Sapphire Pure RX 7800 XT Waterblock

philchiller

New member
Hallo, ich habe mir die oben genannte Karte bestellt und freue mich über einen passenden Kühlblock. MOmentan hat meine 5700 xt einen universellen Wasserkühler, aber den kann ich da nicht weiterverwenden, wegen unzureichender Kühlung.
Ich würde mich freuen, wenn es ein passender Waterblock zur oben genannten Graka gibt. Denn per Wasserkühlung ist es so schön leise.

Was bedeutet diese Referenz? für jede 7800 xt graka kompatibel?

Eddy

Iceman
Staff member
Das Reference Layout wird von AMD selbst verwendet und ist nicht kompatibel zu deiner Grafikkarte. Jeder Kartenhersteller verwendet eigene PCB Layouts. Die Kühler sind nicht übergreifend kompatibel. Die Hersteller verwenden andere Bauteile, andere Montagelöcher, längere oder kürzere PCBs u.s.w.! Für deine Karte bieten wir keinen passenden Kühler an, sorry.

philchiller

New member
Hattet ihr die PCBs zwischen den Modellen verglichen/geprüft oder warum werden keine Waterblocks für die 7800 xt angeboten?
Die pcb von der Radeon 7800 xt ist ja veröffentlicht, da werde ich dir pcbs miteinander vergleichen und gegebenfalls die Referenz ausprobieren

Bis auf 3 irrelevanten Löcher scheinen die restlichen relevanten Montagelöcher zum Wasserblock identisch zu sein.

Last edited:

philchiller

New member
Ok, und wie entstehen die Nachfragen bzw. Woher kommt die Info dass Nachfrage für dieses Produkt da ist oder nicht?
In computerbase Forum unter meinem Beitrag wie hier haben einige gemeint, dass ich mich zurückmelden soll, ob der Referenz Kühlkörper passt. Sprich es gibt hochgerechnet eine gute Nachfrage.
Schade dennoch, dass vom Service nach Tagen keine Rückmeldung gibt, wie es mit der Rücksendung ist.
Möchte die Referenz Probe montieren ohne jeglichen Verbrauch der Verschleißteile wie Leitpaste usw. Und dann falls nicht passt zurückschicken, aber keine 50% Erstattung bekommen

Eddy

Iceman
Staff member
Die Nachfrage wird über unsere weltweiten Reseller und direkten Kundennachfragen ermittelt. Und zur 7800XT gab es schlichtweg zu wenige Nachfragen. Ein Forum ist nicht repräsentativ.
Wenn du es unbedingt versuchen willst, dann demontier einfach mal den Luftkühler und mach ein Bild vom PCB. Bzw. sofern du ein Bild des PCBs findest, könntest du es mir verlinken. Dann kann man meist schon recht schnell sehen ob der Kühler passen wird oder nicht.