Rtx 3070 wird zu heiss

KoolerKelch

New member
Hallo,
ich erweitere gerade meinen Custom Loop um eine Grafikkarte.
Dafür habe ich mir Flüssigmetall besorgt (war nciht die Beste Idee im Nachhinein, aber das will ich jetzt durchziehen) und 11W Thermal Pads.
Heute beim Befüllen hat zwar einiges nicht gepasst, aber was am meisten stört ist das die Hotspot Temperatur der GPU rund 20K über der GPU Temperatzr liegt.
In den meisten Spielen und bei Furmark sowieso schaltet die Karte ab wegen zu hoher Temperaturen.
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
Meine Idee ist ja das der Kühler nicht perfekt auf der GPU liegt.
Gerade bei Flüssigmetall wird das wohl Probleme bringen.
Habt ihr vielleicht andere Ideen?
Der Loop lief mit einer Eispumpe VP755 auf Stufe 4, Luft sollte nur wenig im System gewesen sein.
Wenn ich morgen den Kühler entferne stelle ich am Besten auch davon nochmal Bilder rein.
Habt sonst noch Ideen?
Danke
 

KoolerKelch

New member
Was mir gerade noch aufgefallen ist: bei den normalen Schrauben gibt es ja lange und kurze.
Ich meine nicht die mit Feder sondern die anderen.
Dabei habe ich vlt. die langen und kurzen vertauscht.
Kann das ein Grund sein?
Gibt es Aufzeichnungen wo welche Schrauben hinmüssen?
 

KoolerKelch

New member
Was mich dabei zudem wundert ist das die Karte im Idle Betrieb 30°C warm ist mit 46°C Hotspot.
Diese Temperatur hält sie auch.
Nur in Benchmarks und Spielen steigt die Temperatur drastisch.
Eigentlich spricht das jetzt nicht gegen zu wenig Anpressdruck, oder?
Sonst wäre die doch im Idle auch schon zu warm?
 
Hallo,
ich erweitere gerade meinen Custom Loop um eine Grafikkarte.
Dafür habe ich mir Flüssigmetall besorgt (war nciht die Beste Idee im Nachhinein, aber das will ich jetzt durchziehen) und 11W Thermal Pads.
Heute beim Befüllen hat zwar einiges nicht gepasst, aber was am meisten stört ist das die Hotspot Temperatur der GPU rund 20K über der GPU Temperatzr liegt.
In den meisten Spielen und bei Furmark sowieso schaltet die Karte ab wegen zu hoher Temperaturen.
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
Meine Idee ist ja das der Kühler nicht perfekt auf der GPU liegt.
Gerade bei Flüssigmetall wird das wohl Probleme bringen.
Habt ihr vielleicht andere Ideen?
Der Loop lief mit einer Eispumpe VP755 auf Stufe 4, Luft sollte nur wenig im System gewesen sein.
Wenn ich morgen den Kühler entferne stelle ich am Besten auch davon nochmal Bilder rein.
Habt sonst noch Ideen?
Danke


Hallo KoolerKelch, das Flüssigmetall kann ein ganz schönes Abenteuer bei der 3XXXer Serie sein.

Das klingt nach einem Problem mit dem Anpressdruck des Kühlers im GPU-Bereich. Wahrscheinlich aufgrund einer ungleichmäßigen Verteilung des Flüssigmetalls.

Im Bereich des Die kann es laut Hersteller zu Abweichungen bei der Ebenheit kommen. Mit normaler Leitpaste lässt sich dies leichter ausgleichen als mit Flüssigmetall.

Schicke uns gerne einmal Bilder zu auf denen wir den Anpressdruck auf deiner GPU sehen können. So können wir überprüfen, ob es daran liegt.

Ich habe dir hier einmal einen Beitrag über dieses Thema verlinkt -> https://www.igorslab.de/geforce-rtx-3080-und-rtx-3090-mit-gebogenem-package-warum-es-wasser-und-luftkuehler-so-schwer-haben-investigativ/

Alle Probleme, die du beschrieben hast, würden sich damit erklären lassen.

Zu dem Thema Schrauben kannst du gerne noch mal deinen genauen Kühler nennen oder selber deinen Kühler bei uns im Shop suchen. Dort findest du auch die Montageanleitung, wo gezeigt wird, welche Schrauben in welcher Reihenfolge wo hingehören.
 

KoolerKelch

New member
Hi, danke.
Du hattest recht.
Den Bildern nach zu urteilen liegt der Kühler nicht perfekt auf der GPU auf.
Was kann ich dagegen machen?
Abstandshalter sind ja nur für den gegenteiligen Fall gemacht, oder?
 

MicaVykos

Member
Hi, danke.
Du hattest recht.
Den Bildern nach zu urteilen liegt der Kühler nicht perfekt auf der GPU auf.
Was kann ich dagegen machen?
Abstandshalter sind ja nur für den gegenteiligen Fall gemacht, oder?
Hey du.
Wenn du allgemein fragst, würde ich die vom Flüssigmetal abraten. Das kannst du verwenden wenn du Profi übertakter mit Stickstoff bist, oder andere " Kurzweilige " experimente machen möchtest.
Im ganz normalen Betrieb ( Spiele etc ) bringt dir Flüssigmetal 1 ... vieleicht bis 3 gard weniger ( WENN alles perfekt aufgetragen ist )
Nimm Wärmeleitpaste ! Da gibts nen guten Herrsteller der die vertreibt. Eingach mla nach Grizzly goggeln.

Und wie du siehst, lohnt sich der ganze ärger mit dem Metall einfach nicht. Im Extremfall beschädigst du deine Hardware, und das will keiner.

Mfg: Mica
 
Hi, danke.
Du hattest recht.
Den Bildern nach zu urteilen liegt der Kühler nicht perfekt auf der GPU auf.
Was kann ich dagegen machen?
Abstandshalter sind ja nur für den gegenteiligen Fall gemacht, oder?

Ja, das sieht leider nicht gut aus mit der Oberfläche und dem Flüssigmetall.

Man sieht an den Abdrücken, wie ungleichmäßig sich das Flüssigmetall verteilt hat, und solche Blasen oder Hügel sollten garnicht zu sehen sein. Auch Abstandshalter würden hier nicht helfen.

Unsere Empfehlung wäre ganz klar auf Flüssigmetall zu verzichten und eine Wärmeleitpaste wie unsere Apex oder Subzero zu verweden die solche Unebenheiten besser ausgleichen kann.
 
Top