Schlechte Kühlleistung Alphacool Core RTX4080 Referenzdisign auf PNY RTX4080 Super Verto OC

jul263

New member
Ich habe bei meinem Alphacool Core GPU Block (13439) Schlechte Kühlleistung bei meiner PNY RTX 4080 Super Verto OC.
Meine PNY war mitunter eine der ersten und zum Zeitpunkt des Kauft (Januar/Februar 2024) in der Kopatiblitätsliste des Kühlers aufgeführt.
Die Bohrungen im PCB stimmen auch mit den stantoffs des Kühlers 1A überein und die Verbauten Spulen sind auch nicht höher sodass sie den Block berühren.
Kurzgesagt der Kühler passt auf die Karte, jedoch passen die Temperaturen der GPU und des Hotpots nicht.
Wenn ich furmark starte geht die GPU auf 80 °C und der Hotspot über 100 °C der Speicher liegt bei entspannten 30 bis 40 °C.
Wo liegt das Problem, kann es sein das die beiliegenden 1mm Pads zu dick sind und kein guter Kontakt zu der GPU aufgebaut werden kann?
Gibt es ähnliche Probleme im Forum?
Ich bin im Forum auf folgenden Thread https://forum.alphacool.com/threads...n-rtx-4080-reference-mit-pny-4080-super.5424/ gestoßen, allerdings habe ich eine komplett andere Karte und Kühler und weiterhin habe ich bei dem Kühler keine Probleme das die Spulen mit dem Block Kollidieren und die Bohrungen stimmen auch mit den gewinden des Kühlers überein.
Ich habe noch ein Bild angefügt auf welchem man sieht das die Spulen mit dem block nicht kollidieren.
Weiterhin habe ich mit wärmeleitpads mit einer dicke von 0,5 mm bestellt, können diese das Problem ggf. lösen?

Grüße
Jul263
 

Attachments

  • Groß (IMG_0068).jpeg
    Groß (IMG_0068).jpeg
    428.2 KB · Views: 5

Eddy

Iceman
Staff member
Hi,
erst mal sorry für die Probleme. Ich hoffe inständig, dass Nvidia das Package Problem der Karten mit der 5XXX Reihe in den Griff bekommt und ihre eigenen Toleranzen eingehalten werden.
Hast du dir mal die Abdrücke der Wärmeleitpads und der Wärmeleitpaste angeschaut? Also den Kühler mal runter genommen und ein Bild davon gemacht? Das wäre der erste Schritt den man leider gehen muss, auch wenn es aufwendig ist. An den Abdrücken kann man sehr schnell erkennen ob andere Pads das Problem lösen können. Ob es dann 0,5mm Pads sind, die am geeignetsten wären, kann man auch erst dann einschätzen, wenn man den Abdruck gesehen hat. Das kann ich dir spontan ohne weitere Infos einfach nicht sagen. Es kann sein, das 0,5mm Pads schon wieder zu dünn sind und du einfach nur weichere 1mm Pads brauchst die sich z.B. besser auf 0,6mm Zusammendrücken lassen. Eventuell erzeugen 0,5mm Pads keinen ausreichenden Kontakt mehr.
Mach mal bitte ein Bild von den Abdrücken der Wärmeleitpads und Wärmeleitpaste. Erst dann kann man konkreter werden.
 

jul263

New member
Hi Eddy,
danke für deine Rückmeldung. Anbei die Bilder des demontierten kühlers.
Also Speicherchips und spannungswandler werden schon in die pads gedrückt. Allerdings sieht aus meiner sicht die verteilung der wärmeleitpaste auf der GPU so aus als ob die nicht richtig zur seite rausgequetscht wird. Habe die beiligende paste genommen und großzügig aufgetragen.

