RTX 2080ti & Alphacool Eiswolf GPX-Pro 240

ClausKleber

New member
Hallo. Ich habe meine Zotac 2080ti (Referenz) auf die Wasserkühlung Eiswolf GPX-Pro mit 240er Radiator umgebaut. Mit der Kühlleistung bin ich mehr als zufrieden. Was mich enorm stört, und zwar seit Monaten: Luft im System.
Erst habe ich das System normal installiert. Alles fein soweit. Einige Stunden später dann ein Knistern, Rattern. Habe die Karte dann ausgebaut und mit angeschlossener Pumpe mehrfach hin und her geschwenkt. Ich hörte Luft entweichen, es war danach ruhig. Also Karte wieder rein und weiter. Wenige Tage später das selbe. Wieder Karte raus, geschwenkt und geschüttelt und wieder hörte man die Luftblasen sich lösen. Das Ganze geht jetzt schon seit fast einem halben Jahr, einmal die Woche muss ich irgendwelche Sackstände unternehmen, um die Störgeräusche zu beseitigen. Ich habe den Radiator schon in jeder möglichen Position verbaut, Pumpendrehzahl hoch und runter, System nachgefüllt etc pp. Es kommt einfach immer und immer wieder.
Für mich ein absolutes NoGo, sollte eine Wasserkühlung ja eigentlich leise sein. Hat das Alphacool-Team noch eine Lösung? Ich bin ziemlich herb enttäuscht und möchte eigentlich am liebsten auf eine Custom von der Konkurrenz wechseln...
 

Andreas

Active member
Moin moin ClausKleber,
also das klingt wirklich sehr komisch.
Wasser geht zwar mit der Zeit durch alle Materialien und in die Luft über, aber das sind so geringe mengen im Jahr, das man einstelligen ml Bereich reden kann nach Jahren.
Hast du irgendwo Wasserränder gesehen oder eine tropfen an irgendeinem Verschluss oder Fitting ?


Beste Grüße

Andreas / Support ALCAndreas
 

ClausKleber

New member
Hallo, ist alles komplett dicht, daran liegt es nicht. Warum auch immer sammeln sich immer wieder erneut Luftblasen im Kühler. Ich habe sie ja nach 3 Monaten etwa mal nachgefüllt, da gingen maximal 3 ml rein. Gibt es denn irgendwelche Ideen, wie man das konstruktiv lösen könnte? Kann mir kaum vorstellen, der einzige zu sein, der das Problem hat.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Naja, wenn du Luft in der AIO hast dann bekommst du die ja durch schütteln nicht weg. Die Luft wandert innerhalb des Kreislaufes erstmal an einen andere Stelle, z.B. in den Radiator. Man muss die Eiswolf nachbefüllen und die Luft tatsächlich aus dem Kreislauf lassen, sonst wird das Problem niemals verschwinden.
Schreib mal bitte an info@alphacool.com der Support wird dir da besser helfen können.
 
Top