Schlauch Betriebstemperatur

Kingnerd1c3

New member
Hallo Alphacool-Team,

mir ist gerade aufgefallen das bei euren 13/10er Schläuchen (die aus dem Eissturm Hurricane Gaming Set) als maximale Betriebstemperatur 60 Grad genannt werden.
Das ist bei mir beim Gaming so die Temperatur von der CPU.
(Witzigerweise ist die GPU Kühler aber sitzt auch davor)
Ich hab gerade frisch die Wakü mit ausschließlich euren Komponenten fertig und möchte eigentlich ungern alles wieder aufmachen müssen.
Was wären den die Risiken und gefahren wenn die Schläuche 5/15/25 Grad mehr abbekommen auf Dauer? Reißen die, Schrumpfen die, werden die Porös und reißen dann?

Danke im voraus!
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Kingnerd1c3

Die 60°C gelten auch eigentlich für alle Pumpen und die Kühler an sich.
Da sich ja je nach dem verwendeten Material diese auch ab einem gewissen Pegel, weich oder verformen können.
Die Wassertemperatur im Kreislauf ist an sich irgendwo zwischen Zimmertemperatur und Komponententemperatur.
Die Schläuche werden wen sie zu warm werden weicher und können je nach dem wie sie verlegt sind abknicken, um die Gefahr zu umgehen gibt es dafür sogenannte Knickschutzfedern. Diese werden einfach über den Schlauch geschoben.
Bei Hardtubes gibt es ja PETG und PMMA (Acryl). Die PETG werden so ab 60°C - 70°C weich und biegen sich dann in ihre ursprüngliche Form zurück. PMMA brauchen da bedeutend mehr Temperatur damit sie weich werden.

Ich hoffe ich konnte dir deine Fragen beantworten, ansonsten einfach wieder oder weiter Fragen. ;)

Mfg Marcel
 

Kingnerd1c3

New member
Hallo Marcel und danke für die Antwort!

Wenn ichs richtig verstehe geht es also bei Schläuchen und Tubes darum eine gewisse Stabilität zu bewahren aber konkrete Sorgen um Risse muss ich mir weniger machen, oder?
(Klar ausschließen tu ichs nicht)
Was wäre denn das Problem bei Pumpen und Kühlern mit höheren Temperaturen?
Ich bin mir sicher das hat auch nen Grund warum die eine maximale angegebene Betriebstemperatur haben.^^

Mit freundlichen Grüßen

Benni
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hey @Kingnerd1c3 / Benni

Genau. Eine gewisse Grundgefahr gibt es, aber solange man jetzt auch nicht wirklich grob damit umgeht passiert nichts. Fittinge oder die Halteschrauben von einem Kühler nur handfest anziehen. Wen man sie zu fest anzieht, können die Gewinde ausbrechen oder der Kühler wird verbogen.

Bei den Pumpen wird es wegen dem Dichtring zum Pumpentop/AGB und für die Dichtung der Welle/Propellerrad sein.

Und die Kühler ob jetzt CPU oder GPU sind meistens abgesehen vom Kühlerboden auch aus Acryl oder Acetal, diese können sich bei zu hohen Temperaturen verziehen und werden dadurch undicht.

Die Begründung für die zulässige Maximaltemperatur kann man sich wie bei einem Auto vorstellen.
Wen dort das Wasser zu heiß wird (Sommer und Stau) könnten die Schläuche platzen oder sogar der Kühler.

Mfg Marcel
 

Kingnerd1c3

New member
Vielen Dank Marcel,

all das werd ich bei meinem nächsten Build berücksichtigen. Durchflusssensor, Temperaturfühler, größeres Gehäuse, Y-Anschluss, mehr Schnellverschlüsse und Material anhand Betriebstemperatur prüfen ^^
 

Eddy

Iceman
Staff member
Vielleicht noch eine Anmerkung.... die Wassertemperatur liegt immer deutlich niedriger als die GPU bzw. CPU Temperatur. Bei einer GPU Temperatur von 60° hat das Wasser ~ 40°, wenn überhaupt.
Mir ist bisher kein einziger Fall bekannt, wo ein Schlauch durch zu hohe Temperaturen risse oder etwas dergleichen bekommen hat. Wenn dann wurde der zu weich und ist eingeknickt. Bei solchen Fällen lag aber ein kompletter Aufbau Fehler vor. Sprich.... 120mm Radiator für 600W und mehr Abwärme. Da kann das Wasser doch mal deutlich über 60° gehen.

