RTX 3080 mit Alphacool Eiswolf – Korrosion & Luftblasen im Kreislauf

Exterior0681

New member
Hallo zusammen,

ich habe mir im April 2023 eine gebrauchte RTX 3080 mit vorinstallierter Alphacool Eiswolf AIO Wasserkühlung gekauft. Mittlerweile bin ich mit der Kühlleistung überhaupt nicht zufrieden – die Temperaturen sind deutlich höher, als ich es bei einer AIO erwartet hätte.

Daraufhin habe ich die GPU ausgebaut und dabei festgestellt, dass im Kühlerblock deutliche Korrosionsspuren auf dem Kupfer sichtbar sind (siehe angehängtes Bild). Zusätzlich befinden sich viele Luftblasen im Kreislauf, die sich trotz vorsichtigem Schütteln und Drehen nicht vollständig entfernen lassen.

siehe Video

Meine Fragen an die Community bzw. das Alphacool-Team:
  1. Ist der Kühler noch zu retten oder durch die Korrosion bereits unbrauchbar?
  2. Kann ich den Kreislauf irgendwie entlüften bzw. reinigen?
  3. Sollte ich den Kühler ggf. komplett auseinandernehmen und neu aufbauen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Viele Grüße
 

Eddy

Iceman
Staff member
Die Jetplate sieht leider übel aus. Die wird wohl kaum noch zu retten sein. Ansonsten würde ich den Kühler mal zerlegen und reinigen und das ganze neu befüllen. Aber bitte nicht mit destilliertem Wasser sondern mit einem klaren Fertiggemisch.
Die Pumpe rasselt ganz schön. Schwer zu sagen ob da nur Luft drin ist, ober ob die auch schon eine Macke weg hat. Befüllen kann man eigentlich am einfachsten über den Radiator. Also wenn man mal einen Anschluss abschraubt und darüber befüllt. Naja, einfach ist hier relativ, das wird kein Spaß aber es funktioniert. Nur was du mit der Jetplate machen sollst, kann ich dir nicht sagen. Die wieder einzusetzen wird vermutlich wieder für Probleme sorgen. Und die verkaufen wir einzeln nicht.
 
Top