Grüße
Jul263
 

Attachments

  • Groß (IMG_0072).jpeg
    Groß (IMG_0072).jpeg
    291.6 KB · Views: 9
  • Groß (IMG_0071).jpeg
    Groß (IMG_0071).jpeg
    372.2 KB · Views: 7
  • Groß (IMG_0069).jpeg
    Groß (IMG_0069).jpeg
    405.8 KB · Views: 7

Eddy

Iceman
Staff member
Das ist korrekt, die Wärmeleitpaste zeigt deutlich, dass hier kein guter Anpressdruck vorhanden ist. Das es so stark zur Seite rausquillt, heißt eigentlich nur, dass du etwas zu viel drauf gemacht hast ;-) Da warst du sehr großzügig unterwegs damit. Die Pads sind auch sehr gequetscht.
Wenn du die 0,5 Pads schon bestellt hast, dürften die vermutlich funktionieren. Ansonsten melde dich mal beim Support: info@alphacool.com
Die schicken dir alternative Pads kostenfrei zu. Falls du dich an den Support wendest, dann schick aber ein Link zu diesem Thread mit, damit sie sich auch direkt die Bilder anschauen können.
 

jul263

New member
Ja da war ich etwas zu großzügig, werde das nächste mal etwas geiziger sein :)
Ich werde mich mal an den Support wenden, vielleicht passen alternativen pads das besser. Dann kann ich die 0,5mm pads zurück schicken.
Vielen Dank für deine Hilfe, werde das Ergebnis ob es geklappt hat oder nicht dann in diesen thread posten.
Ich hoffe es lässt sich lösen weil der Wasserblock ja schon ein bisschen was gekostet hat.

Grüße
Jul263
 

Doenereater

New member
Hallo jul263, schau dir bitte mal die Position von dem Bauteil an, was ich unten markiert habe. PNY hat das Teil hier reingebastelt und somit gibts meiner Meinung nach Probleme mit dem Core Wasserkühler - der Aurora ist hier besser aufgebaut und hat die Ram-Kühlflächen speziell abgesetzt.

Miss bitte mal die Höhe des Bauteils zum PCB mit einem Messchieber und dann den Ram. Ich tippe der Ram ist ~1,5 mm hoch und das Bauteil 1,75 bis 2,5 mm, deshalb liegt der Kühler in diesem Bereich nicht sauber auf.

Vielleicht täusche ich mich auch, aber schau dir mal den Bereich an ;)

Edit: Vergiss bitte die beiden rechten roten Kreise... Es geht nur und ausschließlich um den roten Kreis links auf dem Bild :) Ist schon ne Weile her, dass ich mich damit beschäftigt habe.
 

Attachments

  • 17-01-2025_08-47-30.jpg
    17-01-2025_08-47-30.jpg
    35.1 KB · Views: 5
  • 17-01-2025_08-48-15.jpg
    17-01-2025_08-48-15.jpg
    21.4 KB · Views: 6
  • Groß (IMG_0072).jpeg
    Groß (IMG_0072).jpeg
    340.7 KB · Views: 5
  • Groß (IMG_0069).jpeg
    Groß (IMG_0069).jpeg
    464.7 KB · Views: 4
Last edited:

jul263

New member
Hallo Doenereater,

jetzt wo du es sagst kann das sein. Da ist auch an dieser Stelle ein Abdruck auf dem Kühler, jetzt stellt sich die Frage was man da machen kann?

Die einzige Möglichkeit die ich hier sehe ist eine Bearbeitung des Kühlers oder ggf. wird dieser auf Kulanz zurückgenommen?

Wow siehst du das?

Grüße
Jul263
 

Doenereater

New member
Also entweder du versuchst die Angelegenheit mit Alphacool zu klären - evlt. hast du Glück und die Jungs sind kulant - oder du verifizierst das nochmal und bearbeitest die Stelle einfach mit dem Dremel. Musst du wissen, ob du dir das zutraust. An der Stelle wo du fräst wird dann natürlich die Vernickelung abgetragen und du hast blankes Kupfer - ist dann ein optischer Mangel, jedoch im verbauten Zustand komplett egal. Gewährleistung ggü. Händler oder AC kannst du dann natürlich vergessen, wobei ich bei Wasserkühlern ehrlich gesagt noch nie darauf zurückgreifen musste?!

Ich habe mich damals bei meinem Kühler für die Modifikation entschieden, weil ich die Preis/Leistung bei Alphacool spitze finde - die Alternativen hätten mich 200 Euro aufwärts gekostet, der nagelneue Aurora 99 Euro oder so.

