Reklamation AIO-Wasserkühlung – mögliche Pumpenstörung / Garantiefall, Oder doch nicht?

Angmar

New member
Moin moin allerseits,

ich habe am 25. März 2024 eine Alphacool Eisbaer Pro Aurora 360 gekauft und diese im Deckel meines PC-Gehäuses verbaut.
Bis vor zwei Tagen lief alles problemlos, aber gestern fing der PC plötzlich an zu stottern. Ein Blick in HWInfo zeigte eine CPU-Temperatur von knapp über 90 Grad – schon ziemlich heftig.

Dass dieses Problem so plötzlich auftritt, fand ich merkwürdig.
Ich habe daraufhin die Wärmeleitpaste erneuert, leider ohne Erfolg. Schon im BIOS kam die Warnung, dass die CPU zu heiß ist, und zweimal hat sich der Rechner wegen Überhitzung selbst abgeschaltet.

Ich habe die AIO dann ausgebaut und so aufgestellt, dass eventuell vorhandene Luft aus dem Radiator in den Pumpenblock aufsteigen kann. Durch leichtes Wackeln und vorsichtiges Klopfen hat sich dann auch eine ziemlich große Luftblase gelöst, die das komplette obere Sichtfenster ausgefüllt hat.
Dabei habe ich auch festgestellt, dass die Flüssigkeit etwas trüb wirkt und kleine Partikel darin herumschwimmen. Am Sichtfenster sind außerdem leichte Ablagerungen zu sehen.

Die AIO habe ich bis jetzt noch nicht wieder eingebaut. Ich wollte auch nicht einfach destilliertes Wasser nachfüllen, weil ich nicht weiß, wie sich das auf die Gewährleistung auswirkt.

Meine Vermutung ist, dass die Pumpe eventuell nicht mehr ihre volle Leistung bringt. Man sieht zwar, dass sie noch ein bisschen arbeitet, aber als ich die AIO damals neu eingebaut habe, hat die Pumpe die Luftblasen richtig in Bewegung gebracht – davon ist jetzt kaum noch etwas zu erkennen. Nur nach dem Schütteln sind kleine Mikro-Partikel und Luftbläschen zu sehen, die sich minimal bewegen. Ich habe das Gefühl, dass die Förderleistung deutlich nachgelassen hat.

Wie sollte ich jetzt am besten vorgehen?
Kann nachfüllen von destillierten Wasser etwas ändern?
oder MUSS man eine Speziele Flüssigkeit kaufen, und würde dies das Problem lösen können?
Den Verkäufer habe ich bereits kontaktiert, aber ich vermute, falls es ein Garantiefall ist, muss das vermutlich direkt über den Hersteller abgewickelt werden, oder?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Eddy

Iceman
Staff member
Also, dass du "siehst" wie sich die Pumpe dreht, halte ich für ausgeschlossen. Das würden nicht mal wir durch das Fenster sehen können. Las dich da bitte nicht täuschen. Einmal anschließen und die Drehzahl über das Bios auslesen wäre das Beste. Die Pumpe sollte mit 2500-3000rpm drehen. Wenn in der Flüssigkeit Flocken bzw. Partikel zu sehen sind, dann muss das Wasser ausgetauscht werden. Und man müsste den Kühlerboden mal abschrauben um nachzusehen, ob die Partikel sich in den Kühlfinnen abgesetzt haben und diese damit verstopfen. Das mindert die Kühlleistung dramatisch. Und es mindert auch den Durchfluss sehr stark.
Zusammengefasst schätze ich mal, es liegt daran, dass der Kühlerboden durch die Partikel verstopft ist, dadurch die Kühlleistung stark abgefallen und der Durchfluss halb blockiert ist. Insgesamt eine mehr ärgerlich als dramatische Sache, die man aber fixen kann. Auch wenn das etwas Aufwand ist.

Da würde ich mich mal direkt an unseren Support wenden: info@alphacool.com
Schick auch gleich eine Rechnung mit, egal wo du sie gekauft hast.

Angmar

New member
Also, dass du "siehst" wie sich die Pumpe dreht, halte ich für ausgeschlossen. Das würden nicht mal wir durch das Fenster sehen können. Las dich da bitte nicht täuschen. Einmal anschließen und die Drehzahl über das Bios auslesen wäre das Beste. Die Pumpe sollte mit 2500-3000rpm drehen. Wenn in der Flüssigkeit Flocken bzw. Partikel zu sehen sind, dann muss das Wasser ausgetauscht werden. Und man müsste den Kühlerboden mal abschrauben um nachzusehen, ob die Partikel sich in den Kühlfinnen abgesetzt haben und diese damit verstopfen. Das mindert die Kühlleistung dramatisch. Und es mindert auch den Durchfluss sehr stark.
Zusammengefasst schätze ich mal, es liegt daran, dass der Kühlerboden durch die Partikel verstopft ist, dadurch die Kühlleistung stark abgefallen und der Durchfluss halb blockiert ist. Insgesamt eine mehr ärgerlich als dramatische Sache, die man aber fixen kann. Auch wenn das etwas Aufwand ist.

