Schnellkupplung undicht - wartbar?

tengu

New member
Moin,
Ich habe zwei Eiszapfen Schnellkupplungen( 17457 ), die anscheinend den in meinem Setup vorkommenden mechanischen Belastungen nicht ganz gewachsen waren - Beide waren relativ unerwartet plötzlich undicht, nachdem ich den Rechner unter dem Schreibtisch hervorgezogen habe. Die Kupplungen stecken waagerecht hinten im Rechner.
Kann man die selbst zerlegen und eventuel undichte O-Ringe warten? Die Kupplungen müssten mittlerweile ca 1 Jahr alt sein.

Eddy

Iceman
Staff member
Hi,
selbst warten kann man die nicht. Ja, man kann sie zwar irgendwie zerlegen, aber ob man das dann wieder zusammenbekommt, halte ich für unwahrscheinlich. Die O-Ringe gibt es zudem nicht einzeln bei uns. Ich kann dir spontan nicht mal sagen, was das für O-Ringe genau sind in Bezug auf das Maß.
Wie oft machst du die den auf und zu? Ich gehe mal davon aus, dass du die nicht auf und zu machst, wenn die trocken sind? Dann gehen sie extrem schnell kaputt, da die Kühlflüssigkeit als Schmiermittel für die O-Ringe dient. Im Trockenen Zustand reiben die sich ansonsten kaputt.

tengu

New member
Hi,
selbst warten kann man die nicht. Ja, man kann sie zwar irgendwie zerlegen, aber ob man das dann wieder zusammenbekommt, halte ich für unwahrscheinlich. Die O-Ringe gibt es zudem nicht einzeln bei uns. Ich kann dir spontan nicht mal sagen, was das für O-Ringe genau sind in Bezug auf das Maß.
Wie oft machst du die den auf und zu? Ich gehe mal davon aus, dass du die nicht auf und zu machst, wenn die trocken sind? Dann gehen sie extrem schnell kaputt, da die Kühlflüssigkeit als Schmiermittel für die O-Ringe dient. Im Trockenen Zustand reiben die sich ansonsten kaputt.
Ich hatte mindestens eine hier lange auf dem Schreibtisch liegen und habe mit der im trockenen Zustand viel gespielt, während ich den Rest des Kreislaufes zusammengestellt habe und mich darauf vorbereitet habe, den alten Kreislauf zu zerlegen. Das dürfte die Ursache gewesen sein. Da wusste ich leider noch nicht, dass ich mir so die Dichtungen zerschieße. Interessanterweise fast das ganze Jahr dicht gehalten, erst, als Zug drauf kam, war Ende und sie haben sowohl im gekuppelten, als auch im getrennten Zustand Lecks gehabt.
"Nass" habe ich die Kupplungen vielleicht 2-3 mal getrennt.
Was mache ich dann mit den alten? Kann man die bei euch warten lassen oder so? Zum Wegwerfen sind sie mir etwas zu schade, aber wenn man sie nicht instandsetzen kann, wüsste ich nicht, was ich sonst damit machen soll.

Eddy

Iceman
Staff member
Es macht ja auch irgendwie Spaß, die Dinger auf und zu zu machen. Ich bin mir sicher, dass ich und meine Kollegen durch die Spielereien damit auch schon ein Dutzend oder mehr Kupplungen zerstört haben, weil wir ständig mit den Mustern herum spielen.
Warten lassen kann man die nicht. Der Aufwand wäre um weitaus höher als der Warenwert. Du könntest dir dafür vermutlich 5-6 neue Kupplungen kaufen. Im Grunde ist es Altmetall.

tengu

New member
Es macht ja auch irgendwie Spaß, die Dinger auf und zu zu machen. Ich bin mir sicher, dass ich und meine Kollegen durch die Spielereien damit auch schon ein Dutzend oder mehr Kupplungen zerstört haben, weil wir ständig mit den Mustern herum spielen.
Warten lassen kann man die nicht. Der Aufwand wäre um weitaus höher als der Warenwert. Du könntest dir dafür vermutlich 5-6 neue Kupplungen kaufen. Im Grunde ist es Altmetall.
Das ist echt ein Problem. Wenn das nicht so befriedigend wäre, gäbe es das Problem nicht. Auf der anderen Seite - wenn man mal welche in der Hand hat, will man sie deswegen auch überall verbauen.
Doof, dann zerlege ich die einfach mal aus Neugierde, wenn ich Zeit dafür habe. Werden normalerweise beide Enden undicht oder nur der Teil mit dem Ring zum lösen der Kupplung?