Gruß
Michi
 

jul263

New member
Hallo Doenereater, hier noch ein nicht so tolles Update.
Ich habe mich wie du dazu entschieden den Block zu bearbeiten, demanch habe ich an der Stelle wo das Bauteil liegt mit dem Dremel Material weggenommen. Den Block zurückschicken ging eh nicht mehr, da die wärmepads genutzt wurden und der Block verbaut wurde.
Temperaturen sind leider immernoch unter aller Kanone 80 °C GPU/ 100°C Hotspot. Alphacool hat ebenfalls nicht auf meine Anfrage wegen der neuen Pads reagiert. Die letze Möglichkeit die ich noch sehe ist auf die 0,5mm pads zu gehen. Aktuell habe ich zwei aufeinander um auf 1mm zu kommen (Ich weis das soll man nicht machen). Ggf. hole ich noch mehr Material mit dem Dremel an der stelle des Bauteils weg.

Wenn das alles nichts bringt muss ich wohl oder übel aufgeben und akzeptieren das ich 200€ mit block und Matierial in den Sand gesetzt habe. (Den neuen Radiator und die Fittinge ausgenommen) :(
Und werde auf wieder auf den Luftkühler von PNY zurückgehen. Ich ärgere mich das ich zum Release nicht bei der Alphacool Aktion mitgemacht habe, bei welcher ich meine Karte einschicke und Alphacool schaut welcher kühler passt. :(
Ich halte euch auf dem laufenden wenn ich dicke der Pads auf 0,5mm reduziert habe.

Ich habe noch zwei Bilder angehangen wo man einmal mit der Wärmeleitpaste sieht wo das Bauteil aufliegt und bei dem zweiten sieht man die barbeitete Stelle.

Grüße
Jul263
 

Attachments

  • IMG_0083.JPG
    IMG_0083.JPG
    869.5 KB · Views: 6
  • IMG_0084.JPG
    IMG_0084.JPG
    930 KB · Views: 6
Last edited:

Doenereater

New member
Ah, das ist natürlich nicht die Nachricht die ich hören wollte. Aber das ist ja auch der Grund warum AC das nicht empfiehlt - so ein PCB ist komplex und man übersieht schnell was und am Schluss funktioniert's nicht. Flussrichtung passt auch, oder? Hab mal gelesen das soll einen großen Einfluss haben.

Hast du zufällig einen Messschieber zur Hand? Dann könntest du dir mit einem Tiefenmaß eine "Landkarte" der Karte machen und dann mit dem Kühler vergleichen. So habe ich damals auch meinen Kühler angepasst/überpruft.

Irgendein Reparatur Youtuber hat dazu mal eine Videoanleitung gemacht, weil er so bei Kundenkarten die Wärmeleitpads auswählt.

0 mm bzw dein Bezugspunkt ist das PCB der Karte.
Dann misst du die Höhe der RAMs, GPU, Spulen, VRMs etc und zeichnest dir das schön auf. Danach machst du das selbe mit den Erhöhungen auf dem Kühler und zeichnest dir auch eine Karte mit Maßen. Am Schluss kann man sich die Abstände zwischen den Bauteilen herleiten/berechnen. Zwischen GPU und Kühler sollte immer ein kleiner Abstand im Zehntelbereich sein (wegen Wärmeleitpaste). Zwischen den restlichen Bauteilen sind immer mindestens 1mm oder du stellst anhand der Messung fest, dass der kühler irgendwo aufgrund von zu dicken Pads aufliegt und somit den Kontakt zur GPU gar nicht mehr herstellen kann.

Nehmen wir an du ermittelst einen Spalt zwischen Kühler und Spulen von 1,0 mm. Wenn du aber 2 mm Pads drauflegst, kann der Kühler u.U. keinen guten Kontakt mehr zur GPU herstellen.

Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken :) Im Anhang noch meine Skizze von der Vermessung von meinem PCB und des Aurora Kühlers.

Wünsch dir viel Erfolg und hoffentlich bist du bald Happy mit deinem Kühler
 

Attachments

  • PXL_20250119_202255396.MP~2.jpg
    PXL_20250119_202255396.MP~2.jpg
    1,023 KB · Views: 7
Top