Da würde ich mich mal direkt an unseren Support wenden: info@alphacool.com
Schick auch gleich eine Rechnung mit, egal wo du sie gekauft hast.
Naja, durch einen kleinen Spalt kann man ein silbernes Zahnrad erkennen, das sich dreht.
Auch die Partikel und Luftbläschen sind sichtbar und bewegen sich – daraus schließe ich, dass die Pumpe zumindest noch arbeitet. So definiere ich für mich, dass die Pumpe noch läuft.

Ich habe hier im Forum bereits Bilder von anderen Usern gesehen, bei denen die Ablagerungen noch deutlich schlimmer waren als bei mir.
Ich kann bei Gelegenheit auch ein paar Fotos meiner AIO hochladen, um das Ganze zu veranschaulichen.

Wenn ich die AIO nach nicht einmal zwei Jahren – um genau zu sein nach 1 Jahr und 3 Monaten – schon auseinanderbauen müsste, obwohl ich mich extra für eine Vollkupfer-AIO entschieden habe, um genau solche Probleme wie Oxidation zu vermeiden, dann ist das aus meiner Sicht ein klarer Minuspunkt für den Kauf einer Alphacool-AIO.

Diese Erfahrung werde ich bei meiner nächsten Kaufentscheidung auf jeden Fall berücksichtigen.
Selbst daran herumschrauben werde ich definitiv nicht, bevor sich der Support die Sache nicht angesehen hat – und genau das werde ich jetzt wohl in Angriff nehmen müssen.
So eine AIO kostet schließlich viel Geld, und ich möchte nicht riskieren, dass die Garantie erlischt, nur weil ich selbst versuche, das Problem zu beheben

Attachments

• 001.jpg
    001.jpg
    450.3 KB · Views: 3
  • 002.jpg
    002.jpg
    435.5 KB · Views: 4
  • 003.jpg
    003.jpg
    429 KB · Views: 4
  • 004.jpg
    004.jpg
    426.9 KB · Views: 4
  • 005.jpg
    005.jpg
    334 KB · Views: 3
  • 008.jpg
    008.jpg
    286.1 KB · Views: 3
  • 007.jpg
    007.jpg
    270.4 KB · Views: 3
  • 006.jpg
    006.jpg
    253.1 KB · Views: 3

Eddy

Iceman
Staff member
Das ist ein Bubble Down das Verwirbelungen zur Pumpe minimiert, nicht die Pumpe. Die Pumpe ist schwarz. Das was du da auf den Bildern siehst, dreht sich nicht, das ist fest. Mag vielleicht so wirken, wenn das Wasser drum herum läuft, also durch die äußeren Verwirbelungen. Das ist aber dann nur eine optische Täuschung. Die Pumpe sitzt tief dahinter und ist nicht sichtbar. Man kann die Pumpe direkt nicht sehen.
Das ist auch keine Oxidation. Das ist einfach gekipptes Wasser um es mal etwas vereinfacht zu formulieren. Bei anderen AIOs siehst du das nur nicht, weil die kein Fenster haben. Wenn man immer liest, das eine AIO defekt ist wegen der Pumpe, liegt das meist gar nicht an der Pumpe sondern an gekippten Wasser. Das kann schon entstehen, wenn der Artikel zu lange lagert und sich das Wasser dadurch nicht bewegt. Die Alternative wäre eine extrem harte chemische und giftige Flüssigkeit zu verwenden. Die wäre dann nahezu Wartungsfrei. Aber das willst du dann nicht auf die Finger oder sonst wo drauf bekommen.
Wenn die AIO nur 1 Jahr und 3 Monate alt ist, hast du ja noch Garantie. Ich hatte gedacht, die wäre älter. Zumindest kann man unsere AIO warten, eine andere würde einfach entsorgt werden.
Wenn ich dir im Forum schreiben, dass du etwas an der AIO machen kannst, erlischt die Garantie nicht, da es ja mit uns abgesprochen ist. Das nur als Hinweis.
Aber in diesem Fall würde ich dann doch direkt über den Support gehen, da ja noch Garantie drauf ist: info@alphacool.com

Angmar

New member
Ich muss ein bisschen schmunzeln. Vielleicht gibt es Leute, die im logischen Denken nicht ganz so gut aufgestellt sind oder tatsächlich glauben, dass dieses weiße Plastikkörbchen die Pumpe selbst darstellt – ein Flügelrad oder was auch immer. Zu diesen würde ich mich allerdings nicht unbedingt zählen 😄. Mir ist bewusst, dass ich hier nicht die komplette Pumpe sehe, ABER ...

