Ryzen 3800X und Sapphire 5700XT Nitro+ Gedankenspiele

Bockowic

New member
Moinmoin,

ich habe nach 8 Jahren nun endlich meinen Sandybridge in den Ruhestand geschickt und habe mir ein neues System gegönnt.

Eckdaten:
Gehäuse: Fractal Meshify S2 Weiß
Mainboard: Gigabyte Aorus Ultra
CPU: Ryzen 3800X
GPU: Sapphire 5700XT Nitro+

Im Moment ist alles noch mit Stockcoolern, gerade der Ryzen Stockcooler geht mir aber dezent auf die Nerven.
Ich dachte an eine Kombi aus Eisbär 360/Eisbär360LT inkl CPU Block und dem Eisbaer Aurora Plexi für die Nitro+.

Meine erste Frage wär ob die Pumpe im CPU Kühler/360er Radiator ausreichen um beides ordentlich zu kühlen und ob ich noch weiteres Zubehör brauchen werde?
Andere Frage wäre ob es einen Plan für den GPU-Kühler ohne die Lightshow gibt, das was auf dem Mainboard an RGB ist reicht mir schon dicke.

Für andere Kombis/Produktvorschläge wär ich natürlich auch offen.

Vielen Dank,
Bockowic
 

Vanzin

Support
Staff member
Moin,

wenn du den Eisblock Aurora in das System einbinden willst, empfehlen wir dir die Eisbaer 360. Der integrierte AGB erleichtert das Befüllen und entlüften des GPU Kühlers. Der 360mm Radiator würde ausreichen, sofern du nicht ein komplett leises System haben willst, da die Lüfter auf dem Radiator bei dem 3800X und der 5700Xt mit relativ viel RPM laufen sollten. Alternativ kannst du noch einen 2ten Radiator einbinden, dafür empfehlen wir jedoch eine 2te Pumpe oder eine Leistungsstärkere Pumpe wie die DDC/VPP755. Um den GPU Kühler in das System einbinden zu können, würden Sie nur unser Extension Kit benötigen.
 
Top