Ich persönlich nutze privat überhaupt keine Sensoren. Solange GPU und CPU Temperatur im Rahmen sind, ist mir die Wassertemperatur völlig egal da im Grunde nichts passieren kann.
Kritischer sind hier eher PETG (nicht Acryl) HardTubes. Die schmelzen schon mal wenn das Wasser zu heiß wird. Betrifft hin und wieder GPU IN und OUT. Daher gibt es von uns z.B. spzielle Inlets und Fittinge damit das nicht passiert. Aber Schläuche.... sind am unkompliziertesten.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hey @Kingnerd1c3

So viele Schnellverschlüsse brauchst du auch nicht. Da diese ja auch wieder etwas den Durchfluss abbremsen.

Sagen wir mal man kühlt die CPU und GPU und hat danach 1 oder 2 Radiatoren verbaut.
Dann würde ich jetzt nur zwei Schnellverschlüsse verbauen, CPU und GPU hintereinander und da davor und danach die Verschlüsse einbauen.
Weil entweder wechselt man die CPU oder die GPU, dann kann man die Einheit trennen und die Radiatoren bleiben mit Wasser voll.

Mfg Marcel
 

Kingnerd1c3

New member
Hallo zusammen nochmal,

danke für eure Beiträge.
Ich hab mir mal eine Wärmebildkamera aus der Arbeit ausgeliehen und zu sehen was die Schläuche + Kühlmittel so erreichen bzw ne grobe Ahnung zu bekommen.

In meinem Test hatte ich eine GPU mit ~50 Grad und eine CPU mit ~68 Grad (Irgendwie wird die bei mir immer merklich wärmer).

Die Schläuche hatten laut Kamera um die 45-50 Grad auch je nach Messpunkt wobei es sicherlich einige Störgrößen hab. Alles in allem also noch etwas Luft bis zur Betriebstemperatur die angegeben wird ^^

Ich hab übrigens meine CPU (Ryzen 3900X) manuell getaktet nach dem Test auf 4GHz bei 1,2 Volt und zack, gleich mal 10 Grad gespart. Die Standard Einstellungen beim Ryzen sind eher murks....funktionell als effizient.

Hiermit endet mein erster Ausflug in die Custom Wasserkühlung Welt und ich bin zufrieden. Danke für die Unterstützung unterwegs!

Mit freundlichen Grüßen

Benni
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Kingnerd1c3 / Benni

Ich weiß jetzt nicht wie alle Wärmebildkameras funktionieren. Wir haben in der Arbeit (Baugewerbe) auch eine, und bei unserer kann es je nach Oberfläche zu Falschmessungen kommen. Mit unserer dürfen/können wir nur genaue Messungen auf nicht spiegelnden und Infrarotabsorbierenden Oberflächen messen.

Aber trotzdem schön zu hören das du zufrieden bist. Wen du wieder Fragen hast, immer her damit.

Mfg Marcel
 

Kingnerd1c3

New member
Hallo Marcel,

aus dem Bereich komm ich auch und hab mir kurzerhand ein Wärmeleitpad um/an den Schlauch getan als Messpunkt weil ich die gleiche Befürchtung hatte. ;)
Das ist nicht das genauste Ergebnis aber ein guter Richtwert und den wollt ich ja.

Mit freundlichen Grüßen

Benni
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Kingnerd1c3 / Benni

Ein kleiner Nachtrag im Urlaub.
Ich habe bei mir jetzt in einem meiner Radiatoren (420XT direkt nach der CPU) 2 Temperatursensoren eingebaut im Ein- und Ausgang.
Wen ich meinen CPU (3600X @4,5GHz) voll auslaste pendelt er sich bei 60°C ein. Die Wassertemperatur liegt am Eingang bei 31°C und am Ausgang bei 29°C.

Somit kann ich es dir von meiner Seite her offiziell bestätigen, die Wassertemperatur ist im Kreislauf bedeutend kälter als die Hitzequelle. ? ?

Mfg Marcel
 
@Kingnerd1c3 Kannst du nicht einfach ein (digitales) Fieberthermometer in den AGB hängen? Ich habe so meine eingebauten Temperaturfühler getestet und musste sogar die Lüfter drosseln, damit die Mindesttemperatur des Thermometers erreicht wurde.
 

Kingnerd1c3

New member
@Kingnerd1c3 Kannst du nicht einfach ein (digitales) Fieberthermometer in den AGB hängen? Ich habe so meine eingebauten Temperaturfühler getestet und musste sogar die Lüfter drosseln, damit die Mindesttemperatur des Thermometers erreicht wurde.
Hi Harley1977,

nein kann ich leider nicht da in meinem Gehäuse wenig Platz ist, die Eisstation am tiefsten Punkt sitzt im Kreislauf und ich somit keinerlei Revisions Möglichkeiten habe. Sachen die im nächsten Build anders werden ;) Mir ging es ja auch nicht um die Kühlmittel Temperatur sondern eher ob ich bei den Schläuchen etwas grob verpatzen kann wenns zu warm wird. Wie wir festgestellt haben ist das eher nicht so zu befürchten. ;)
 
Top