Pech haben und nicht alles rausbekommen. Sowas ist ärgerlich. Mir persönlich ist es bei meinem privaten Systemen noch nie passiert. Bei den Firmeninternen Rechnern auch noch nicht, aber ein Kollege hatte im Privaten PC auch schon mal Pech und musste alles nochmal zerlegen.
Das reinigen mit einer Zahnbürste ist auch quatsch. Sowas muss man bei Kühlern am Ende nur machen, wenn man falsche Flüssigkeit verwendet hat. In der Regel Pastellfarben oder man hatte Pech mit einer Kühlflüssigkeiten oder man hat selbst etwas gemixt das nicht in einen Kreislauf gehört.
 
Top