Schau dir nochmal die Bilder an.

Man kann dort zweifellos die Bewegung eines metallischen Zapfens erkennen – von mir fälschlicherweise als „Zahnrad“ bezeichnet. Es handelt sich um ein metallisches Bauteil, das sich dreht, wenn die Pumpe eingeschaltet ist, und natürlich stehen bleibt, wenn der Strom fehlt.

Außerdem kann ich im eingeschalteten Zustand sehen, dass etwas Luft in dieses Körbchen eingesaugt wird und dort mit rotiert, genauso wie kleine Schwebeteilchen im Wasser.

Da drinnen arbeitet also definitiv etwas.
Zusätzlich hört man ein leichtes Summen, wenn man das Ohr an die Pumpe hält, und es sind auch ganz leichte Vibrationen spürbar.

Die Pumpe ist also jedenfalls nicht tot – zumindest nicht vollständig.

Möglicherweise fehlt es mir ein wenig an Begabung, mein Anliegen ganz genau und korrekt zu schildern, also wirklich ausführlich mit allen Beobachtungen und dann noch schriftlich so darzulegen, dass keine Missverständnisse entstehen. Für dadurch entstandene Unannehmlichkeiten bitte ich um Entschuldigung. 🙂
Das ist ein Bubble Down das Verwirbelungen zur Pumpe minimiert, nicht die Pumpe. Die Pumpe ist schwarz. Das was du da auf den Bildern siehst, dreht sich nicht, das ist fest. Mag vielleicht so wirken, wenn das Wasser drum herum läuft, also durch die äußeren Verwirbelungen. Das ist aber dann nur eine optische Täuschung. Die Pumpe sitzt tief dahinter und ist nicht sichtbar. Man kann die Pumpe direkt nicht sehen.
Das ist auch keine Oxidation. Das ist einfach gekipptes Wasser um es mal etwas vereinfacht zu formulieren. Bei anderen AIOs siehst du das nur nicht, weil die kein Fenster haben. Wenn man immer liest, das eine AIO defekt ist wegen der Pumpe, liegt das meist gar nicht an der Pumpe sondern an gekippten Wasser. Das kann schon entstehen, wenn der Artikel zu lange lagert und sich das Wasser dadurch nicht bewegt. Die Alternative wäre eine extrem harte chemische und giftige Flüssigkeit zu verwenden. Die wäre dann nahezu Wartungsfrei. Aber das willst du dann nicht auf die Finger oder sonst wo drauf bekommen.
Wenn die AIO nur 1 Jahr und 3 Monate alt ist, hast du ja noch Garantie. Ich hatte gedacht, die wäre älter. Zumindest kann man unsere AIO warten, eine andere würde einfach entsorgt werden.
Wenn ich dir im Forum schreiben, dass du etwas an der AIO machen kannst, erlischt die Garantie nicht, da es ja mit uns abgesprochen ist. Das nur als Hinweis.
Aber in diesem Fall würde ich dann doch direkt über den Support gehen, da ja noch Garantie drauf ist: info@alphacool.com

Attachments

• pump01-min.jpg
    pump01-min.jpg
    879.7 KB · Views: 3
  • pump02-min.jpg
    pump02-min.jpg
    975.1 KB · Views: 3

Eddy

Iceman
Staff member
:) Das eingekreiste auf den Bildern ist die Montageschraube des Halterrahmens der Pumpe. Also wie auch immer, ich wüsste wirklich nicht wie man die Pumpe sehen könnte. Ich habe die AIOs seit Jahren immer wieder mal auf dem Tisch, im Einsatz ect., ich wüsste wirklich nicht wie man das wirklich sehen könnte. Aber ich bin auch schon etwa älter, wie die meisten hier, und meine Augen sind vielleicht nicht mehr die besten. 😭
Hören und die Vibrationen kann man natürlich spüren. Auch, dass sich das Wasser drinnen bewegt, wenn die Pumpe läuft.

Egal, das ist ja eigentlich auch alles gar nicht so wichtig. Wichtig ist ja nur, eine Lösung zu finden und das wäre hier aber erstmal der Support, wenn du die Bodenplatte nicht selbst aufschrauben möchtest. Aber am Ende wird es darauf hinaus laufen oder auf einen Austausch. Beides ärgerlich und nervig, aber es kann leider bei jedem Produkt zu einem Problem kommen.