Ryzen 1700X mit mangelnder Kühlleistung, RGB nicht voll Funktionsfähig

9Fuchs

New member
Guten Morgen!


Ich habe eine Alphacool Eisbaer Aurora 240 CPU - Digital RGB erworben und auf einem AsRock AB 350m Pro4 mit einem Ryzen 1700X montiert. Die Grafikkarte ist eine nVidia ZOTAC GTX 960, welche nicht in den Kühlkreislauf eingebunden ist.

Leider erreiche ich bei 100% Pumpenleistung eine CPU Temperatur von 60 Grad im UEFI. Die Pumpe gibt ein Tachosignal aus an den CPU_FAN Anschuss und dieses ist auch mit dem UEFI auslesbar. Die Schutzfolie vom Pumpenblock habe ich entfernt.

Wärmeleitpaste wurde verwendet, es handelt sich um die Arctic MX-2.

Wie kann ich niedrigrere Temperaturen erreichen?


Weiterhin ist bei einem der mit dem Radiator mitgelieferten Lüfter anscheinend die RGB Funktion oder defekt oder die Kontaktierung funktioniert nicht richtig.

Darf ich den RGB Stecker entfernen um die testweise direkt zusammen zu Löten oder erlischt dann die Garantie?

Die Artikel habe ich direkt aus ihrem Onlineshop erworben.


Gruß

9Fuchs
 

Eddy

Iceman
Staff member
Wenn man direkt beim Starten ins Bios geht, ist die CPU auf vollem Takt, da sämtliche Stromsparmechanismen nicht greifen. Daher sollte man die Temperaturangabe nicht beachten. Außerdem arbeitet AMD mit 27° offset. sprich, es werden so oder so höhere TEmperaturen angezeigt als tatsächlich anliegen. Einfahc mal googeln, da findet man ein paar Infos wie das funktioniert.
Temps würde ich auch nur unter Vollast mit z.B. Prime95 messen. Idle Temperaturen sind eigentlich irrelevant.

Das sind Digital RGB Lüfter, KEINE RGB Lüfter. Wo und wie hast du diese denn angeschlossen? Wenn du sie an einen normalen RGB Anschluss gesteckt hast, dann hast du die LEDs zerstört, die laufen nämlich mit 5V nicht mit den üblichen 12V von normalen RGB LEDs.

aRGB bzw. Digital RGB sind einzeln ansteuerbar. Normale RGB LEDs nicht. Vereinfacht gesagt... ein RGB Lüfter kann immer nur eine Farbe gleichzeitig darstellen. aRGB oder Digital RGB kann auf jeder LED eine andere Farbe zeigen. Die meisten Mainboards bieten aber nur RGB Anschlüsse an.
aRGB - 5V
RGB - 12V
 

9Fuchs

New member
Hallo und vielen Dank für die Antwort.


Die Lüfter habe ich wie in der Anleitung beschrieben in Reihe geschaltet hinter den RGB Anschluss der Pumpe. Die Pumpe ist mit dem beigelegten RGB Controller auf SATA-Stromanschluss verbunden. Die RGB Funktion des 2. Lüfters und der Pumpe selbst funktionieren ja. Habe sie nicht an 12V angeschlossen.



Werde mit Prime 95 prüfen und die Temperaturen mit Screenshot hier noch bekanntgegeben.



Jedoch hatte ich vorher mit Luftkühlung um UEFI auch keine so hohen Temperaturen. Ich habe nicht übertaktet.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Achso, ich hatte das so verstanden, dass die gesamten Beleuchtung nicht funktioniert. Wenn es nur ein Lüfter ist, dann schreib bitte an info@alphacool.com. Die werden sich dann um einen Ersatz für dich kümmern. Aber bitte die Rechnung mitschicken. PDF oder Foto reicht.

Teste dennoch mal unter Last. Den Bios Angaben vor dem Windowsstart sind eher irrelevant. Auch wenn ich das jetzt merkwürdig finde. Aber am Ende ist ja wichtig wie die Temps unter Last aussehen. Wenn die zu hoch sind, dann muss man nochmal schauen.
 

9Fuchs

New member
Nach dem ComputerBase-Eintrag beträgt das Offset 20 Grad der CPU_Tctl.
Ich habe die Last mit Folding@Home erzeugt. Nach neuauftragen der Wärmeleitpaste erreiche ich 84 Grad Celsius (Minus Offset bei 64 Grad) bei der Pumpe mit etwa 2700 rpm / 100%.
Der Radiator und die Pumpe werden spür- und fühlbar warm.
Die 3 lüfter des Gehäuses und die 2 des Raditors hägen an Chassis 1. Chassis 2 ist bei dem Mainboard nicht vernünftig regelbar.


Bezüglich dem Lüfter werde ich eine Mail raussenden.
 

Attachments

  • wasser.png
    wasser.png
    250.3 KB · Views: 2

Eddy

Iceman
Staff member
Mein Fehler, die 27° waren beim Threadripper 2. Wenn du die Lüfter wirklich nur mit weniger als 500 rpm laufen lässt, sind die Temperaturen doch gut. Mit 500 rpm schiebt man ja quasi nichts an Luft.

Und bitte löte nicht an den Lüftern herum. Mal abgesehen davon, dass man die Garantie verliert, hatten wir schon so einige Spezis die sich durch Eigenbaulösungen so einiges zerschossen hatten.
 
Top